Kupplungsnabenmutter geht nicht los
Kupplungsnabenmutter geht nicht los
hallo...
was sind denn eure tricks?
ich kämpfe schon seit zwei tagen..bekomme sie nicht los.
habs auch schon mit nem schlagschrauber versucht..hab aber angst mit nem großen hammer draufzukloppen, da ich nichts dahinter platt machen will.erhitzen kann ich leider nicht..denke nen haarfön reicht da nicht..ich bin echt am verzweifeln..hoffe ihr habt ideen
gruß
karl
was sind denn eure tricks?
ich kämpfe schon seit zwei tagen..bekomme sie nicht los.
habs auch schon mit nem schlagschrauber versucht..hab aber angst mit nem großen hammer draufzukloppen, da ich nichts dahinter platt machen will.erhitzen kann ich leider nicht..denke nen haarfön reicht da nicht..ich bin echt am verzweifeln..hoffe ihr habt ideen
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karl
hattest du auch nen richtig vernüftigen Schlagschrauber? Ich habe auch so ein 0815Teil zuhause rumliegen mit dem ich nichtmal die Radmuttern am Auto aufbekomme.
Ich bin damals mit meinem halben Motor zum Kawahändler gefahren und der hat mir die Mutter für umme aufgemacht, auch mit nem Schlagschrauber, aber ne Nummer größer und besser als meiner.
Ich bin damals mit meinem halben Motor zum Kawahändler gefahren und der hat mir die Mutter für umme aufgemacht, auch mit nem Schlagschrauber, aber ne Nummer größer und besser als meiner.
- Teutalus
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Gaaaaaaaaaanz einfach
6ten Gang rein, Korb mit nem dicken Lappen blockieren, 32er Nuß auf nen Drehmomentschlüssel (am besten noch verlängern und so hoch wie möglich einstellen, die ist mit 140nm angezogen), und schon geht sie auf. Ist ein uralter Trick funktioniert abba zu 100%, Jedes WhB sagt Dir: 1ten Gang! Dat ist falsch, denn umso kleiner der Gang, desto mehr Kraft kommt auf die Kurbelwelle, und umso mehr brauchst du zum gegenhalten
Am besten ist es dann noch, wenn du einen Helfer hast, der die Bremse treten kann, hilft auch noch mit
6ten Gang rein, Korb mit nem dicken Lappen blockieren, 32er Nuß auf nen Drehmomentschlüssel (am besten noch verlängern und so hoch wie möglich einstellen, die ist mit 140nm angezogen), und schon geht sie auf. Ist ein uralter Trick funktioniert abba zu 100%, Jedes WhB sagt Dir: 1ten Gang! Dat ist falsch, denn umso kleiner der Gang, desto mehr Kraft kommt auf die Kurbelwelle, und umso mehr brauchst du zum gegenhalten
Am besten ist es dann noch, wenn du einen Helfer hast, der die Bremse treten kann, hilft auch noch mit
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
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Nur um Missverständnisse auszuräumen:
Mit Schlagschrauber ist in diesem Fall ein Druckluft-schlagschrauber gemeint (oder auch elektrisch), und nicht die "kleinen" zum draufhauen.
Um die Schraube zu lösen: da hilft leider nur rohe Gewalt... (oder eben ein kräftiger Schlagschrauber ab 600 Nm Drehmoment).
Mit Schlagschrauber ist in diesem Fall ein Druckluft-schlagschrauber gemeint (oder auch elektrisch), und nicht die "kleinen" zum draufhauen.
Um die Schraube zu lösen: da hilft leider nur rohe Gewalt... (oder eben ein kräftiger Schlagschrauber ab 600 Nm Drehmoment).
Kupplungsnabe lösen
Wenns mit einem Drehmomentschlüssel nicht geht -
den ganzen Motor in den Kofferraum, und ab zur nächsten LKW-Schlosserei !
Die haben die richtigen Preßluftschrauber und entsprechende Nüsse.
Ich war kurz vor Feierabend bei M.A.N. - einmal kurz angesetzt und ab war die Mutter...
den ganzen Motor in den Kofferraum, und ab zur nächsten LKW-Schlosserei !
Die haben die richtigen Preßluftschrauber und entsprechende Nüsse.
Ich war kurz vor Feierabend bei M.A.N. - einmal kurz angesetzt und ab war die Mutter...
also der kai hat die vor ein paar monaten losgehabt und wieder angezogen..deswegen verstehe ich ja nicht warum sie jetzt nicht mehr abgeht..und ich glaube ich werde nicht den motor ausbauen um die mutter loszubekommen..Kawikaze hat geschrieben:Nur weil ne Mutter mal mit 140 Nm angezogen wurde, heißt das noch lange nicht, das man die auch wieder mit 140 Nm lösen kann... die setzt sich mit der Zeit, auch kann sich die Welle mitdrehen, was die Effektivität eines kleineren Schlagschrauber (z.B. um die 300 Nm-Klasse) herabsetzt.
und die ist mit mehr als 150 nm angezogen..hab nämlich mit nem drehmomomentschlüssel der auf 150nm eingestellt war die mutter nachgezogen und er ist durchgerutscht ohne dass die mutter sich bewegt hat..
Es sollte aber auch anders funktionieren, als daß die Mutter bei der Demontage zerstört wird. Wie gesagt, ein leistungsstarker Schlagschrauber sollte die Lösung sein.kawa roland hat geschrieben:ich habe die mutter einfach mit einen 3mm bohrer angebohrt,den rest macht der trehmoment schlüssel.ist allertings eine neue schraube notwendig
und schon ab?
wenn nich wie es die andren machen nur kein drehmomentschlüssel nehmen
Nuss und schlüssel eisenstange rauf und dreimal auf die stage gestellt da muss das scheiß ding doch kommen
blockieren mit lappen usw und 6ten gang und bremse anziehen oder ein holzpflock zwischen rad und schwinge und ab gehter der peter
wenn nich wie es die andren machen nur kein drehmomentschlüssel nehmen
Nuss und schlüssel eisenstange rauf und dreimal auf die stage gestellt da muss das scheiß ding doch kommen
blockieren mit lappen usw und 6ten gang und bremse anziehen oder ein holzpflock zwischen rad und schwinge und ab gehter der peter
boah was für brutale methoden:)ben hat geschrieben:und schon ab?
wenn nich wie es die andren machen nur kein drehmomentschlüssel nehmen
Nuss und schlüssel eisenstange rauf und dreimal auf die stage gestellt da muss das scheiß ding doch kommen
blockieren mit lappen usw und 6ten gang und bremse anziehen oder ein holzpflock zwischen rad und schwinge und ab gehter der peter
aber ich hab sie ab..gerade kam der elektrische schlagschrauber zum zug..kurz gerattert und los war die muddi..
danke für eure hilfe