H2 Rahmen eloxiert und poliert
H2 Rahmen eloxiert und poliert
Hi Zusammen
Einige die auch in der Schweiz waren habe ich ja erzählt was ich mit dem Rahmen gemacht habe. Also, hier ein Bild davon. Der Hauptteil selbst ist noch nicht von den Polierarbeiten gereinigt. Aber man sieht anhand des Unterzuges wie dunkel das blau dann sein wird.
Leider sind auch die polierten Flächen nicht so sauber. Aber das ist halt so wenn man am Umbau ist.
Gruss
Einige die auch in der Schweiz waren habe ich ja erzählt was ich mit dem Rahmen gemacht habe. Also, hier ein Bild davon. Der Hauptteil selbst ist noch nicht von den Polierarbeiten gereinigt. Aber man sieht anhand des Unterzuges wie dunkel das blau dann sein wird.
Leider sind auch die polierten Flächen nicht so sauber. Aber das ist halt so wenn man am Umbau ist.
Gruss
Zuletzt geändert von Gast am 28 Aug 2005 8:11, insgesamt 2-mal geändert.
Wobei mich das schon genauer interessieren wuerde,
weil ich hab mal bei einem Lieferanten fuer Flugzeugteile gearbeitet
und dort hat man bestimmte Fahrwerksteile extra Harteloxiert ( schwarz )
weil dadurch die Oberflaeche eben extrem Hart wurde und somit erst den
Anforderungen der Luft- und Raumfahrt gerecht wurde.
Daher, wieso soll etwas was fuer Flugzeugfahrwerke gut ist,
fuer den Stassenbetrieb schlecht sein??
Nur mal so als allgemeiner Denkansatz.
weil ich hab mal bei einem Lieferanten fuer Flugzeugteile gearbeitet
und dort hat man bestimmte Fahrwerksteile extra Harteloxiert ( schwarz )
weil dadurch die Oberflaeche eben extrem Hart wurde und somit erst den
Anforderungen der Luft- und Raumfahrt gerecht wurde.
Daher, wieso soll etwas was fuer Flugzeugfahrwerke gut ist,
fuer den Stassenbetrieb schlecht sein??
Nur mal so als allgemeiner Denkansatz.
Hi
Genau was Martl schreibt hat mir auch der Aluspezi gesagt. Ich würde von ihm wenn es nötig wäre eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. Er eloxiert auch Komponente die sehr hohen Anforderungen genügen müssen für unsere CH-Armee. Das Eloxieren verändert ja nicht die ganze Materie, sondern nur die Oberfläche.
Gruss
Genau was Martl schreibt hat mir auch der Aluspezi gesagt. Ich würde von ihm wenn es nötig wäre eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. Er eloxiert auch Komponente die sehr hohen Anforderungen genügen müssen für unsere CH-Armee. Das Eloxieren verändert ja nicht die ganze Materie, sondern nur die Oberfläche.
Gruss
Sehe ich auch so.
Ich arbeite auch in einem Betrieb, welcher Komponenten für die Luftfahrt produziert und wartet.
Beispiel: Der Nachbrennerkraftstoffregler für den MRCA Tornado ist aus einem geschmiedeten Alublock, welcher komplett gefräst, dann harteloxiert (grau) und schließlich lackiert wird.
Mit dem Taileron-Kraftsteuergerät (bewegt die hinteren Flügel des Tornado) ists genauso.
Und das ist ein primäres Gerät, welches lebensnotwendig für die Piloten ist...
Ich arbeite auch in einem Betrieb, welcher Komponenten für die Luftfahrt produziert und wartet.
Beispiel: Der Nachbrennerkraftstoffregler für den MRCA Tornado ist aus einem geschmiedeten Alublock, welcher komplett gefräst, dann harteloxiert (grau) und schließlich lackiert wird.
Mit dem Taileron-Kraftsteuergerät (bewegt die hinteren Flügel des Tornado) ists genauso.
Und das ist ein primäres Gerät, welches lebensnotwendig für die Piloten ist...
Jungs....wir reden hier nicht ueber Sinn oder Unsinn, sondern uebern Tüv
Kriegst du hier nicht durch, ist elektrochemische Materialbehandlung.
Wir reden auch nicht von Alubloecken, die ausm Stueck gefraest sind, sondern von Hohlteilen mit SCHWEISSNAEHTEN.
Und da hebt der Tüv die Haende.
So geil n eloxierter Rahmen auch aussieht, mir wuerds auch gefallen, darum hab ich ja mal gefragt hier beim AAS.
Die Verantwortung ubernimmt kein Pruefer.
Ich wuesste keinen Weg, wie man in DE sowas eingetragen bekommt, oder ne Plakette mit so einem Teil
Und anscheinend wissen noch mehr keinen Weg, sonst haetten die Fighter, Edelbikes usw. das schon lange.
S.
Kriegst du hier nicht durch, ist elektrochemische Materialbehandlung.
Wir reden auch nicht von Alubloecken, die ausm Stueck gefraest sind, sondern von Hohlteilen mit SCHWEISSNAEHTEN.
Und da hebt der Tüv die Haende.
So geil n eloxierter Rahmen auch aussieht, mir wuerds auch gefallen, darum hab ich ja mal gefragt hier beim AAS.
Die Verantwortung ubernimmt kein Pruefer.
