Hi
Also wenn ichs lese, dann ist es soweit korrekt. Denn der Eloxierer würde ja eine Bescheinigung darüber erstellen, das nichts an der Festigkeit verändert wird. Anders wie ich wegen Verchromungen mal angefragt hatte für einen Kollegen und dessen Speed Triple, resp. vorher Daytona die leider wegen eben gerade verchromten Rahmen zurück beordert wurde.
Die Einwände gegen das Eleoxieren sehe ich auch, daher habe ich das ja erst abgeklärt. Sonst hätte ich Rahmen Nummer 2 zum wegschmeissen
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
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Wenn ich da an Anbauteile wie Fussrasten, Lenker, Gabelbrücken usw. denke die auch eloxiert sind, ist der Schritt zum Rahmen ja nicht davon entfernt. Klar, die Gabelbrücken oder eben andere Teile haben sicher nicht viel Schweissnähte dran, aber der Rahmen besteht auch aus Profilrohren die an Gussteile geschweisst werden. Für mich sind gefräste Teile mit scharfen Kanten besser zu begutachten als geschweisste und geprüfte Nähte. Ich habe schon etliche gefräste Laschen oder so reissen sehen, weil eben keine Rundung(Radien) angefräst wurden oder so.
Wenn ich so die Zubehöre für die Motorräder anschaue gibts ziemlich viel Sachen die farblos eloxiert sind. Da sieht man es ja nicht, also wird nicht gefragt oder geguckt.
Jedenfalls sehe ich kein Problem hier in der CH. Da werde ich eher Probleme haben wegen dem Polieren obwohl man deutlich die Schweissnähte nicht angetastet hat. In D scheint das Polieren ja dafür keine grossen Probleme zu bereiten. Ich werde es ja sehen was sie sagen. Ansonsten wenn man es blau lackiert, wie sieht man dann noch Risse
Gruss