relaisfrage

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

relaisfrage

Beitrag von nato »

sind eigentlich die relais für fern und abblendlicht reine arbeitsrelais?

ich hab im moment eines von audi und eines von hella drin,anscheinend hat sich eines verabschiedet.

kann es sein,wenn das relais fürs abblendlicht defekt ist,das fernlicht nicht mehr geht? eigentlich nicht,oder?

sicherungen sind alle ok,die kleine standlichtbirne brennt jedoch!?
Bremsen macht die Felge dreckig

Frank

Re: relaisfrage

Beitrag von Frank »

Das sind Arbeitsrelais, allerdings würde ich nicht die Stecker abschneiden, sondern passende Relais einbauen. An sich sollten die Relais ewig halten.

Brücke doch erstmal die Arbeitskontakte mit einem Stück Litze, welches in die korrekten Löcher am Stecker gesteckt wird. Leutet die Lampe dann nicht, liegt es auch nicht am Relais.

Eigentlich geht die Spannung über die separat gelegene Sicherung direkt vom Dauerplus weg, der Test sollte auch mit Zündung aus fuktionieren. Beide Relais hängen eingangsseitig am selben Plus. Wenn der fehlt, gehen beide Lampen nicht mehr.

Die Standlichtbrirne hängt dagegen an einem anderen Plus. Und die Fernlichtkontrolle liegt an der Relaiswicklungim Steuerkreis.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: relaisfrage

Beitrag von nato »

danke Frank

dann werde ich mich mal auf die suche machen,hat ja bisher auch funktioniert mit den 2 fremden relais.

sonst geh ich mal auf den schrottplatz und hol mir "neue" gebrauchte.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: relaisfrage

Beitrag von hellbilly »

Moin!
Sind ganz normale Arbeitsrelais, durch mein Umbau dürften die sogar hier noch rumliegen.
Biste nächste Woche auf der Motorradwelt? Könnt man sich ja da irgendwo treffen, denn kannst se gern haben.

Wenn ichs noch recht weis sind sie abhängig voneinander geschalten. Ich guck nochmal
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Antworten