Ich wuesste keinen Weg, wie man in DE sowas eingetragen bekommt, oder ne Plakette mit so einem Teil
Und anscheinend wissen noch mehr keinen Weg, sonst haetten die Fighter, Edelbikes usw. das schon lange.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Hi
Also wenn ichs lese, dann ist es soweit korrekt. Denn der Eloxierer würde ja eine Bescheinigung darüber erstellen, das nichts an der Festigkeit verändert wird. Anders wie ich wegen Verchromungen mal angefragt hatte für einen Kollegen und dessen Speed Triple, resp. vorher Daytona die leider wegen eben gerade verchromten Rahmen zurück beordert wurde.
Die Einwände gegen das Eleoxieren sehe ich auch, daher habe ich das ja erst abgeklärt. Sonst hätte ich Rahmen Nummer 2 zum wegschmeissen .
Wenn ich da an Anbauteile wie Fussrasten, Lenker, Gabelbrücken usw. denke die auch eloxiert sind, ist der Schritt zum Rahmen ja nicht davon entfernt. Klar, die Gabelbrücken oder eben andere Teile haben sicher nicht viel Schweissnähte dran, aber der Rahmen besteht auch aus Profilrohren die an Gussteile geschweisst werden. Für mich sind gefräste Teile mit scharfen Kanten besser zu begutachten als geschweisste und geprüfte Nähte. Ich habe schon etliche gefräste Laschen oder so reissen sehen, weil eben keine Rundung(Radien) angefräst wurden oder so.
Wenn ich so die Zubehöre für die Motorräder anschaue gibts ziemlich viel Sachen die farblos eloxiert sind. Da sieht man es ja nicht, also wird nicht gefragt oder geguckt.
Jedenfalls sehe ich kein Problem hier in der CH. Da werde ich eher Probleme haben wegen dem Polieren obwohl man deutlich die Schweissnähte nicht angetastet hat. In D scheint das Polieren ja dafür keine grossen Probleme zu bereiten. Ich werde es ja sehen was sie sagen. Ansonsten wenn man es blau lackiert, wie sieht man dann noch Risse
Gruss
Also wenn ichs lese, dann ist es soweit korrekt. Denn der Eloxierer würde ja eine Bescheinigung darüber erstellen, das nichts an der Festigkeit verändert wird. Anders wie ich wegen Verchromungen mal angefragt hatte für einen Kollegen und dessen Speed Triple, resp. vorher Daytona die leider wegen eben gerade verchromten Rahmen zurück beordert wurde.
Die Einwände gegen das Eleoxieren sehe ich auch, daher habe ich das ja erst abgeklärt. Sonst hätte ich Rahmen Nummer 2 zum wegschmeissen .
Wenn ich da an Anbauteile wie Fussrasten, Lenker, Gabelbrücken usw. denke die auch eloxiert sind, ist der Schritt zum Rahmen ja nicht davon entfernt. Klar, die Gabelbrücken oder eben andere Teile haben sicher nicht viel Schweissnähte dran, aber der Rahmen besteht auch aus Profilrohren die an Gussteile geschweisst werden. Für mich sind gefräste Teile mit scharfen Kanten besser zu begutachten als geschweisste und geprüfte Nähte. Ich habe schon etliche gefräste Laschen oder so reissen sehen, weil eben keine Rundung(Radien) angefräst wurden oder so.
Wenn ich so die Zubehöre für die Motorräder anschaue gibts ziemlich viel Sachen die farblos eloxiert sind. Da sieht man es ja nicht, also wird nicht gefragt oder geguckt.
Jedenfalls sehe ich kein Problem hier in der CH. Da werde ich eher Probleme haben wegen dem Polieren obwohl man deutlich die Schweissnähte nicht angetastet hat. In D scheint das Polieren ja dafür keine grossen Probleme zu bereiten. Ich werde es ja sehen was sie sagen. Ansonsten wenn man es blau lackiert, wie sieht man dann noch Risse
Gruss
Hi Zusammen
Ich kriege vom Fachbetrieb in der nächsten Woche eine Bestätigung das die Eloxierarbeiten in keinster Weise den Rahmen schwächen würden. Kann eventuell dann Jemand von Euch mit so nem Papier aus der CH in D was anfangen wenn er es auch machen lassen will. Die Betriebe Altenrhein, Stans-Oberdorf, Bätterkinden und Niederwangen sind nach ISO Norm 9001 (QMS) und ISO-Norm 14001 (UMS) zertifiziert.
Weiss natürlich nicht ob das bei Euch eine Bedeutung hat. Gibt in Dresden übrigens auch eine Zweigstelle. Flugzeuggalvanik Soviel zur Festigkeit noch
Also, ich kriegs Mitte nächste Woche und werde es dann einscannen. Wer es möchte, kann sich per PM bei mir melden.
Gruss
Ich kriege vom Fachbetrieb in der nächsten Woche eine Bestätigung das die Eloxierarbeiten in keinster Weise den Rahmen schwächen würden. Kann eventuell dann Jemand von Euch mit so nem Papier aus der CH in D was anfangen wenn er es auch machen lassen will. Die Betriebe Altenrhein, Stans-Oberdorf, Bätterkinden und Niederwangen sind nach ISO Norm 9001 (QMS) und ISO-Norm 14001 (UMS) zertifiziert.
Weiss natürlich nicht ob das bei Euch eine Bedeutung hat. Gibt in Dresden übrigens auch eine Zweigstelle. Flugzeuggalvanik Soviel zur Festigkeit noch
Also, ich kriegs Mitte nächste Woche und werde es dann einscannen. Wer es möchte, kann sich per PM bei mir melden.
Gruss