Neuaufbau meiner Renn-ZXR
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
hallo
super projekt und alle achtung, dás du da auch noch lust zum schreiben hast. wir haben die fräserei an zx7 und zxr köpfen gemacht wobei es bei der zx7 mehr bringt (weil er halt vorher schwerer ist). mich würde mal interessieren, was dein lkm kopf mit den ventilen auf einer flowbench bringt um ihn mal mit anderen zu vergleichen. weißt du ob was an den ventilsitzen geändert wurde?
gruß marco
super projekt und alle achtung, dás du da auch noch lust zum schreiben hast. wir haben die fräserei an zx7 und zxr köpfen gemacht wobei es bei der zx7 mehr bringt (weil er halt vorher schwerer ist). mich würde mal interessieren, was dein lkm kopf mit den ventilen auf einer flowbench bringt um ihn mal mit anderen zu vergleichen. weißt du ob was an den ventilsitzen geändert wurde?
gruß marco
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
so billig wie der kopf gemacht wurde, ist eine ventilsitzbearbeitung auszuschließen.auch rein optisch ist der sitz serie. ich könnt schon zwei köpfe auf die fließbank legen und einen vergleich machen.darin seh ich aber keinen sinn, die bloße erkenntnis, dass mehr flow da ist, steht in keinem verhältnis zum aufwand. da die füllung von sehr vielen parametern anhängig ist, überlasse ich dieses feld den profis. manchmal ist weniger - mehr ! evtl. brech ich noch die kante an den vertilen......
dieser motor wird ja eh nur die basis für das was noch kommt, meinen eigentlicher traummotor werde ich erst später verwirklichen können.
da ich diese woche wegen grippe komplett flachgelegen bin (angesteckt am münchen stammtisch ) und nächtste woche auch weg bin.
dauert es, bis weitergeht.
dieser motor wird ja eh nur die basis für das was noch kommt, meinen eigentlicher traummotor werde ich erst später verwirklichen können.
da ich diese woche wegen grippe komplett flachgelegen bin (angesteckt am münchen stammtisch ) und nächtste woche auch weg bin.
dauert es, bis weitergeht.
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Das kommt von dem Geschmuse mit Koni!Windy-ZXR hat geschrieben:da ich diese woche wegen grippe komplett flachgelegen bin (angesteckt am münchen stammtisch ) und nächtste woche auch weg bin.
dauert es, bis weitergeht.
Gute Besserung!
Und was bitte ist eine "Flow-Bench"?
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
http://lmgtfy.com/?q=flowbench" onclick="window.open(this.href);return false;
nein im ernst, das gerät zeigt anhand einer flüssigkeitssäule den durchsatz (luftmenge) an. so ist es möglich jeden zylinder gleich zu bearbeiten.
ich war mal einen ganzen tag bei tests an der fließbank dabei. da wird einem schön gezeigt, dass viele faktoren die füllung beeinflussen.
um alles in die richtige richtung zu bringen braucht es viel langjährige erfahrung die meist auf hunderten prüfstandsläufen resultiert.
nein im ernst, das gerät zeigt anhand einer flüssigkeitssäule den durchsatz (luftmenge) an. so ist es möglich jeden zylinder gleich zu bearbeiten.
ich war mal einen ganzen tag bei tests an der fließbank dabei. da wird einem schön gezeigt, dass viele faktoren die füllung beeinflussen.
um alles in die richtige richtung zu bringen braucht es viel langjährige erfahrung die meist auf hunderten prüfstandsläufen resultiert.
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
okay, nachdem der motorumbau noch etwas dauern wird, mach ich erstmal mit was anderem weiter.
das teil hab ich zwar schon letzten winter gemacht, ist aber auch neu.
die sitzbank ist ein teil, welches mich reitzte leichter zu machen. da ich den charakter der ZXR beibehalten will, kommt eine selbsttragende sitzbank/höcker kombi aus kohlefaser nicht in frage. das alurahmenheck muss bleiben !....nur halt alles leichter.
nach längerer überlegung entschied ich mich für ein sandwich (kohlefaser/aramidwaben/kohlefaser) für die sitzpfanne.
hiermit möchte ich mich auch nochmal beim Robert (3/4fan) bedanken, der mir zwei sitze fast schenkte. danke.
erstmal den bezug entfernen und den schaumstoff weg.
jetzt mußte ich "nur" die kontur so gestallten, dass eine laminierfähige form entstand. "nur" war es leider überhaupt nicht, und auch die tatsache, dass die unterseite nie ein mensch zu sehen bekommt, ändert nichts an meiner arbeitsweise. ...leider
so verbrachte ich viele stunden mit konturgestaltung.
