Schwacher Funken - Zündung?

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
mixa

Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von mixa »

Hallo

Bin heute mit meiner kleinen liegengeblieben. :evil: Bei meinem Glück gleich in der nähe einer Tanke. Da sie bereits bei der letzten Ausfahrt . Probs gemacht hat (habs auf den alten Winterbenz geschoben) habe ich mir einen Startspray gekauft. Aber selbst mit dieser radikalen Methode hat sie keinen Huster
gemacht. Nachdem habe 3km nachhause geschoben habe, habe ich gleich alles zerlegt um zu den Zündkerzen zu gelangen. Stecker aber alle fest und die Kerzen selber auch. Habe aber einen ganz schwachen Funken kann es darann gelegen sein?, und was könnte der Grund dafür sein?

Danke schon mal im voraus für Hilfe

Mixa

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von nato »

würde als erstes die batteriespannung prüfen,moped fremdstarten und im laufenden betrieb mit einem voltmeter überprüfen ob die batt. noch ladet.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von Windy-ZXR »

da die zündung sehr wenig strom benötigt und du ja einen funken hast, würde ich erstmal die vergaser bzw. die spritversorgung überprüfen.
wenn das benzin luftgemisch stimmt, reicht auch ein schwacher funke um dieses zu entzünden.
die qualität der explosion hängt aber schon mit der größe des funkens zusammen. soweit bist du aber noch nicht :cry:
viel glück
form follows function

mixa

Re: Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von mixa »

danke schonmal. ¶ aber auf eine schwache baterie wüerde ich nicht tippen, da ich ja noch einige zeit den starter orgeln konnte. wie siehts aus mit der benz.pumpe? kann man die irgendwie testen ob sie auch fördert?

Metalhead77

Re: Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von Metalhead77 »

Es gibt ja keine dummen Fragen....

Wie alt sind`n die Kerzen? Weil wenn schwacher Funke,Kerze vielleicht am ende?

Hummel

Re: Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von Hummel »

hmm, kam auch schon vor, dass im ausgebauten zustand noch ein zündfunke da war und eingebaut dann nichts mehr ging... kannst mal neue kerzen testen.

allerdings: wie ist sie denn ausgegangen? zuerst stotttern, schlagartig, nicht mehr angesprungen nachdem sie aus war ...?
was für probs waren das davor?

alter-mann

Re: Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von alter-mann »

mixa hat geschrieben:... Habe aber einen ganz schwachen Funken kann es darann gelegen sein?, und was könnte der Grund dafür sein?
...
hi ....

kann sicher ein grund sein !

wenn die batterie (gemessen im stand wie auch bei laufendem motor) genug power hat
solltest du folgendes pruefen ...

- wie alt sind die kerzen ?
- sind die kontaktabstaende ok ?
- wie schaut das verbrennungsbild aus ?
- sind die zuendkerzenstecker ok ?
- sind die zuendkabel vom kontakt (seele) ok ?
- sind alle zuendfunken "schlecht" ?

... dann kann man(n) weiter "eingrenzen"
lg

Takis

Re: Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von Takis »

Was braucht ein Motor zum laufen :kratz: Eine Tüte Zündfunken , Benzin und Luft . Überprüf mal ob die Kerzen nass werden , tippe mal du hast ein Benzinproblem .

mixa

Re: Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von mixa »

Also wirklich einmal danke für die vielen Antworten.

Was war...

Habe nach meinem Umbau die erste Ausfahrt gemacht, bei dieser habe ich einen schlechten Anzug bemerkt beim Gasaufreißen keine Rückmeldung in Sachen Beschleunigung. (Dachte als erste an den alten Sprudel der noch vom Winter im Tank war, aber nach dem Tanken keine Besserung)

Bei der zweiten Ausfahrt zwei Tage danach kam ich noch ein paar Km. dann starb sie ab. Kurzes Ruckeln vorher, dann aus. :cry:

An der Tanke habe ich dann versucht mittels Starter Spray sie wieder zum laufen zu bewegen aber ohne Erfolg. Um Auszuschließen das es am Benz liegt. (wenn Benz fehlt sollte sie doch mit Spray anspringen oder irre ich mich da?)

Zuhause habe ich dann die Zündkerzen ausgebaut um zu sehen ob ich noch einen Funken habe. Hatte ich aber eben ganz schwach.
Batterie wieder an die Dose zum aufladen da sie doch sehr unter den Startversuchen gelitten hat.

