vielleicht Zündspulen ? was meint ihr ??

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Dynamix

Beitrag von Dynamix »

nööö da zündet nix..stefan war auch mit seiner zxr zu besuch um den einbau seiner CDI zu begutachten,aber er ist auch ratlos...muss wohl wenn ich zeit habe bike eintüten und zu FRANK nach heidelberg bringen....wenn er mich empfängt ;)

Frank

Beitrag von Frank »

Von mir aus wäre das zur Zeit kein Problem. Bin verfügbar! Schön wäre brauchbares Wetter und eine Ankunftszeit am frühen Nachmittag. Dann würden wir die Nachbarn nicht so nerven, wenn wir Tests machen oder den Motor zum laufen kriegen. Eine lauffähige Ersatz-CDI und ein Ersatz-Impulsgeber ist von Vorteil. Vielleicht noch Zündspulen, obwohl wir die gut testen können bzw. im Notfall aus meiner H ausbauen. Der Rest der Elektrik ist improvisierbar. Abgesehen von Motorschäden (hier eher nicht) stehen die Chancen daher sehr gut, das das Teil dann wieder läuft.

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

ich nehm dich beim wort ;) ein motorschaden hoffe ich doch mal nicht!! :shock: :?

Frank

Beitrag von Frank »

Wenn kein Funke da ist, hat das nichts mit der Mechanik zu tun. Hast´n Hänger oder eine andere Transportmöglichkeit?

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

bekomm ich irgendwie schon hin wird wohl irgendeiner einen hänger oder ein transporter haben :)
..motor dreht ja zum glück...nur bäm macht es nicht!!!!da gebbts kein feuer!!ich connecte dich schnellst möglich,wenn mit meinem umzug am 4.10. alles gelaufen ist!!

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Mann du tust mir richtig leid :roll:
das gibts doch net das der Haufen net will!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ohne etz den ganzen Thread nochmal gelesen zu haben ,fällt mir noch ein Fall aus der Vergangenheit ein ... 2 Fälle sogar ->

1) Kollege Littlebunny (so hieß er glaub ich) ... er hatte auch keine Zündfunken an seiner L damals ... der Defekt war 1 Siliziumdiode im Sicherungskasten (eine von 3 für die Sicherheitsschaltung war defekt ... dadurch sperrte die CDI ständig)

2) Kollege Maikäfer (Crow) ... auch keine Zündfunken zuletzt ... das wars der Kabelbaum als Übeltäter.


LG Marcello :D :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Her damit, ein paar Messungen und läuft! Die Elektronik kriegt man immer in den Griff - ganz im Gegensatz zur Mechanik. Bei der 400er schien es auch die Elektrik zu sein - letztlich war es ein grob verstellter Kupplungszug.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ihr werdet Euch wundern ,wie schnell Frank den Fehler findet ... paar Blicke in den Schaltplan und er legt los ... kurz danach werden Zündfunken da sein ... lasst Euch mal überraschen :lol: ... Ihr seid in allerbesten und überdimensional fachkompetenten Händen nun 8) ... es gibt keinen besseren Elektronenjäger als Frank wie auch Heizer_2 :D ... das sind Forums-Meisterjäger 8) 8) 8)


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dagosaki »

@ Marcello

Da kann ich dir nur zustimmen meine Benzinpumpe ist besser als die Neuware von Kawa :D

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

:lol:
net schlecht her specht!

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol:

Sag ich doch grins ... dieser Mann hat mehr Wissen als in 3 Großhirne reinpasst ... ich staune auch immer wieder aufs Neue ... einfach unglaublich ... normal is das nich :)
Son ZXR-Bordnetz is Peanuts ,wenn man sich mit Elektrik auskennt.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

ich bin gespannt wie lange er braucht den Fehler zu finden .
Halt uns auf den laufenden...

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

servus,
um kein neues topic zu öffnen häng ich mich hier rein. okay ?

wie ich beim durchforsten etlicher fred´s festgestellt habe sind "frank" und "marcello" die elektro-cracks. hab ich wen vergessen?

