was sagt der tüv

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Gast

was sagt der tüv

Beitrag von Gast »

dazu wenn ich meine felgen poliere :?: :?: :?:
habe ja schon einiges gehört dazu :!:
das wäre nämlich meine winter arbeit :D :D :D
und den stern dann in kawa grün :twisted: :twisted:
fbg holger

Gast

Beitrag von Gast »

kein Plan ob das Probleme gibt aber ich würds mir an deiner Stelle dreimal überlegen, ich glaube ich würde es nicht wieder machen! dann eher Pulvern aber diese Poliererei und sauber halten... :roll:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Der TÜV sagt da erstmal nein dazu!
Mir isses, wenn sonst keine Beschädigungen zu sehen sind, wurscht. Grundsätzlich gilt für Felgen das gleiche wie für Rahmen.
Allerdings solltest Du die polierten Felgen klarlackieren, da Alu an Luft schnell oxidiert und matt wird. Das heißt regelmäßiges intensives Aufpolieren und Extrem-Putzerei.
Wenn das Dein Ding ist, ok. Aber nicht jeder TÜVi wird davon begeistert sein. Vielleicht äußern sich ja ein paar Jungs zu dem Thema, die eigene Erfahrungen damit haben.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Poliertes Alu lackieren wirst du knicken können, die Farbe hält darauf etwa genausogut wie wenn du die Felge vorher einfettest :wink: deswegen sollten zu lackierende Flächen auch vorher angerauht werden. Also die Farbe blättert in jedem Fall nach kurzer Zeit ab, bzw. verfärbt sich auch recht schnell und recht hässlich - poliertes Alu kann man dauerhaft nur durch - weiteres Polieren - konservieren. 8)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Und womit versiegeln dann die ganzen Felgenhersteller ihre Felgen? Bei den alten BBS-Felgen (BMW & Co) kann man herrlich sehen, wie das weiße Alu-Oxid die Lackschicht unterwandert und die Optik versaut.
Also ich würds lassen! Aber jeder so wie er will!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

kein Plan was die da drauf schmieren, wird evtl mit nem speziellen Verfahren aufgebracht, da bin ich überfragt, jedenfalls wird bei ner herkömlichen Klarlackierung nicht lange halten.

Felgensilber aus der Sprühdose is auch Murks, die silberne Originalfarbe auf Alufelgen hält dagegen trotzdem sehr gut - wie die das machen, keinen Plan.

Gast

Beitrag von Gast »

bin auch gerad dabei..wat ne Schweinearbeit!! :? Ich werd mein moped wohl zu nem Händler bringen weil mir nur wieder die Galle hochkommen würde ,wenn ein allzu "pflichtbewusster" und "sorgenvoller" Herr vom Tüv Lust verspürt,irgend etwas finden zu müssen!! Solange keine Schweißnähte wegpoliert werden ist das vollkommen bedenkenlos!! Hau rein..würd ich sagen! Ich tu es auch und freu mich schon jetzt auf n paar schicke Felgen!! :D

Zum Thema Anlaufen des Alus: Hatte die Hinterradfelge meiner damaligen Doppel R auch poliert, ohne Klarlacküberzug!! Nur bei Sauwetter-Fahrt(also Nässe) musste wieder nachpoliert werden..ansonsten "Ruhe"!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich war mit meiner 9ner jetzt schon zweimal beim Tüv und der hat bisher nichts gesagt.Er hat auch nur soviel zu meinem Rücklicht ohne E-Nummer gesagt "Hab ich nicht gesehen" :lol:
Einfach cool der Typ

Gast

Beitrag von Gast »

klar wenns Alu nicht nass wird ist es kein Problem, aber wehe man trocknet die Felgen nachm Regen oder nach der Wäsche nicht ab, n paar Tage danach wünscht man sich man hätte es getan :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Fugu hat geschrieben:klar wenns Alu nicht nass wird ist es kein Problem, aber wehe man trocknet die Felgen nachm Regen oder nach der Wäsche nicht ab, n paar Tage danach wünscht man sich man hätte es getan :wink:
glaube ich..kann ich aber nicht bestätigen!?
gez.: Putzteufel :twisted:

