kein Plan ob das Probleme gibt aber ich würds mir an deiner Stelle dreimal überlegen, ich glaube ich würde es nicht wieder machen! dann eher Pulvern aber diese Poliererei und sauber halten...
Der TÜV sagt da erstmal nein dazu!
Mir isses, wenn sonst keine Beschädigungen zu sehen sind, wurscht. Grundsätzlich gilt für Felgen das gleiche wie für Rahmen.
Allerdings solltest Du die polierten Felgen klarlackieren, da Alu an Luft schnell oxidiert und matt wird. Das heißt regelmäßiges intensives Aufpolieren und Extrem-Putzerei.
Wenn das Dein Ding ist, ok. Aber nicht jeder TÜVi wird davon begeistert sein. Vielleicht äußern sich ja ein paar Jungs zu dem Thema, die eigene Erfahrungen damit haben.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?
Poliertes Alu lackieren wirst du knicken können, die Farbe hält darauf etwa genausogut wie wenn du die Felge vorher einfettest deswegen sollten zu lackierende Flächen auch vorher angerauht werden. Also die Farbe blättert in jedem Fall nach kurzer Zeit ab, bzw. verfärbt sich auch recht schnell und recht hässlich - poliertes Alu kann man dauerhaft nur durch - weiteres Polieren - konservieren.
Und womit versiegeln dann die ganzen Felgenhersteller ihre Felgen? Bei den alten BBS-Felgen (BMW & Co) kann man herrlich sehen, wie das weiße Alu-Oxid die Lackschicht unterwandert und die Optik versaut.
Also ich würds lassen! Aber jeder so wie er will!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?
kein Plan was die da drauf schmieren, wird evtl mit nem speziellen Verfahren aufgebracht, da bin ich überfragt, jedenfalls wird bei ner herkömlichen Klarlackierung nicht lange halten.
Felgensilber aus der Sprühdose is auch Murks, die silberne Originalfarbe auf Alufelgen hält dagegen trotzdem sehr gut - wie die das machen, keinen Plan.
bin auch gerad dabei..wat ne Schweinearbeit!! Ich werd mein moped wohl zu nem Händler bringen weil mir nur wieder die Galle hochkommen würde ,wenn ein allzu "pflichtbewusster" und "sorgenvoller" Herr vom Tüv Lust verspürt,irgend etwas finden zu müssen!! Solange keine Schweißnähte wegpoliert werden ist das vollkommen bedenkenlos!! Hau rein..würd ich sagen! Ich tu es auch und freu mich schon jetzt auf n paar schicke Felgen!!
Zum Thema Anlaufen des Alus: Hatte die Hinterradfelge meiner damaligen Doppel R auch poliert, ohne Klarlacküberzug!! Nur bei Sauwetter-Fahrt(also Nässe) musste wieder nachpoliert werden..ansonsten "Ruhe"!!!
Ich war mit meiner 9ner jetzt schon zweimal beim Tüv und der hat bisher nichts gesagt.Er hat auch nur soviel zu meinem Rücklicht ohne E-Nummer gesagt "Hab ich nicht gesehen"
Einfach cool der Typ
klar wenns Alu nicht nass wird ist es kein Problem, aber wehe man trocknet die Felgen nachm Regen oder nach der Wäsche nicht ab, n paar Tage danach wünscht man sich man hätte es getan
Fugu hat geschrieben:klar wenns Alu nicht nass wird ist es kein Problem, aber wehe man trocknet die Felgen nachm Regen oder nach der Wäsche nicht ab, n paar Tage danach wünscht man sich man hätte es getan
glaube ich..kann ich aber nicht bestätigen!?
gez.: Putzteufel
Bei uns gibt es sogar händler die einen polierservice für felgen anbieten.
Kann also nicht dramatisch sein,meine felgen sind auch poliert,der rahmen ist teilpoliert und es gab keine probs beim eintragenn.
Gab es da nicht sowas, daß ein gewisser prozentualer Anteil an Chrom nur vorhanden sein darf? Also nicht alles? ...Egal alles würde mir auch nicht gefallen. Zum Thema Klarlack auf poliertem Alu: Es gibt von Standox einen Speziellen Klarlack für polierte Alu-Felgen. Hab ich aber noch nie benutzt. Aber ich denke, dass es dann so wird wie die polierten Werks-felgen. Aber unversiegelt finde ich polierte Felgen am schönsten. Pflege muss sein. Wer schön sein will muss leiden. Deshalb habe ich nicht ganz so viele polierte Teile. Jeder muss seinen Geschmack selbst ausleben.
Es ist mir wurscht ob der Tüv-Mann das nicht mag. Dann mach doch zum Tüv-Termin Abwaschbare Fabe drauf.
Die meißten TÜV Prüfer haben eine abneigung gegen das Polieren. Mit der begründung : Polieren ist Materialabtrag,das heißt gleich Materialschwächung !!! Es wird zwar nicht viel abgetragen,aber immerhin.
Hab auch noch nie gehört oder gelesen das deswegen was Passiert ist (Felgenbruch oder so) ! Klingt zwar dramatisch,aber vereinzelte Prüfer können das so auslegen. Ich weiß aber nicht wie das von Offizieler seite her gehandhabt wird.
Finde ich trotzdem bescheuert, sorry. Wenn ich Felgen vor dem Lackieren anschleife, trage ich auch Material ab. Wie will man nun unterscheiden wer öfter und mehr abgetragen hat. Für mich ist das normaler Verschleiß. Mit solchen Experten würde ich bis auf die Letzte Instanz gehen. Der soll mir mal zeigen, dass eine polierte neue Felge weniger festigkeit hat als eine 10Jahre alte, die 20 mal vor dem Lacken geschliffen wurde. Irgendwie finde ich das unlogisch. Aber es gibt ja so vieles, was unlogisch ist, gerade in der heutigen Zeit.
Kleine Nebeninfo: Bei mir ist diesbezüglich auch "noch nie was passiert".
Und bescheuert ist das ganz und garnicht, wenn man bedenkt, daß man auf diese Weise auch Schäden vertuschen kann.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?
es ist nun bei mir wirklich so der fall das die unpolierte schwinge nen feten kratzer hat, und die schwinge die ich vom andi hab, voll poliert ist.
was mach ich denn nun?
Fugu hat geschrieben:klar wenns Alu nicht nass wird ist es kein Problem, aber wehe man trocknet die Felgen nachm Regen oder nach der Wäsche nicht ab, n paar Tage danach wünscht man sich man hätte es getan
*stöhn* kann ich nur bestätigen.
Luster Seal versiegelt polierte Flächen. ->hier<- benütz ich auch und bin ganz zufrieden damit...
Warum sagt mir das keiner früher? *jammer*
*kein Putzteufel bin*
Bin bisher zweimal durchn TÜV mit den polierten Felgen, beim zweiten Mal sogar Vollabnahme, entweder hats keiner bemerkt oder es war denen wurscht...