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- zxr-fightclub
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Mensch, hät ich doch fast vermasselt euch zu informieren.
Also mit dem C Motor sieht es wie folgt aus: an der vorderen Motorhalterung würde er fast fluchten, dass heißt an der Rahmenhalterung hineinpassen. Allerdings passt er oben am Zylinderkopf nicht
zwischen den Rahmen. Ist ca 1. cm zu breit.
Man müßte den Rahmen umschweißen und verbreitern. Ob das den Aufwand wert ist? Da würde ich lieber ein paar hunderter mehr für einen ordentlichen älternen B Motor ausgeben.
Ich habe mal auf der Intermot eine schöne Rahmenvermessungsanlage gesehen, zur Rahmeninstandsetzung mit Lasermessung usw.. Lag bei rund 20000,- EUR. Wenn ich mir die irgendwann mal für die Werkstatt leisten kann, dann wag ich mich mal an den Umbau
Grüße Seb

Also mit dem C Motor sieht es wie folgt aus: an der vorderen Motorhalterung würde er fast fluchten, dass heißt an der Rahmenhalterung hineinpassen. Allerdings passt er oben am Zylinderkopf nicht

Man müßte den Rahmen umschweißen und verbreitern. Ob das den Aufwand wert ist? Da würde ich lieber ein paar hunderter mehr für einen ordentlichen älternen B Motor ausgeben.
Ich habe mal auf der Intermot eine schöne Rahmenvermessungsanlage gesehen, zur Rahmeninstandsetzung mit Lasermessung usw.. Lag bei rund 20000,- EUR. Wenn ich mir die irgendwann mal für die Werkstatt leisten kann, dann wag ich mich mal an den Umbau

Grüße Seb
Was würde denn dagegen sprechen, den Kopf an der entsprechenden Stelle jeweils 5mm abzufräsen?
Normalerweise müsste doch an der Stelle ausreichend Fleisch vorhanden sein. Kann nicht mal einer von dem entsprechenden Kopf ein Bild machen und dann mal eintragen wo genau wieviel abgefräst werden muss.
Ich denke es müsste sich doch ein defekter Kopf auftreiben lassen, der als Versuchsobjekt dient.
Normalerweise müsste doch an der Stelle ausreichend Fleisch vorhanden sein. Kann nicht mal einer von dem entsprechenden Kopf ein Bild machen und dann mal eintragen wo genau wieviel abgefräst werden muss.
Ich denke es müsste sich doch ein defekter Kopf auftreiben lassen, der als Versuchsobjekt dient.
Das sieht doch keiner wenn man an dem Bereich wo der Rahmen am Kopf sitzt ein wenig abfräst.
Hat denn diese Stelle so viel zu tragen? Man müsste halt mal die Stelle von aussen und von innen sehen, dann kann man genaueres sagen.
Wenn in diesem Bereich natürlich die Nockenwellen gelagert sind ist es nicht machbar.
Aber wenn einer so einen Kopf hat der wirklich im Eimer ist kann man es doch mal versuchen. Wenn es nämlich doch ginge wäre das wohl der richtige Motor. Billig und mit richtig Leistung. Dazu nicht so gefragt wie der B.
Hat denn diese Stelle so viel zu tragen? Man müsste halt mal die Stelle von aussen und von innen sehen, dann kann man genaueres sagen.
Wenn in diesem Bereich natürlich die Nockenwellen gelagert sind ist es nicht machbar.
Aber wenn einer so einen Kopf hat der wirklich im Eimer ist kann man es doch mal versuchen. Wenn es nämlich doch ginge wäre das wohl der richtige Motor. Billig und mit richtig Leistung. Dazu nicht so gefragt wie der B.
Ich denke auch, das die Motoren nicht gerade überdimensioniert sind, und man am Kopf nicht mal eben mindestens auf jeder Seite nen halben cm wegfräsen kann. Oben ist er am breitesten glaube ich, mit dem Ventildeckel zusammen, da muss man schon viel Frasen und schweissen um das zu realisieren.
Und die Ingeneure die das Ding entwickelt haben haben bestimmt nicht gesagt, lass uns den mal etwas unkompackter und schwerer bauen als nötig.
Aber müsste man sich mal anschauen, hab noch zwei B-Köpfe in meiner Werkstatt, die sind vom Umriss nicht viel anders aufgebaut, werd mir nacher mal einen anschauen, wieviel man bei einem solchen abtragen könnte ohne das da Wasser und Öl raus läuft.
Also Wagenheber zwischen den Rahmen und auseinander gedrückt das Ding. Das haben echt schon Leute gemacht, um den B inne H zu bekommen.
Und die Ingeneure die das Ding entwickelt haben haben bestimmt nicht gesagt, lass uns den mal etwas unkompackter und schwerer bauen als nötig.
Aber müsste man sich mal anschauen, hab noch zwei B-Köpfe in meiner Werkstatt, die sind vom Umriss nicht viel anders aufgebaut, werd mir nacher mal einen anschauen, wieviel man bei einem solchen abtragen könnte ohne das da Wasser und Öl raus läuft.
Also Wagenheber zwischen den Rahmen und auseinander gedrückt das Ding. Das haben echt schon Leute gemacht, um den B inne H zu bekommen.
Da muß ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.
Wegfräsen ist da nichts, an der Stelle wo der Rahmen zu eng ist (ich sage mal bewußt nicht: der Motor zu breit
) sitz der Ventildeckel und die Oberkante vom Kopf... glaub damit dürfte sich die Frage geklärt haben.
Achja, und bei ca. 1 cm würde der Motor grad fluchten, bisschen Luft braucht er ja auch noch rechts und links
Grüße Seb
Wegfräsen ist da nichts, an der Stelle wo der Rahmen zu eng ist (ich sage mal bewußt nicht: der Motor zu breit

Achja, und bei ca. 1 cm würde der Motor grad fluchten, bisschen Luft braucht er ja auch noch rechts und links
Grüße Seb