Schnellspanner

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
JPs

Schnellspanner

Beitrag von JPs »

Sind Schnellspanner für die Verkleidungsteile TÜV gerecht?

Zur besseren darstellung falls nicht klar ist was ich meine:
ein Stab mit einem Gewinde, der mit einer Mutter an der Halterung gekontert und verklebt wird (Schraubensicherung "extra") und an der herausstehenden Seite ein Loch für einen Splint hat.
Über den Stab kommt eine modifizierte unterlegscheibe mit einer ausfräsung für den splint.
Das wars auch schon. wenn man jetzt die Verkleidung abmachen will braucht man nur noch die Splinte zu ziehen und die Verkleidung abnehmen.
Damit die Verkleidung nicht hin und herwackelt liegt das loch für den splint so tief, das man die Verkleidung nur mit Druck (keine gewalttätiger Druck^^) befestigen kann. sprich Stab durchs loch, mit der hand andrücken Splint durch und fertig.
Die stellen, wo die Verkleidungen miteinenader verschraubt sind bekommen ähnliche verbindungen.

Gast

Beitrag von Gast »

D.h. Du führst eine Gewindestange spitz nach aussen, um Deine Verkleidung ranzuhängen?
Ist die Frage ernst gemeint?

Gruß
Raig

JPs

Beitrag von JPs »

Was?
Nein Nein ^^ da haste mich etwas falsch verstanden :D

Es ist eine stange, deren oberes ende nur bis zum oberen ende der Scheibe geht, also nach meinen ansichten versenkt ist. das einzige was etwas übersteht ist der Ring , der den Splint daran hindert sich zu lösen.
Es ist auch keine Gewindestange, es ist ein stab mit einem giwinde am unteren ende

Gast

Beitrag von Gast »

Also trotzdem ein Metallstift, der am Moped festgemacht wird, nach aussen steht, und von der Plastikverkleidung "versenkt" wird?

JPs

Beitrag von JPs »

Ist ja gut...
War ja nur eine Idee sich ein wenig arbeit zu sparen ^^

Danke für die schnelle verneinung, sonst hätt ich noch den ganzen tag drüber nachgedacht XD

Gast

Beitrag von Gast »

Kannst ja drüber nachdenken.
Im Grunde genommen bist ja auf dem richtigen Weg...
...dreh das Prinzip um, dann funktioniert das.
Also nicht die Stifte fix am Moped festmachen, sondern die Stifte durch die Verkleidung stecken, und an einer Halterung am moped fixieren.
Dann spricht nix dagegen.

Gruß
Raig

JPs

Beitrag von JPs »

Jo, das ginge auch noch, hatte ich vorher dran gedacht, die teile fix in einem stück zu machen.
Problem ist nur, dass man sich beim raus-/ bzw reinmachen die finger bricht.

Ich werd wenns ichs wirklich haben will schon ne lösung finden, aber immoment wars ja nur als spielerei gedacht.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

wie wärs einfach mit schnellverschlüssen? :wink:

Bild
form follows function

JPs

Beitrag von JPs »

lol ja, genau das hab ich mir auch gedacht nur leider sehen die so unestetisch aus..

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

Unestetisch?? Ne Frau mit drei Titten ist unestetisch. Die Schnellspanner sehen doch gut aus. (Finde ich jedenfalls) Sehen dochj aus wie aus dem Rennsport :wink:
Morgen gibts Freibier....

JPs

Beitrag von JPs »

Eben :D
Wenn ich nur Rennen mit der Maschine fahren würde wärs super, aber da ich denke die meiste Zeit auf der Strasse verbringe sollen sie schon ein wenig style haben.
Oder aus welchem Grund hast du dein Mopped umgebaut?

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

... und wenn man mal eben schnell ein neues Seitenteil braucht und dein Moped steht in der Nähe... :mrgreen:
Schönen Gruß
Andy

JPs

Beitrag von JPs »

Erinner mich nicht daran XD

Wer sowas wirklich haben will, der bekommts auch und da brinngen einem auch die exotischsten schrauben nix...

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

JPs hat geschrieben:Eben :D
Wenn ich nur Rennen mit der Maschine fahren würde wärs super, aber da ich denke die meiste Zeit auf der Strasse verbringe sollen sie schon ein wenig style haben.
Oder aus welchem Grund hast du dein Mopped umgebaut?
ich hab mein Möpped umgebaut damit ich gar keine Schnellverschlüsse brauche :D :wink:
Morgen gibts Freibier....

Antworten