Heute den Zünkerzenstecker abgemacht und siehe da ein viel stärkerer Funken als mit und durch die Kerze.
Habe mir heute auch noch einen Funkentester gebastelt damit ich noch die "Sprungweite" testen kann denn laut Handbuch sollte er 8mm schaffen.

Morgen werden auch neue Kerzen da sein ( die alten waren jetzt 1 Jahr eingebaut), und dann werden wir weitersehen.

Meine gröste Angst war eben das ich durch das Kabel verlegen einen Draht gebrochen habe oder das die CDI einen Schaden hat.

Gruß MIxa

Hummel

Re: Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von Hummel »

hmm, also mit starterspray wirst du sie nicht zum laufen bekommen wenn sie sonst kein sprit bekommt. wie der name schon sagt ist der spray zum starten, wenn ein schlechtes gemisch vorliegt welches sonst gar nicht zünden würde beim start. vll würde sie ein paar umdrehungen schaffenm aber auf keinen fall "laufen", hab ich auch schon vergeblich versucht ;-)

wie lang ging das stottern?

da sie nicht gezogen hat davor tippe ich auf spritzufuhr oder spritaufbereitung, sprich check mal alle leitungen und vergasereinstellung, evtl. auch auf falschluft/nebenluft. hört sich eher nach ner vergasergeschichte an.
hattest die vergaser zerlegt während dem umbau bzw ausgebaut?

mixa

Re: Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von mixa »

Vergaser hab ich nicht abgebaut wurden beim letzten Servizio mit dden Zündkeirzen eben letztes Jahrgemach.

Was ich geändert habe: ich habe den Benzinhahn gegen einen Schnellverschluß getauscht um das dreieck frei zu bekommen das da zuwenig Sprudel durchgehen sollte?

Kleine Frage am Rande in Fahrtrichtung gesehen rechts ist doch Reserve oder?

Hummel

Re: Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von Hummel »

läuft sie mit starterspray denn GAR nicht an, dh auch nicht 2-3 umdrehungen?
hast mal vergaserablassschraube aufgedreht, ob da sprit rausläuft oder sind die vergaser trocken?

ansonsten schraub morgen mal die neuen Kerzen rein, vielleicht haben die auch einen weg, wobei alle auf einmal :?: :?:

Metalhead77

Re: Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von Metalhead77 »

Alter das wäre jetzt der Hammer wenn der Hahn falsch steht............
Hab ich aber auch schon gehabt, also weiss ich wie`s ist seine Bella bis zur Tanke zu schieben...
Wenn du von links auf den Hahn guckst,gegen den Uhrzeigersinn ist Reserve, aber ganz rumdrehen...

mixa

Re: Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von mixa »

Metalhead77 hat geschrieben:Alter das wäre jetzt der Hammer wenn der Hahn falsch steht............
Hab ich aber auch schon gehabt, also weiss ich wie`s ist seine Bella bis zur Tanke zu schieben...
Wenn du von links auf den Hahn guckst,gegen den Uhrzeigersinn ist Reserve, aber ganz rumdrehen...
¶¶¶Also wenn ich eines ausschließen kann dann das, das ich den Benzinhahn falsch rum aufgedreht habe - ich habe keinen mehr stattdessen eine Schnellkupplung zum Tank abbauen eingebaut -. Aber als ich die Zündkerzen ausgebaut habe waren sie alles andere als trocken.¶ Einen Motor nur mit Start spray zu betreiben funkt schon zwar nicht gut für den Motor aber es geht. Aber nur wenn ein Funken vorhanden ist also die Zündung funzt.

Hummel

Re: Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von Hummel »

Bei meiner L weiß ich's noch weil selbst vor paar Tagen gemacht:

Tank ist in Fahrtrichtung der rechte Anschluss Normal, links Reserve...
Am Hahn ist wenn du von der linken seite draufguckst der rechte anschluss reserve, siehe auch WHB :wink:
Blick ich zwar auch nicht ganz, aber so müssen die Schläuche sich schön kreuzen, das macht die Verlegung natürlich vieeeeeeeeeeel einfacher :hammer:

mixa

Re: Schwacher Funken - Zündung?

Beitrag von mixa »

DANKE

An alle die mir geholfen haben und wenn es nur war mir Mut zuzusprechen

:loldevil:

Habe heute wie schon geschrieben den Zündfunken getetet (ca. 5mm) und neue Zündkerzen eingebaut.
Was soll ich sagen? Probefahrt und wieder alles gut....
Dürften auf geschetzten 100m alle 4 Kerzen gegangen sein.
Also nochmal danke an alle wirklich Tolles Forum

"Hier wird ihnen geholfen"

Antworten