....so schauts am ende aus
gewicht serien sitz:850gr
mein alter sitz:870gr. ( da ich einen cfk-tank hab, mußte ich unten an den sitz ein alublech schrauben)
die grünen keise zeigen die auflagepunkte und die dünnen roten die kontur
was fällt noch auf ???
richtig die sitzbefestigung ist auch weg, dazu komm ich noch. die sitzbank ist nur ein teil der optimierung. auch das rahmenheck wurde neu.....
nach der entformung musste ich irgendwie an eine südseeinsel denken....und das im winter
inzwischen hatte ich auch einen bezug gefunden, welcher dem orginal sehr nahe kommt. leider mit einem nachteil.dazu später mehr
das teil hab ich zwar schon letzten winter gemacht, ist aber auch neu.
die sitzbank ist ein teil, welches mich reitzte leichter zu machen. da ich den charakter der ZXR beibehalten will, kommt eine selbsttragende sitzbank/höcker kombi aus kohlefaser nicht in frage. das alurahmenheck muss bleiben !....nur halt alles leichter.
nach längerer überlegung entschied ich mich für ein sandwich (kohlefaser/aramidwaben/kohlefaser) für die sitzpfanne.
hiermit möchte ich mich auch nochmal beim Robert (3/4fan) bedanken, der mir zwei sitze fast schenkte. danke.
erstmal den bezug entfernen und den schaumstoff weg.
jetzt mußte ich "nur" die kontur so gestallten, dass eine laminierfähige form entstand. "nur" war es leider überhaupt nicht, und auch die tatsache, dass die unterseite nie ein mensch zu sehen bekommt, ändert nichts an meiner arbeitsweise. ...leider
so verbrachte ich viele stunden mit konturgestaltung.
....so schauts am ende aus
gewicht serien sitz:850gr
mein alter sitz:870gr. ( da ich einen cfk-tank hab, mußte ich unten an den sitz ein alublech schrauben)
die grünen keise zeigen die auflagepunkte und die dünnen roten die kontur
was fällt noch auf ???
richtig die sitzbefestigung ist auch weg, dazu komm ich noch. die sitzbank ist nur ein teil der optimierung. auch das rahmenheck wurde neu.....
nach der entformung musste ich irgendwie an eine südseeinsel denken....und das im winter
inzwischen hatte ich auch einen bezug gefunden, welcher dem orginal sehr nahe kommt. leider mit einem nachteil.dazu später mehr
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
nachdem das titan für die stehbolzen eingetrudelt ist, hab ich die ersten gefertigt, daher.....Windy-ZXR hat geschrieben: das gewicht vom kopf beträgt 6730gramm (alugußkörper + stehbolzen für krümmer + ventilführungen/sitze + wasserstopfen)....noch
gibs jetzt fakten bzw. zahlen.
der kopf nach der bearbeitung wiegt 6575gr. das heißt -155gr. weggefräst (alu ist halt nicht sonderlich ergiebig ).
die wasserstopfen: der kleine stahl = 11gr in alu 3,4gr. = -7gr..
die vier großen stahl a 22,4 =90,2gr in alu 5,4gr. x 4 = 21,6 = -70gr.
die acht stehbolzen für die krümmer in stahl 125gr. in titan 8 x 9gr. = 72gr macht -53gr.
macht zusammen -285 gr.
für den einen oder anderen hört sich das nach nichts an, es geht aber weiter
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
hier mal ein bild vom kopf. die lagerböcke bekommen titanschrauben ....stehbolzen sind jetzt auch titan
und hier mal ein bild vom moped....
ist das bild nur bei mir abgeschnitten ? ich seh den hinteren bremssattel nicht ?
und hier mal ein bild vom moped....
ist das bild nur bei mir abgeschnitten ? ich seh den hinteren bremssattel nicht ?
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Schön, schön, schön!!!
Na das sieht doch schonmal noch besser aus, als man es sogar von Dir erwarten würde!
Also egal ob Icon, Pic oder Poster: DA IS KEINER! (Oder der hängt genau in den Schwingenholmen... )
Na das sieht doch schonmal noch besser aus, als man es sogar von Dir erwarten würde!
Könnte das daran liegen, daß zum Zeitpunkt der Aufnahme noch keiner verbaut war?ist das bild nur bei mir abgeschnitten ? ich seh den hinteren bremssattel nicht ?
Also egal ob Icon, Pic oder Poster: DA IS KEINER! (Oder der hängt genau in den Schwingenholmen... )
Zuletzt geändert von Tie am 10 Nov 2012 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Aber eine Bremsleitung ist schon da .
Ansonsten schon wirklich lecker!
Ansonsten schon wirklich lecker!