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

Bei uns gibt es sogar händler die einen polierservice für felgen anbieten.
Kann also nicht dramatisch sein,meine felgen sind auch poliert,der rahmen ist teilpoliert und es gab keine probs beim eintragenn.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ nato
im sommer lassen wir mein zeug noch bei dir eintragen
ok???
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Gab es da nicht sowas, daß ein gewisser prozentualer Anteil an Chrom nur vorhanden sein darf? Also nicht alles? ...Egal alles würde mir auch nicht gefallen. Zum Thema Klarlack auf poliertem Alu: Es gibt von Standox einen Speziellen Klarlack für polierte Alu-Felgen. Hab ich aber noch nie benutzt. Aber ich denke, dass es dann so wird wie die polierten Werks-felgen. Aber unversiegelt finde ich polierte Felgen am schönsten. Pflege muss sein. Wer schön sein will muss leiden. Deshalb habe ich nicht ganz so viele polierte Teile. Jeder muss seinen Geschmack selbst ausleben. :wink:
Es ist mir wurscht ob der Tüv-Mann das nicht mag. Dann mach doch zum Tüv-Termin Abwaschbare Fabe drauf. :D

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Die meißten TÜV Prüfer haben eine abneigung gegen das Polieren. Mit der begründung : Polieren ist Materialabtrag,das heißt gleich Materialschwächung !!! Es wird zwar nicht viel abgetragen,aber immerhin.
Hab auch noch nie gehört oder gelesen das deswegen was Passiert ist (Felgenbruch oder so) ! Klingt zwar dramatisch,aber vereinzelte Prüfer können das so auslegen. Ich weiß aber nicht wie das von Offizieler seite her gehandhabt wird.
Gruß Chokri # 577

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Finde ich trotzdem bescheuert, sorry. Wenn ich Felgen vor dem Lackieren anschleife, trage ich auch Material ab. Wie will man nun unterscheiden wer öfter und mehr abgetragen hat. Für mich ist das normaler Verschleiß. Mit solchen Experten würde ich bis auf die Letzte Instanz gehen. Der soll mir mal zeigen, dass eine polierte neue Felge weniger festigkeit hat als eine 10Jahre alte, die 20 mal vor dem Lacken geschliffen wurde. Irgendwie finde ich das unlogisch. Aber es gibt ja so vieles, was unlogisch ist, gerade in der heutigen Zeit.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Kleine Nebeninfo: Bei mir ist diesbezüglich auch "noch nie was passiert".
Und bescheuert ist das ganz und garnicht, wenn man bedenkt, daß man auf diese Weise auch Schäden vertuschen kann.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Wie jetzt? Durch polieren vertuschen?Gerade dann kann man doch mikroskopisch die Korngrenzen erkennen.

hagenf

Beitrag von hagenf »

womit würdet ihr eher zum tüv fahren, eine polierte schwinge, oder eine schwinge die nen 5 mm kratzer ca. 4 mm tief hat?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Bissi extrem Hagen, aber genau so isses!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Luster Seal versiegelt polierte Flächen. ->hier<- benütz ich auch und bin ganz zufrieden damit...

Gruß
Raig

hagenf

Beitrag von hagenf »

es ist nun bei mir wirklich so der fall das die unpolierte schwinge nen feten kratzer hat, und die schwinge die ich vom andi hab, voll poliert ist.
was mach ich denn nun?

motorrad braucht vollabnahme

Gast

Beitrag von Gast »

hagenf hat geschrieben: was mach ich denn nun?
Vorschlag: Aufkleber drüber kleben :?: :idea:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

@hagenf: Was Du tust? Du hoffst auf einen denkenden Prüfer und keinen Paragraphen-Fresser! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

hagenf

Beitrag von hagenf »

ich hoffe das beste, ja nen aufkleber, gudde idee. hoffentlich macht der den nich ab. :( :shock:

BadGirl

Beitrag von BadGirl »

Fugu hat geschrieben:klar wenns Alu nicht nass wird ist es kein Problem, aber wehe man trocknet die Felgen nachm Regen oder nach der Wäsche nicht ab, n paar Tage danach wünscht man sich man hätte es getan :wink:
*stöhn* kann ich nur bestätigen.
Luster Seal versiegelt polierte Flächen. ->hier<- benütz ich auch und bin ganz zufrieden damit...
Warum sagt mir das keiner früher? *jammer*
*kein Putzteufel bin*

Bin bisher zweimal durchn TÜV mit den polierten Felgen, beim zweiten Mal sogar Vollabnahme, entweder hats keiner bemerkt oder es war denen wurscht...

Antworten