Aufpuffhalterung CFK für ZXR900

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Antworten
Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Aufpuffhalterung CFK für ZXR900

Beitrag von Windy-ZXR »

servus,
hier geht es um den auspuffhalter für die ZXR mit 900er motor.
um den endtopf der akrapovic-anlage anzuschrauben musste ich ein zwischenstück machen, welches die geänderte länge ausgleicht.
sowas gefällt mir nicht und daher hab ich einen auspuffhalter gebaut, natürlich in carbon und natürlich leichter :D
leichter war nicht so einfach da der jetzige schon carbon ist, und mit ca. 80gramm nicht grad schwer.
aber erstmal die wichtigen dinge festlegen, die beiden winkel wurden vom "schwergewicht" auf drei holzplatten übertragen .
die platten könnten glatter sein, aber an ostern war alles dicht, und ich hab genommen was grad so rumlag.
Bild

mir war klar, dass eine verringerung des gewichts nur über die kontur zu holen war. also einfach drauf los einpaar rippen und höhen "designed"
zuerst dachte ich an den auspuffhalter wie er an der BMW1000RR drann ist, aber das war mir dann doch zu einfach.
ich habe jetzt drei ebenen und viele versteifende winkel.
Bild

das design war schon etwas gewagt, da die kohlefaser nur ungern in enge winkel will. mittlerweile hab ich die sache aber im griff.
Bild

der gewichtsunterschied kommt aber auch von der faserrichtung, welche hier unter der ersten optiklage ist. nur wenige lagen und ein paar winkel und radien am bauteil reichen nicht, das teil bliebe sehr lapprig.

Bild

die 36gramm version ist übrigens die zweite version, die erste war leichter aber einen tick zu unstabil. diese version ist vergleichbar mit der 80gramm von akrapovic.
form follows function

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Aufpuffhalterung CFK für ZXR900

Beitrag von FP91 »

Respekt, vorallem für das Profil zur Stabilisierung! Wenn du einen alten Versuch über hast ... :roll:

greenday

Re: Aufpuffhalterung CFK für ZXR900

Beitrag von greenday »

sehr schön.
aus Interesse: warum oben soviel breiter als die Löcher?

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Aufpuffhalterung CFK für ZXR900

Beitrag von Matschak »

:prost:
Alter! :prost:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Aufpuffhalterung CFK für ZXR900

Beitrag von mcm-racing »

einfach geil :prost:
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Aufpuffhalterung CFK für ZXR900

Beitrag von howard »

:shock:
Ich hab größten respekt vor deiner Arbeit.
Da fällt mir nix mehr zu ein.
Hab heute auch wieder bischen angefangen zu panschen.
Aber bis ich soweit bin wie du......

Bin mal gespannt wie schwer mein Auspuffhalter wird. :loldevil:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Aufpuffhalterung CFK für ZXR900

Beitrag von Windy-ZXR »

greenday hat geschrieben:sehr schön.
aus Interesse: warum oben soviel breiter als die Löcher?
gute frage ? ...und auch berechtigt :!:

ich hab einfach angefangen ohne groß zu überlegen.... :lol:

nein im ernst, da das teil an mein neues rahmenheck kommt, wolllte ich im vorfeld nicht zu viel zeit in die planung investieren. daher ist das teil oben etwas breiter ausgefallen. die befestigungs hülsen hab ich dann gedreht und an passender stelle angeschweißt. hätt ich die halterung schmäler gemacht, wäre ich gefahr gelaufen zuweit vom rahmenheck wegzukommen. dies hätte bedeutet, dass die buchsen nicht direkt oben anliegen.....ich wollte einfach mehr spielraum bei der platzierung.
durch die breite hab ich aber auch fläche gewonnen welche die kräfte besser aufnehmen kann. ein weiterer vorteil ist, ich kann ein ersatzteil größer bohrern so dass es auch ans orginalheck passt, man weiß ja nie :roll:

ich stell noch einpaar bilder ein, wo man es besser sieht. der breite teil ist später eh nicht sichtbar.
warum das akrapovic teil so schwer ist, zeig ich auch noch. schlagwort "cheating" 8)

gruß
windy...hoffe euch gefällts
form follows function

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Aufpuffhalterung CFK für ZXR900

Beitrag von Windy-ZXR »

servus,
hier ein bild vom angebauten halter.
Bild

....auf dem nächsten bild sieht man was passiert wenn die schwarze farbe vom rand geschliffen wird. es kommt die wahrheit zu tage.
oben eine lage kohlefaser dann glasfaser und das ganze noch fünf mal. das macht das teil schwer und billig.

Bild
form follows function

Antworten