Hallo zusammen.
wollte gerade einen Ölwechsel machen, und beim ansetzen des Ringschlüssels ist sie wohl abgebrochen. Was nun tun ???
- Neue Ölwanne kaufen
- Neues Gewinde reinschneiden( welche Schraube muss ich dann nehmen? wird das überhaupt dicht???)
Versuch es mal mit linksausdreher Und wie Jochen schon sagte: Das ist nicht die Ölablasschraube, dat ist der Öldruckschalter
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Ich glaube schon fast der Vorgänger hat sich da einen Temperaturfühler dran gebastelt. Wo bekomme ich denn so einen " Linksausdreher her" ? Könnte doch sein das, das Gewinde in der Ölwanne noch ok ist ,oder ?
Wenn du auf dem oberen Bild schaust, dann war die Seite wo der Kupferdichtring liegt in der Ölwanne verschraubt. An der grösseren von den beiden Muttern habe ich dann den Ringschlüssel angesetzt.
Also ich fahre auch eine J aber meine Oelablassschlaube sieht anders aus und Original ist das Sicher nicht vorallen warum macht man da was dran um ein Kabel zu befestigen ??
Kann es sein das der Vorgänger da einen Öltemperaturmesser dran hatte??? Werde mir eine Orginal Ablassschraube besorgen. Eine Frage wie bekomme ich das restliche Stück aus dem Gewinde ausser mit einem Linksdreher den habe ich nämlich nicht...
da hat der Vorbesitzer wohl Murks gebaut und die Bohrung für den Temp.Fühler zu groß gemacht so daß die Wandstärke der Ablaßschraube zu dünn wurde.....
Denke nicht daß was an der Ölwanne ist, versuche mal das abgebroche Stück rauszudrehen, wenn du Glück hast geht es mit den Fingern oder wenn du einen Schraubenzieher oder ähnliches drin verkeilst. Wenns so nicht geht brauchst du einen Linksausdreher.
selbst wenn der anfang des ölwannengewindes platt ist, gehts noch. einfach ne etwas längere schraube verwenden. das gewinde ist nicht nur in der außenwand der ölwanne, sondern auch an einem winkel der dahinter ist.
Thorsten hat geschrieben:...ausser mit einem Linksdreher den habe ich nämlich nicht...
Wie gesagt, die gibts es im Set zu mehreren Größen im Baumarkt für 10,- €. Professionelle Schlosserarbeiten würde diesen Dingern aber auf keinen Fall zutrauen. Oftmals sind durch miese Linksausdreher oder deren falscher Handhabung mehr Schäden entstanden, als daß sie nützten
Wenn du dir nicht sicher bist, dann zeige die Geschichte doch mal einem erfahrenen Schrauber. Der wird erkennen, ob dort Werkzeug angesetzt werden muß oder wie Klaus schon sagte, ob die Gewindeleiche mit einfachen Mitteln zu beseitigen ist.
Linksausdreher würd ich als erstes mal versuchen, so hab ich auch mal ne abgerissene Zündkerze wieder ausm Block bekommen, ging sehr leicht - allerdings bis mir das Teil (bzw. meinem Vater) eingefallen ist war ich kurz davor mich zu erhängen! naja, denke das wird schon gehen allerdings n bisschen Gefühl mitbringen, sobald es ungewöhnlich schwer geht würde ich aufhören sonst könnte dir das Teil das Muttergewinde beschädigen.
Dürfte mit nem Linksausdreher kein Problem sein.
Hat bisher (ähnliche Fälle, hohles Gewinde) immer geklappt.
Und nachher einfach die normale rein (oder falls nich mehr vorhanden,ne Ölablasschraube mit Magneten, gibts bei den großen drei).
Gott sei dank. Die neue Oelablaßschraube ist drin. Das abgebrochene Gewindestück ließ sich ohne Probleme herausdrehen.
Beim Polo ne neue für 4,95 gekauft und rein damit...
Danke nochmal für die Hilfe...
Mir ist das mal bei meiner H passiert hab einfach ein neues gewinde geschnitten und jetzt fahr ich mit VW Öl ablass schraube allerdings hatte ich meine ablassschraube überdreht! das gute daran ist hab schon dreimal Ölwechsel gemacht und immer noch die selbe schraube mit Dichtung ist nähmlich in der schraube integriert!!!
Das ist ja klasse...ist ja echt das gute bei unseren Moppels.. wir haben ja ein M12x1.5 Gewinde wenn mal was passieren sollte kann man ja getrost ein M14 schneiden( Habe ich mir sagen lassen)
Naja habe noch mal Glück gehabt....