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Na immerhin!
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Geile Kiste mit extrem leckeren Teilen dran.
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Sehr geil! Titanschrauben in Lagerblöcken ist auch = Werks, dito Stehbolzen. Obwohl da einfach Außensechskantschrauben genommen werden. Finde ich auch praktischer, aber letztlich ists bei uns ja egal.
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Fein fein.
Ja das ist abgeschnitten.
Mit rechtsklick und Grafik anzeigen, sieht man alles. (mit Mozilla jedenfalls )
Ja das ist abgeschnitten.
Mit rechtsklick und Grafik anzeigen, sieht man alles. (mit Mozilla jedenfalls )
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Wow! Das sieht nach Konkurrenzfähigem Material aus. Aus welchem Bike ist denn die Öhlinsgabel entnommen?
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit!
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
grüß gott,
mittlerweile sieht es auf der bühe so aus. neuaufbau heißt: komplettzerlegen
hier ein foto der orginalen über 20 jahre alten schwingenhülse .....so muß das sein,null rost
ich lad die bilder jetzt mit 600x800 hoch, so kann ich sie direkt anzeigen lassen
die gabel stammt aus ebay. als ich dann nach der ersten saison zum zupin gefahren bin um etwas härtere federn + service machen zu lassen wurde ich überrascht. der vorbesitzer hat die gabel so umbauen lassen, dass sie für ein sehr leichtes moped (125/250er) perfekt war. dazu wurde eine gekürzte vorspannhülse eingebaut mit einer zusätzlichen kleinen feder. obwohl ich ein freund von softer abstimmung bin, war mir das doch zu weich .....jetzt wußte ich auch warum netterweise waren auch die gabelsimmeringe der 10 000€ gabel verbaut und in exzellentem zustand.
die bremssatteladapter musste ich selbst fräsen da es hier nichts von der stange gibt, schon garnicht für meine ISR sättel. die achse hab ich auch selbst gedreht, da es auch hier nichts gibt....details folgen noch.
nach lägerer überlegung bin ich mir jetzt auch im klaren wie es mit dem motor weitergehen soll, dazu später mehr.
@johannes
ich hätt auch lieber sechskant mit bund genommen, das buget zwingt mich aber im mountainbike-revier zu wildern.
mittlerweile sieht es auf der bühe so aus. neuaufbau heißt: komplettzerlegen
hier ein foto der orginalen über 20 jahre alten schwingenhülse .....so muß das sein,null rost
ich lad die bilder jetzt mit 600x800 hoch, so kann ich sie direkt anzeigen lassen
die gabel stammt aus ebay. als ich dann nach der ersten saison zum zupin gefahren bin um etwas härtere federn + service machen zu lassen wurde ich überrascht. der vorbesitzer hat die gabel so umbauen lassen, dass sie für ein sehr leichtes moped (125/250er) perfekt war. dazu wurde eine gekürzte vorspannhülse eingebaut mit einer zusätzlichen kleinen feder. obwohl ich ein freund von softer abstimmung bin, war mir das doch zu weich .....jetzt wußte ich auch warum netterweise waren auch die gabelsimmeringe der 10 000€ gabel verbaut und in exzellentem zustand.
die bremssatteladapter musste ich selbst fräsen da es hier nichts von der stange gibt, schon garnicht für meine ISR sättel. die achse hab ich auch selbst gedreht, da es auch hier nichts gibt....details folgen noch.
nach lägerer überlegung bin ich mir jetzt auch im klaren wie es mit dem motor weitergehen soll, dazu später mehr.
@johannes
ich hätt auch lieber sechskant mit bund genommen, das buget zwingt mich aber im mountainbike-revier zu wildern.
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Oha, ne originale Hülse in Bestzustand.... aber da geht vom Gewicht noch richtig was.
Gruß
Matschak
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Projekt M
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http://www.blackfarmer-racing.de <---
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Stimmt
Hast du nicht eh eine Hülse von mir
Weis gar nicht mehr wem alle ich jetzt schon eine gemacht hab.
Aber solltest eine "Kithülse" brauchen....ich hätte gerade noch drei fertig.
Hast du nicht eh eine Hülse von mir
Weis gar nicht mehr wem alle ich jetzt schon eine gemacht hab.
Aber solltest eine "Kithülse" brauchen....ich hätte gerade noch drei fertig.
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Ich hab noch eine bei Bernd liegen! Die könnte ich problemlos zum Weihnachststammtisch mitnehmen.
@Robert: Die war vor einiger Zeit für Reppi vorgesehen.
Ist die eigentlich schon gezahlt?
Und wenn ja, wer war das? Ich war ja damals nur Vermittler!
