bremszange ?
bremszange ?
so gut kann keine bremszange der welt sein ...
gucks du preis ... wird dir uebel ...
http://www.micronsystems.de/pd154592269 ... egoryId=16
pssst ... es ist der preis fuer eine ...
gucks du preis ... wird dir uebel ...
http://www.micronsystems.de/pd154592269 ... egoryId=16
pssst ... es ist der preis fuer eine ...
Marco, da hatten wir den gleichen Gedanken.
Vor dem Forum hier war ich auch auf der Micronseite. Die Preise bei den halbwegs qualitativen Sachen sind wirklich erstaunlich
Die Nissin Radialpumpe kostet knappe 500,- Eier. Die gute Magura bei einer anderen Firma nur 349,-
In einem Wort, preiswert sind die Micronen nun wirklich nicht.....
Vor dem Forum hier war ich auch auf der Micronseite. Die Preise bei den halbwegs qualitativen Sachen sind wirklich erstaunlich
Die Nissin Radialpumpe kostet knappe 500,- Eier. Die gute Magura bei einer anderen Firma nur 349,-
In einem Wort, preiswert sind die Micronen nun wirklich nicht.....
Monoblock... das ist halt das, was teuer macht.
Wenns jeder herstellen könnte, wärs auch billiger.
Wer sowas unbedingt braucht, bekommts nirgens billiger.
Sonst stell mal einer die Bohrungen von innen her, mit den notwendigen Toleranzen. Ich weiß jetzt auch nicht wie die das gemacht haben, evt. erodiert oder ne Spezialfräse entwickelt?
Wenns jeder herstellen könnte, wärs auch billiger.
Wer sowas unbedingt braucht, bekommts nirgens billiger.
Sonst stell mal einer die Bohrungen von innen her, mit den notwendigen Toleranzen. Ich weiß jetzt auch nicht wie die das gemacht haben, evt. erodiert oder ne Spezialfräse entwickelt?
hi klaus ...
nun habe ich ... keine ahnung bzgl. der fertigungstechnik ! ...
wie die zangen hergestellt werden koennen ...
aber egal wie ... ob schwer oder leicht machbar ...
(nicht auf dein posting bezogen) keine bremse der welt ist
als einzelteil oder anlage 7.800 euro wert ....
was mich erstaunt ... dass firmen so was anbieten ...
... ich kann mir nach wie vor diesen preis nich erklaeren ..
nun habe ich ... keine ahnung bzgl. der fertigungstechnik ! ...
wie die zangen hergestellt werden koennen ...
aber egal wie ... ob schwer oder leicht machbar ...
(nicht auf dein posting bezogen) keine bremse der welt ist
als einzelteil oder anlage 7.800 euro wert ....
was mich erstaunt ... dass firmen so was anbieten ...
... ich kann mir nach wie vor diesen preis nich erklaeren ..
Das sind halt Einzelstücke. Das heißt, wenn nur 100 Stück verkauft werden, muß sich das rentieren.
zuerst kommt die Idee, dann braucht der Konstrukteur ne Woche, bis klar ist, wie die ausszusehen hat. Dann muß noch ne Fertigungsmethode aussgetüftelt werden. Und letzendlich wird dann eine bestimmte stückzahl produziert. Und diese Monoblockzangen werden vorerst NIE in Serie gehen, dafür sind sie zu aufwendig.
Monoblock und Serie geht nur bei Kompromissen, wie z.B. die Yamaha-Zangen (eine Seite offen).
Warum kostet nen Ferrari ne halbe Mio., und nen Golf 30mille?
Je seltener, komplizierter, edler desto teuerer...
zuerst kommt die Idee, dann braucht der Konstrukteur ne Woche, bis klar ist, wie die ausszusehen hat. Dann muß noch ne Fertigungsmethode aussgetüftelt werden. Und letzendlich wird dann eine bestimmte stückzahl produziert. Und diese Monoblockzangen werden vorerst NIE in Serie gehen, dafür sind sie zu aufwendig.
Monoblock und Serie geht nur bei Kompromissen, wie z.B. die Yamaha-Zangen (eine Seite offen).
Warum kostet nen Ferrari ne halbe Mio., und nen Golf 30mille?
Je seltener, komplizierter, edler desto teuerer...
josef ...(bzgl. druck)...
auch dieses kann ich mir nich so recht vorstellen ...
habe auch bezuegl. auftretenter kraefte nich so den
mathematischen durchblich ...
was ich damit meine ...
es is doch eher das material... welches die "festigkeit" haben muss
sich nich zu verwinden ...
oder is ein verschraubt sooo viel schlechter ...
wenn die verschraubung der bremszange so viel nachgeben wuerde ...
muesse sie ja undicht werden ... .....
auch dieses kann ich mir nich so recht vorstellen ...
habe auch bezuegl. auftretenter kraefte nich so den
mathematischen durchblich ...
was ich damit meine ...
es is doch eher das material... welches die "festigkeit" haben muss
sich nich zu verwinden ...
oder is ein verschraubt sooo viel schlechter ...
wenn die verschraubung der bremszange so viel nachgeben wuerde ...
muesse sie ja undicht werden ... .....
bzgl. Fertigungstechnik:
Fuer mich schaut das aus wie Druckguss.