@Marcello und Frank
um zu prüfen ob die cdi die spannung der zündspulen kuzrzeitig auf masse legt (grün und schwarzes kabel) hast du geschrieben man kann dies mit einer diodenprüflampe checken.
reicht soeine
Bild
oder brauch ich sowas
Bild
natürlich hab ich auch ein digi-voltmeter aber ob das so schnell reagiert ??

desweiteren würde mich interessieren wie ich die von dir beschriebenen 1,4 volt AC der pick-up spule messen kann. mein voltmeter zeigt irgendwas von 0,4 bis 0,65 volt an. Ohm hat sie 450, was passen würde.

das graue kabel hat bei mir nach dem hundert ohm widerstand aber 6,4 volt und nicht die 5 volt wie beschrieben. stört das ???

da ich einen abgespeckten race-kabelbaum hab, kommen nur drei fehlerquellen in frage und für jede hab ich schon ersatz probiert.
jetzt bleiben nur die pick-up und die cdi
komisch dass der kabelbaum vorher mit dem K motor super funzte und jetzt mit dem 9er nichtmehr.

hat jemand schonmal die cdi durchgemessen ? ich bekomme immer unendlich ohm und nie die werte des whb.

danke im voraus
windy
form follows function

Marcello

Beitrag von Marcello »

Auf dem obigen Bild ist eine Glühlampen-Prüflampe zu sehen (meist 12V/2W) ... diese ist recht träge bedingt durch ihr Leuchtmittel und dessen PTC-Verhalten.Ihr Vorteil ist die kleine Stromlast ,wenn man im übrigen Bordnetz misst ... sie deckt ganz gut Kontaktprobleme auf (Übergangswiderstände/Gammel usw.).

Wenn Du den Schaltimpuls der CDI sichtbar machen willst ,so benutz die untere Dioden-Prüflampe ... diese wird astrein funzen ,sofern die CDI auch schaltet ... dann werden die LED beim Startvorgang in der CDI-Schaltfrequenz "flackern".
desweiteren würde mich interessieren wie ich die von dir beschriebenen 1,4 volt AC der pick-up spule messen kann. mein voltmeter zeigt irgendwas von 0,4 bis 0,65 volt an. Ohm hat sie 450, was passen würde.
Damit meinst Du bestimmt den KW-Induktivsensor für die CDI (für die Zündung).
Widerstand der Spule ist ok.Masseschluss beider Leitungen würde ich noch überprüfen + den Abstand des Sensor-Rundpols zum Zündrotor (Luftspalt -> nich größer wie 0,5mm !!!).

Zum messen (grundsätzlich) :

Dieser Induktivsensor liefert ein Wechselspannungs-Signal (AC).
Stellst Du dies mit einem Multimeter dar ,so bekommst nur ca. 70.7% Effektivspannung angezeigt (das was an Spannung wirklich wirksam wird ,da es Wechselspannung ist = Sinusförmige Amplituden).
Wennst ein Oszi verwendest ,so bekommst Echtzeitwerte angezeigt (genauer) ... wennst dann mit dem Cursor ausmisst ,so wirst auf der Spannungsachse (Y-Achse) mehr Spannung sehn als wennst mit dem Multimeter misst.
Grob sagt man ,daß dieses Signal beim Starten mindestens einen Wert von 1,5V (Spannung Spitze/Spitze auf z.B. nem Oszi) bringen muss ... damit es von der CDI eindeutig erkannt und verarbeitet werden kann (denn in der CDI selbst entsteht auch Spannungsabfall an bestimmten Halbleitern ... daher sollte dieses Signal "stark" genug sein).


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

danke für die schnelle und präzise antwort,
dass das birnchen im tester zu träge ist hab ich schon befürchtet, daher auch die frage.
Marcello hat geschrieben:Masseschluss beider Leitungen würde ich noch überprüfen + den Abstand des Sensor-Rundpols zum Zündrotor (Luftspalt -> nich größer wie 0,5mm !!!).
den masseschluß überprüfe ich mit abgezogenem stecker zur cdi ? oder?
ich nehme an es darf keine leitung masse haben.

lässt sich der abstand überhaupt verstellen? der halter rastet doch in den gewinden ein.

der rotor wird aber vom 9er motor drinn gelassen und nicht gegen den der 750er (K/J) getauscht?
form follows function

