Bremslichtschalter ausbauen

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
svdb73

Bremslichtschalter ausbauen

Beitrag von svdb73 »

Moin,

mein Bremslichtschalter (Handbremse) ist auch defekt oder ohne Kontakt. Kann mir mal jemand erklären, wie der Schalter aussieht und wie ich den abmontieren kann?

Vielen Dank und schöne Grüße
Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

ist ganz simpel, der bremslichtschalter ist nur mit einer kreuzschraube von unten befestigt, diese lösen, schalter abziehen, kabel lösen und neuen in umgekehrter reihenfolge einbauen. irgendwo hatte ich noch ein bild mom. ich geh mal auf die suche...

bild ist noch in der digicam, und diese ist im geschäft... :( sorry

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Moin V|RuS,

danke für die schnelle Antwort. Vielleicht kannst du das Bild nochmal nachschieben. Ich will da am Wochenende mal ran.

Ist der Schalter in Fahrtrichtung links unter dem Bremshebel angebracht und gehen da 2 kleine Stecker rein?

Gast

Beitrag von Gast »

jo der sitzt genau unterm bremshebel und es gehen 2 kleine stecker rein :) an dem teil hats ne kreuzschraube, die lösen und das teil hast du in der hand... wegen dem bild, versuch ich noch zu posten jepps...

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Danke :-)

Dann weiss ich glaube ich schon grob Bescheid. Muss dann nur die Schraube finden. Hab die vorhin gar nicht gesehen. Aber hat auch schon gedämmrt.

Gast

Beitrag von Gast »

Bild

hier ist das teil schon abgeschraubt... ;) hoffentlich hilfts dir weiter

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Moin,

so, ich hab meinen Bremslichtschalter auch mal ausgebaut und angeschaut. Die Kontakte sind ok, ich hab sie auch nochmal etwas blanker gemacht, hatte aber keinen Erfolg.

Wenn ich an den Kabeln wackel, passiert auch nichts.

Muss eigentlich dieser kleine Plastik-Nubsi, der aus dem Schaltergehäuse rausschaut, permanent draussen sein, also auf Spannung sein :?:

Ist nämlich bei meinem nicht so. Also wenn ich das Gehäuse umdrehe rutscht dieser Nubsi zurück ins Gehäuse, dass er fast weg ist. Ist das korrekt so? Vielleicht ist ja nur eine Feder kaputt :?:

Weiss jemand, ob man das Schaltergehäuse irgendwie öffnen kann?

Gruß
Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

dieser plastik-nubsi *gg* muss so rausschauen jo, das ist der microschalter also der hebel dazu, der ist mit einer feder vorgespannt, wenn sich dein "plastik-nubsi* frei bewegt ist sicherlich der schalter hinüber...

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Moin V|RuS,

meinst du nicht, dass ich das Gehäuse öffnen und die Feder ersetzen kann???

Gruß
Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

naja versuchen kannst du es, normalerweise sind aber microschalter zugeschweisst, keine ahnung, hab mir das teil nicht so genau angekuckt...

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Na dann danke erstmal, ich werde mir den nachher nochmal genauer anschauen. Vielleicht gibts da ne Möglichkeit. Hab nämlich keinen Bock für dieses Minibilligteil 20 Euros auszugeben :?

Antworten