Moin!
Hab da mal eine kleine Frage:
Eventuell werde ich nächstes Jahr meine Aprilia Falco gegen die neue RSV Mille R eintauschen.
Und wie es bei Italienern so ist, gehören anständige Dämpfer zum "guten Ton":roll:
Jetzt habe ich bei der Firma REMUS hübsche Endrohre entdeckt. Allerdings bieten sie sie einmal mit Kat und einmal ohne Kat an, jeweils mit EG ABE für die Mille. Der Preisunterschied beträgt etwa 280,-€.
Meine Frage ist, die RSV hat serienmäßig Katpatronen in den Dämpfern und erfüllt somit die Euro 3 Norm. Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann darf ich doch gar keine Nachrüstdämpfer ohne Kat verwenden, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt, EG ABE hin oder her. Sie würde bei den katlosen Rohren hinfällig werden, wenn ich sie an ein Motorrad anbringe, welches von Haus aus mit Katalysatoren ausgerüstet ist, da es nur so die Betriebserlaubnis erteilt bekommen hat.
Was meint ihr dazu, wer weiß aktuell Bescheid?
Gruß
Bernd
PS: Das waren noch Zeiten, wo man sich über so einen Dreck keine Gedanken machen brauchte.....
Nachrüstschalldämpfer allgemein
RSV R, geiles Teil
Habe folgendes bei JAMPARTS gefunden:
Akrapovic-ABE
Ganz unten ist ein Absatz mit Kraftfahr-Bundesamt, den speziell ins Auge fassen
Habe folgendes bei JAMPARTS gefunden:
Akrapovic-ABE
Ganz unten ist ein Absatz mit Kraftfahr-Bundesamt, den speziell ins Auge fassen
Jo, danke euch!
Ich halte gerade die neue PS in den Händen, womit sich meine Frage erledigt hat. Es dürfen demnach Nachrüstdämpfer ohne Kat verbaut werden. Die EG ABE hat trotzdem Bestand und die Betriebserlaubnis erlischt nicht
Allerdings kann es dann sein, daß das Möppi ab 2006 durch die dann eingeführte Abgasuntersuchung fällt, weil es die Euro-Norm Abgaswerte ohne Kat überschreitet.
Na ja, lassen wir uns überraschen.
Ich halte gerade die neue PS in den Händen, womit sich meine Frage erledigt hat. Es dürfen demnach Nachrüstdämpfer ohne Kat verbaut werden. Die EG ABE hat trotzdem Bestand und die Betriebserlaubnis erlischt nicht
Allerdings kann es dann sein, daß das Möppi ab 2006 durch die dann eingeführte Abgasuntersuchung fällt, weil es die Euro-Norm Abgaswerte ohne Kat überschreitet.
Na ja, lassen wir uns überraschen.
Also in der PS (Ausgabe Dezember 2004,Motor Presse Verlag,Stuttgart) (lieber ne Quellenangabe bevor es zu Stress kommt) steht Folgendes:
Die Unsicherheit hat ein Ende: Nachrüstschalldämpfer ohne Kat sind auch dann legal, wenn durch den Umbau der Serien-Kat entfällt. Voraussetzung ist ein EG-Prüfzeichen und die Freigabe für das betreffende Fahrzeug. Darüber informiert ein TüV Rundschreiben( Nr. 12/04 H, Zulassung von Fahrzeugen), das allen TÜV-Sachverständigen vorliegt. Eins Abgasprüfung ist bislang nicht nötig, ist für eine künftige EG-Betriebserlaubnis jedoch vorgesehen. Eine Korrektur der Fahrzeugpapiere- "Austauschschalldämpfer ohne Kat"- ist bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Papieren erforderlich. Bei der für 2006 auch für Motorräder vorgesehenen Abgasuntersuchung kann es ohne Kat jedoch Probleme mit der Einhaltung der verbindlichen Grenzwerte geben.
Die Unsicherheit hat ein Ende: Nachrüstschalldämpfer ohne Kat sind auch dann legal, wenn durch den Umbau der Serien-Kat entfällt. Voraussetzung ist ein EG-Prüfzeichen und die Freigabe für das betreffende Fahrzeug. Darüber informiert ein TüV Rundschreiben( Nr. 12/04 H, Zulassung von Fahrzeugen), das allen TÜV-Sachverständigen vorliegt. Eins Abgasprüfung ist bislang nicht nötig, ist für eine künftige EG-Betriebserlaubnis jedoch vorgesehen. Eine Korrektur der Fahrzeugpapiere- "Austauschschalldämpfer ohne Kat"- ist bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Papieren erforderlich. Bei der für 2006 auch für Motorräder vorgesehenen Abgasuntersuchung kann es ohne Kat jedoch Probleme mit der Einhaltung der verbindlichen Grenzwerte geben.