Ist keine Hexerei, ist eine Form mit sogenannten Kernzuegen.
Ist sicher aufwendiger herzustellen, weil die Formen komplizierter sind, aber rechtfertigt den Preis in keinster Weise.
Aber es soll ja auch Leute geben, die Klodeckel aus purem Gold haben und brauchen.
So gesehen.....
S.
Fuer mich schaut das aus wie Druckguss.
Ist keine Hexerei, ist eine Form mit sogenannten Kernzuegen.
Ist sicher aufwendiger herzustellen, weil die Formen komplizierter sind, aber rechtfertigt den Preis in keinster Weise.
Aber es soll ja auch Leute geben, die Klodeckel aus purem Gold haben und brauchen.
So gesehen.....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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Hausbau
denke auch Druckguss und die Büchsen eingepresst, aber auch das wäre keine 3800 oder was weiß ichwieviele Ocken wert!!! Formtechniken mit Kernen die so enge Toleranzen hergeben dass du ne Büchse reinpressen kannst gibts allemal und wäre ohne probleme in Massenferigung herzustellen - nur ihr habt ja gelesen was da steht - Weltmeisters Werkzeug - die Stückzahlen werden bewusst niedrig gehalten und da für sowas kaum Nachfrage besteht bzw. KEINE NORMALSTERBLICHE SAU sowas braucht - kosten sie n Schweinegeld - extra für diejenigen die unbedingt sagen können wollen: kumma - sch hab n Monoblock. Ich glaube niemand außer Rossi & Co. würde n Unterschied merken - außer den der sich im Kopf abspielt. Ich denke ÜBERtreiben muss mans nicht
Das ist nie und nimmer ein Druckgussteil. Und niemals bekommt man bei nem Druckgussteil die nötigen Toleranzen und Oberflächen hin, die Kolbenbohrungen müssten ansonsten nachgearbeitet werden, wegen den Entformungsschrägen. Abgesehen davon wäre es unmöglich hier beidseitig Kerne unterzubringen (in eine Spritzwerkzeug).
Ausserdem hat Spritzalu eine viel geringe Festigkeit als geschmiedetes, so dass man nicht das optimum an Gewicht herausbekommt.
Die Zange ist unglaublich aufwendig in der Herstellung, deswegen ist der Preis gerechtfertigt.
Wahrscheinlich sind die Kolbenbohrungen erodiert, wäre zumindest die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt. Und das bedeutet, pro Zange müssen mehre (schrupp und schlicht, linke/rechte Seite, Hinterschneidungen für die Dichtringe) Elektroden hergestellt werden.
Alles zusammen ein irrsinniger Aufwand.
Wie würde mein Chef sagen: Da hat man die Hose naß...
Für alle, die immer noch nicht wissen, was jetzt an diesen Zangen so besonderes ist: Für Großserienzangen, die geteilt sind oder wie bei Yamaha, einseitig offen, ist die Herstellung äußerst einfach, die gesamte Herstellungszeit dürfte bei ca. 5 Minuten liegen (grob geschätzt).
Im Gegensatz dazu brauch man für die Monoblockzange mehrere Tage (meine Schätzung).
PS:
Naja, vielleicht irre ich mich auch *G*
Ausserdem hat Spritzalu eine viel geringe Festigkeit als geschmiedetes, so dass man nicht das optimum an Gewicht herausbekommt.
Die Zange ist unglaublich aufwendig in der Herstellung, deswegen ist der Preis gerechtfertigt.
Wahrscheinlich sind die Kolbenbohrungen erodiert, wäre zumindest die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt. Und das bedeutet, pro Zange müssen mehre (schrupp und schlicht, linke/rechte Seite, Hinterschneidungen für die Dichtringe) Elektroden hergestellt werden.
Alles zusammen ein irrsinniger Aufwand.
Wie würde mein Chef sagen: Da hat man die Hose naß...
Für alle, die immer noch nicht wissen, was jetzt an diesen Zangen so besonderes ist: Für Großserienzangen, die geteilt sind oder wie bei Yamaha, einseitig offen, ist die Herstellung äußerst einfach, die gesamte Herstellungszeit dürfte bei ca. 5 Minuten liegen (grob geschätzt).
Im Gegensatz dazu brauch man für die Monoblockzange mehrere Tage (meine Schätzung).
PS:
Naja, vielleicht irre ich mich auch *G*
Mal ne blöde Frage:
Also, ich seh immer nur die eine Zange von derselben Seite abgebildet!
Wer sagt denn, das in der anderen Seite nicht doch Bohrungen und Stopfen drinne sind???
Ansonsten denke ich, das Ding ist geschmiedet und die Bohrungen aufwendigst erodiert.
Die Zange ist zumindest aussen nicht überfräst, und Druckguss kommt keinesfalls in Frage.
