bergab kein sprit ?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
alter-mann

bergab kein sprit ?

Beitrag von alter-mann »

... habe heute abend die zweite 100 km testrunde gefahren.
folgendes problem bzw .. erlebnis :
bei steileren bergab-passagen geht sie aus ...:evil:
(gehe davon aus ... sie bekommt dann "warum auch immer ?"
keinen sprit) .... komisch !
30 sec. warten ... und es kann weiter gehen ...
in allen anderen bereichen ... --- bergauf --- gerade strecke --- etc...
rennt der motor genial .
immer nur berg runter ... is essig (laengere bergabstuecke)
hat einer eine erklaerung bzw. aehnliches schon mal erlebt ?

Gast

Beitrag von Gast »

Die hat angst , du bist bergab zu schnell :loldevil:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

:mrgreen: ... eigentlich fahr ich eh lieber bergauf ...

Gast

Beitrag von Gast »

geht sie nur im schiebebetrieb aus oder läüft sie auch nicht mehr wenn du bergab gas aufmachst?
?Hmmm,Ist überhaupt ein komisches Phänomen :??

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Schwimmerstandniveau kontrollieren!

Ist das Niveau zu niedrig, könnten die Leerlaufdüsen Luft ansaugen.
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@morbus...
is mit oder ohne gas ... immer das gleiche ...
@terrini...
die schwimmer hatte ich auch schon im verdacht ...
aber warum "nur" beim bergabfahren .... :kratz:

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

:lol: dann überlege doch mal und gehe gaaanz logisch vor.....

Sprit bleibt in der Vertikalen... richtig? Düsen hingegen stehen aber nicht mehr senkrecht....richtig?

Ist eh nur eine Vermutung. Solltest dann auch gleich mal prüfen, ob die Schwimmernadelventile eventuell leicht kratzen/hängen. Jedenfalls magert sich das Räppelchen soweit ab, dass es aus geht. Das ist nun mal Fakt. Ganz nebenbei solltest Du aber auch Deinen Spritstand im Tank in Deine Überlegung mit einbeziehen. Bei Bergab-Fahrt mit wenig Inhalt entfernt sich logischweise das Gebräu vom Benzinhahn. Und dann..... :wink:
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heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

...weil das schwimmernadelventil hinten im vergaser ist. Wenn nun das benzin durchs gefälle nach vorne "schwappt" macht der schwimmer früher zu.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Terrini hat geschrieben:... -1-ob die Schwimmernadelventile eventuell leicht kratzen/hängen. ..... -2- Bei Bergab-Fahrt mit wenig Inhalt entfernt sich logischweise das Gebräu vom Benzinhahn. ....
-1- die hatte ich(vorher) schon peinlich genau geprueft ... sind in ordnung
-2- der tank ist noch halb voll ... sprich ca. 9 liter ... sollte es nich sein ?
@josef ...
das koennte auch(bzgl. nur bergab) die erklaerung sein...

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

besser so wie anders herum, da kannst du wenigstens den Berg runter rollen.....
finde die Theorie von Heizer hört sich ganz gut an....
Aufzündtermine 2006:
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Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

alla ... freitag oder samstag werde ich der sache auf den grund gehen...
sprich werde mir die schwimmerstaende mal ansehen...

Gast

Beitrag von Gast »

Hey Marco, fährst du ohne Benzinpumpe???

Wenn ja, dann solltest du unbedingt die Verlegung des Spritschlauches optimieren. :idea:
Lege ihn so tief wie möglich, damit nie eine Passage des Schlauches höher sein kann, als der momentane Pegel im Tank.
Hatte das Prob auch, ich habe den Spritfilter dann versuchsweise nach aussen sichtbar gelegt, um zu sehen ob Suppe läuft.
Und siehe da, bergab gefahren und der filter war trocken... :(

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... andi ... dass koennte ebenfalls die ultimative ursache sein ... :kratz:
(meine pumpe is auch draussen !)...
und vielleicht haben die japsen ... ja genau aus diesem grund ne
pumpe im mopped vorgesehen .. :?: .... :idea:
... eigentlich liegen aber meine schlaeuche alle tiefer als der tank .... :kratz:

