Was ist unter einer funkentsörten Zündkerze zu verstehen?

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
KawaFreak86

Was ist unter einer funkentsörten Zündkerze zu verstehen?

Beitrag von KawaFreak86 »

Moin Gemeinde,
ich habe mir Heute eine Alarmanlage fürs Mopped gekauft. Jetzt hab ich in der EInbaunleitung gelesen, dass man beim Gebrauch dieser Anlage funkentstörte Kerzen benutzen solle.
Jetzt meine Frage: Was ist das? :oops: Bzw. sind die Standart NGK-Kerzen funkentstört?
Danke für Antworten :wink:

MfG
Malte

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

jo,
das R bei der Zündkerzenbezeichnung CR9E heißt ,das sie funkentstört ist.
s sei den ,du hast die kerzen ohne R eingebaut :wink:

oder wie war das :roll:
Zuletzt geändert von schrauber666 am 09 Mär 2009 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

KawaFreak86

Beitrag von KawaFreak86 »

und wieder was gelernt...danke :D

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... R steht für Resistor = Widerstand ... und über diesen Widerstand in der Kerze wird eine gewisse Entstörung herbeigefürt ... so daß Elektromagnetische Wellen etwas bedämpft werden ... bei empfindlichen Geräten (z.B. ne Alarmanlage) spricht man auch oft von EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit.

Meine selbstgebaute ZXR-Hochleistungs-Zündanlage ist z.B. noch weniger entstört wie die Originale ... kurze Kohlefaserzündleitungen mit sehr geringem Widerstand ... bleibt Sekundär nur die Sekundärwicklung der Spule wie das "R" in den Kerzen ... ansonsten auf volle Power getrimmt :) ... und das merkt man ganz deutlich ... ganz besonders seitens des Startverhaltens des Motors ... es ist der Hammer 8) ... Herz der Anlage ist defi der primärseitig niederohmige 4-fach-Spulenblock mit mehreren Milijoule Energie im Zündaugenblick ... da geht was :) ... sehr kurze Ladezeit ... volle Power ... da is Original en shice gegen :) ... muss aber stromgeregelt & über Ignition-Driver betrieben werden (somit nix für die Original-ZXR-CDI) ... sonst pöse aua :lol:


LG Marcello :D :wink:

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Marcello hat geschrieben:Yep ... R steht für Resistor = Widerstand ... und über diesen Widerstand in der Kerze wird eine gewisse Entstörung herbeigefürt ... so daß Elektromagnetische Wellen etwas bedämpft werden ... bei empfindlichen Geräten (z.B. ne Alarmanlage) spricht man auch oft von EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit.

Meine selbstgebaute ZXR-Hochleistungs-Zündanlage ist z.B. noch weniger entstört wie die Originale ... kurze Kohlefaserzündleitungen mit sehr geringem Widerstand ... bleibt Sekundär nur die Sekundärwicklung der Spule wie das "R" in den Kerzen ... ansonsten auf volle Power getrimmt :) ... und das merkt man ganz deutlich ... ganz besonders seitens des Startverhaltens des Motors ... es ist der Hammer 8) ... Herz der Anlage ist defi der primärseitig niederohmige 4-fach-Spulenblock mit mehreren Milijoule Energie im Zündaugenblick ... da geht was :) ... sehr kurze Ladezeit ... volle Power ... da is Original en shice gegen :) ... muss aber stromgeregelt & über Ignition-Driver betrieben werden (somit nix für die Original-ZXR-CDI) ... sonst pöse aua :lol:


LG Marcello :D :wink:
Zum mitnehmen bitte... *Bahnhof*


:) :lol:

Benutzeravatar
mikevandike
desinfektions pussy
Beiträge: 839
Registriert: 04 Feb 2009 19:57
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von mikevandike »

Welche Alarmanlage hast du gekauft? Legos - die hab ich?! :cry:
"Wenn Freiheit noch irgend Etwas bedeutet, dann ist es, Dinge sagen zu dürfen, die die Anderen nicht hören wollen." (George Orwell)

kawafighter@gmx.at

KawaFreak86

Beitrag von KawaFreak86 »

Die ganz billige vom Polo von M&S. TG 100. Soll in erster Linie einfach nur Krach machen :wink:

MfG

Antworten