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bei Prüfung auf Masseschluss klemmst Du den KW-Sensor von der CDI ab ... dann misst beide Leitungen einzeln gegen Masse (B-) ... da darf dann keinesfalls Durchgang sein (der Widerstand muss unendlich sein auf dem Multimeter).
lässt sich der abstand überhaupt verstellen? der halter rastet doch in den gewinden ein.
Yep ... das steht grundsätzlich fest ,da verschraubt ... ABER -> mit nem großen Flachschraubendreher kann man den KW-Sensor bei Bedarf vorsichtig etwas in Richtung Zündrotor "biegen" ... das funzt super und verändert den Luftspalt :wink:

der rotor wird aber vom 9er motor drinn gelassen und nicht gegen den der 750er (K/J) getauscht?
Wennst nen 9er-Motor hast ,dann fährst den 9er-Rotor.Dessen Profil steuert die "Auslösung" der Zündung via CDI ... und die CDI verstellt dann den Zündzeitpunkt über der Funktion Drehzahl.
Beim Starten schiebt die CDI den ZZP in Richtung spät (entweder auf genau OT oder sogar noch etwas später ... dies soll ein Rückschlagen des Motors beim Starten vermeiden).

Beispiel von den 750-Motoren :

750H-Rotor is anders ,als z.B. J,K,L,M ... hat anderes Profil am Umfang.
750H zündet bei Leerlaufdrehzahl laut WHB bei 10 Grad vor OT.
J,K,L,M zündet bei Leerlaufdrehzahl 5 Grad vor OT.
9er weiss ich etz nich auswendig ... müsste ich ins WHB schauen.

Mittenbohrung ist gleich mit 8mm und größter Aussendurchmesser ist auch gleich mit 69,00mm.

Z.B. von der Fa. Factory gibt es Zündrotoren ,welche etwas mehr Frühzündung machen ... wird aber nicht mehr sein als max. 4 Grad denk ich.
Bei mir läuft eh alles frei programmierbar mit kpl. anderem Zündrotor (CNC-gefertigt) ... mit etwas mehr Frühzündung als Serie scheint mein alter H2-Motor noch nen Takken besser zu laufen (etwas spritziger hab ich das Gefühl) ... spielt sich aber in nem engen Fenster ab ... macht ein Prüfstand am ehesten sichtbar ... denn nach Gefühl könnte es auch schnell Einbildung sein ,da man da nicht in Zahlen misst.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

da ich mit dem elektrischen nicht soo bewandert bin, ist es für mich umso wichtiger wenn´s jemand ausführlich erklärt.
danke nochmal.
echt top :!:
form follows function

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

ich bekomm die krise habe heute die zündkerzen gewechselt und mein neues led rücklich dran geschaubt und sie da jetzt kommt kein funke mehr :(
muss dann morgen mal die cdi überprüfen obwohl ich so gut wie kein plan von der elektrik habe :oops:

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

habe heute mal estwas rum geprüft und musste fest stellen das an meiner cdi wo das grüne kabel eigentlich masse hat aber keins hat so bald ich die zündung anmache get da strom durch und es funkt wenn ich es an ein masse punkt halte was kann das sein ein masse fehler?

Marcello

Beitrag von Marcello »

das an meiner cdi wo das grüne kabel eigentlich masse hat aber keins hat so bald ich die zündung anmache get da strom durch und es funkt wenn ich es an ein masse punkt halte was kann das sein ein masse fehler?
Das Grüne Kabel ist die Steuerleitung Klemme 1 Zündspule Zyl. 2/3.

Das das funkt ,wennst das an Masse hältst is klar ... Du schaltest in dem Augenblick Primärstrom ein für Spule Zyl. 2/3.

Die Leitung ,die Masse führen muss damit die CDI freigibt ist grün-schwarz ... nicht grün ... grün ist Steuerleitung Zündspule 2/3 ... schwarz hingegen ist Steuerleitung Zündspule 1/4.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

ähm @ Marcello
die Steuerleitung führt doch kein Strom :?
die Zündspulen werden doch mit Strom direkt beaufschlagt(rotes Kabel) und die Steuerleitung zur CDI schaltet doch nur die Masse .
hab ich da jetzt nen Denkfehler :kratz: (is ja noch früh am Morgen :lol: )

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Jo, schrauber so is das. Das rote kabel fuehrt strom zu beiden spulen... gruen und schwarzen kabel schalten nach masse. Also... die lampe an die steuerleitung und aufn anlasser gedrueckt... dann musste die lampe im takt der zyndung ab schalten, sonst an. Tut auch n voltmeter oder scope...

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

jo,und deshalb darf das grüne kabel(oder schwarz(Steuerleitung))der CDI ja auch keinen Funken haben,wenn du es gegen Masse hälst.
weil Masse auf Masse-->was soll da funken.

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Weil dann der Stromkreis geschlossen wird. Über die Spulen zur Masse -> es fließt Strom -> es funkt.

Antworten