Also, ich seh immer nur die eine Zange von derselben Seite abgebildet!
Wer sagt denn, das in der anderen Seite nicht doch Bohrungen und Stopfen drinne sind???
Ansonsten denke ich, das Ding ist geschmiedet und die Bohrungen aufwendigst erodiert.
Die Zange ist zumindest aussen nicht überfräst, und Druckguss kommt keinesfalls in Frage.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
@alter-Mann: Das "auf gehen" der Zangen ist zumindest spürbar. Deswegen gibt es ja auch den Tip die Schrauben die die Zangen zusammen halten gegen hochfeste Exemplare auszutauschen.
Ist zum Beispiel auf der Seite von Andy (der Engländer der den GSX R Zangen Umbau beschreibt) aufgeführt. Er verspricht sich davon ein besseres Gefühl beim Bremsen...
Ist zum Beispiel auf der Seite von Andy (der Engländer der den GSX R Zangen Umbau beschreibt) aufgeführt. Er verspricht sich davon ein besseres Gefühl beim Bremsen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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-
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 275
- Registriert: 22 Sep 2002 14:27
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
hallo
erstmal hält bei einer monoblockzange die gesamte fläche der beiden (gedanklichen) hälften der bremszange und nicht nur 4 schrauben d.h. der kraftfluß innerhalb des materials ist günstiger man kann also höhere festigkeit oder geringeres gewicht erreichen. man kann es zwar nicht sehen aber ich denke das die kolbenbohrungen erodiert sind. außer brembo bzw ap-racing kann ich mir nur noch nissin als hersteller vorstellen die das überhaupt fertigen können und wenn man die preise von brembo sieht ist die nissin zange nicht zu teuer.
gruß marco
erstmal hält bei einer monoblockzange die gesamte fläche der beiden (gedanklichen) hälften der bremszange und nicht nur 4 schrauben d.h. der kraftfluß innerhalb des materials ist günstiger man kann also höhere festigkeit oder geringeres gewicht erreichen. man kann es zwar nicht sehen aber ich denke das die kolbenbohrungen erodiert sind. außer brembo bzw ap-racing kann ich mir nur noch nissin als hersteller vorstellen die das überhaupt fertigen können und wenn man die preise von brembo sieht ist die nissin zange nicht zu teuer.
gruß marco
Moeglich, dass sie erodiert sind, dann waers aufwendig.
Ob sie wirklich so viel steifer sind....ich weiss es nicht....
kann mir nur schwer vorstellen, dass das Material so viel weniger nachgibt, als ne Stahlschraubverbindung.
bzgl. Gewicht hat Marco meinen Gedanken schon anschaulich geschildert.
Einfach weniger fressen....oder vor der Ausfahrt nochmal zum Kacken gehn...dann hat man die paar Gramm wieder drin.
S.
Ob sie wirklich so viel steifer sind....ich weiss es nicht....
kann mir nur schwer vorstellen, dass das Material so viel weniger nachgibt, als ne Stahlschraubverbindung.
bzgl. Gewicht hat Marco meinen Gedanken schon anschaulich geschildert.
Einfach weniger fressen....oder vor der Ausfahrt nochmal zum Kacken gehn...dann hat man die paar Gramm wieder drin.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Guter Tip mit dem Gewichtstuning durch k*****!
@Mick: Wieso solls keine Monoblockzange mehr sein, nur weil sie Stopfen hat? Entscheidend hierfür ist doch die Tatsache, das es keine verschraubten Hälften mehr gibt, und der Grundkörper ein Stück ist.
Wie dem auch sei, ich würde gern mal mehr Bilder von den Teilen sehen...
Kann ich mir eh nicht leisten, aber man muss ja auch von was träumen können.
Übrigens hätte ich da noch so ein Fertigungsrätsel aus Japan parat:
Im Mountainbikebereich gibt es schon seit Jahren hohlgeschmiedete Alutretkurbeln (Shimano XTR).
Bis heute hab ich nicht erfahren, wie die das machen. Es gibt nur einen Hohlraum ohne Bohrungen o. ä. nach aussen. Erst nach dem Aufschneiden glaubt man es wirklich, das sie hohl sind...
@Mick: Wieso solls keine Monoblockzange mehr sein, nur weil sie Stopfen hat? Entscheidend hierfür ist doch die Tatsache, das es keine verschraubten Hälften mehr gibt, und der Grundkörper ein Stück ist.
Wie dem auch sei, ich würde gern mal mehr Bilder von den Teilen sehen...
Kann ich mir eh nicht leisten, aber man muss ja auch von was träumen können.
Übrigens hätte ich da noch so ein Fertigungsrätsel aus Japan parat:
Im Mountainbikebereich gibt es schon seit Jahren hohlgeschmiedete Alutretkurbeln (Shimano XTR).
Bis heute hab ich nicht erfahren, wie die das machen. Es gibt nur einen Hohlraum ohne Bohrungen o. ä. nach aussen. Erst nach dem Aufschneiden glaubt man es wirklich, das sie hohl sind...