@Robert: Die war vor einiger Zeit für Reppi vorgesehen.
Ist die eigentlich schon gezahlt?
Und wenn ja, wer war das? Ich war ja damals nur Vermittler!
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Also Windy.. die Original Hülse is ja geil .. und in dem Zustand wohl auch nirgens mehr zu bekommen aber ich glaub die Wiegt Elfunddrölfzig Kilos oder??
mach ma das Alu ding oder eine von Titan.. Hias sagt das Riecht so gut
mach ma das Alu ding oder eine von Titan.. Hias sagt das Riecht so gut
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
weiter...
eigentlich wollt ich bei der hülse ja mein eigenes ding machen. nachdem der robert (3/4 fan)aber so gute vorarbeit geleistet hat, war die entscheidung leicht.
und ja, danny hat recht das teil ist schon echt der gewichtshammer.
die orginalhülse wiegt 830 gr. die etwas geänderte vom robert 310gr. ich glaub der matschak hat noch einpaar gramm mehr abgedreht....aber bei der butterlegierung fand ich dm 31mm ausreichend, angepeilt waren aber 30mm.
egal, einsparung 520 gr.
die hülsen hab ich natürlich zur lichten weite des rahmens gedreht. so wird der rahmen beim festschrauben der schwinge nicht mehr zusammengedrückt . schlüpft jetzt wunderbar rein, das polierte scheißerchen
die orginal hülsen wiegen 105 gr. die selbstgedrehten 40gr. = -65gr.
macht zusammen -585gr...ein guter tag
natürlich mit bild...guckst du
gruß
windy
eigentlich wollt ich bei der hülse ja mein eigenes ding machen. nachdem der robert (3/4 fan)aber so gute vorarbeit geleistet hat, war die entscheidung leicht.
und ja, danny hat recht das teil ist schon echt der gewichtshammer.
die orginalhülse wiegt 830 gr. die etwas geänderte vom robert 310gr. ich glaub der matschak hat noch einpaar gramm mehr abgedreht....aber bei der butterlegierung fand ich dm 31mm ausreichend, angepeilt waren aber 30mm.
egal, einsparung 520 gr.
die hülsen hab ich natürlich zur lichten weite des rahmens gedreht. so wird der rahmen beim festschrauben der schwinge nicht mehr zusammengedrückt . schlüpft jetzt wunderbar rein, das polierte scheißerchen
die orginal hülsen wiegen 105 gr. die selbstgedrehten 40gr. = -65gr.
macht zusammen -585gr...ein guter tag
natürlich mit bild...guckst du
gruß
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Ich hab Roberts Hülse garnicht bearbeitet.
Gruß
Matschak
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Matschak
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Wie gesagt: Ich hab noch eine! Dann kannst Du's nachholen!Matschak hat geschrieben:
Ich hab Roberts Hülse garnicht bearbeitet.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
@Windy
weißt Du der Instrumentenhalter her ist?
Habe ebenfalls so einen an der LilaPause, lediglich die lange Hülse ist bei mir ebenfalls ein flaches Gewinde, so wie das daneben. Verkleidung hält dort oben mit je einer Kunststoffschraube.
weißt Du der Instrumentenhalter her ist?
Habe ebenfalls so einen an der LilaPause, lediglich die lange Hülse ist bei mir ebenfalls ein flaches Gewinde, so wie das daneben. Verkleidung hält dort oben mit je einer Kunststoffschraube.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Genau son Ding habe ich auch dieses Jahr gebraucht gekauft - dachte es wäre ein EinzelstückTerrini hat geschrieben:@Windy
weißt Du der Instrumentenhalter her ist?
Habe ebenfalls so einen an der LilaPause, lediglich die lange Hülse ist bei mir ebenfalls ein flaches Gewinde, so wie das daneben.
Zum Thema:
Windy, du solltest ZEWA Rollen an diesen Fred an pinnen
Mitas
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- Registriert: 20 Jul 2005 13:13
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Nein die ist noch nicht bezahlt.Tie hat geschrieben:@Robert: Die war vor einiger Zeit für Reppi vorgesehen.
Ist die eigentlich schon gezahlt?
Und wenn ja, wer war das? Ich war ja damals nur Vermittler!
Ist das eine Alu Hülse????
Ich dachte das ist eine originale instand gesetzte.
Wird wohl so werden das ich mir die mal bei nem Stammi oder einem Schrauber WE mal wieder mitnehme.
Ich glaub gute Originale hab ich noch zwei-drei liegenCatweazle hat geschrieben:Also Windy.. die Original Hülse is ja geil .. und in dem Zustand wohl auch nirgens mehr zu bekommen
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670