Gast

Beitrag von Gast »

alter-mann hat geschrieben:... andi ... dass koennte ebenfalls die ultimative ursache sein ... :kratz:
(meine pumpe is auch draussen !)...
und vielleicht haben die japsen ... ja genau aus diesem grund ne
pumpe im mopped vorgesehen .. :?: .... :idea:
... eigentlich liegen aber meine schlaeuche alle tiefer als der tank .... :kratz:
ich fahre aber auch ohne Pumpe und habe das Problem auch noch nicht gehabt

Gast

Beitrag von Gast »

ich glaub, der marco geht im sturzflug den berg runter da klebt die ganze brühe oben am tankdeckel... :lol:

Tasso

Beitrag von Tasso »

zieh um nach holland :lol: ne war ein spass,du hast doch bestimmt noch andere vergaser zum testen,oder

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Tasso hat geschrieben:zieh um nach holland ....noch andere vergaser zum testen....
... ne .. ne ... :lol:
ich fahre nur noch bergauf ... und runter lass ich rollen ... 8)
ne habe leider keine zweite vergaseranlage ...
muss ich mir unbeding zulegen(bzw. brauche ich eh noch fuer die kuh)
werde mal am wochenende wie gesagt die schwimmerstaende ueberpruefen.

Tasso

Beitrag von Tasso »

bin morgen in mainz,kommste bier trinken?? :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... habe nur in der mittagspause zeit ...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

alla...
habe heute "nur" die schwimmerstaende geprueft.
alles im gruenen bereich.
daran (sollte - kann) also der bergabspritmangel nich liegen.
habe mal die benzinschlauchverlegung anders(hoeher angebracht).
habe den verdacht der filter lag viel zu tief ? ... da kommt
dann eventuell - weil ja keine pumpe mehr drinne ist.... nicht
genung sprit nach. (konnte aber heute leider keine testfahrt
mehr machen ... morgen auch nich ... :-( )
also ...
kein dreck drinne...
motor springt sauber an
nimmt nach 10-20 sec. ohne choke willig gas an ...
laeuft rund und gleichmaessig ... standgas ziemlich
stabil bei 1000/u min. und faellt nach gasstoessen auch wieder
recht ordentlich auf diesen wert zurueck.
also alles in allem ... prima ...
schau mer ma ... naechste 100 km testfahrt.
alle guten dinge sind drei ... :-)
bisher ist es von test zu test nur besser geworden.

Gast

Beitrag von Gast »

Na dann wünsch ich dir viel Glück, hoffe es funktioniert :rock:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

alla ... 3-te (100er) fahrt war wieder ein stueck besser !
ich bin mir fast sicher dass alles an der lage der
spritleitung u. des filters liegt.
ich gehe mittlerweile davon aus das 1000 prozent ne pumpe reingehoert..
bzw. damit die probleme(kurzzeitiger spritmangel) nich auftreten.
heute waren die "probleme" jedoch nur peanuts ...
ich werde die leitung nochma anders verlegen ... und mit kabelbindern fixieren ...
eventuell werde ich auch nochma mit"pumpe" testen... :kratz:
also im prinzip gut ...wuerde
radio eriwan sagen :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

alla...
bin zwar mittlerweile nich gefahren .... habe aber nochma ueberlegt !
und ...
den tankdeckel mal abgebaut u. auseinander genommen und "UNTERSUCHT" ...
und ich glaube ich bin der loesung ein ganzes stueck naeher
gekommen bzw. habe die ursache gefunden ...

japanischer japsen schrott :!:

der tank bekommt nich "genug" luft ... sprich... in -extremsituationen-
herscht da ein vakuum wodurch die gaser nicht genug sprit saugen koennen.
warum ?...
weil die japsen eine ! membrane ! und eine spezial-luftzufuhrfuehrung
eingebaut haben ...:roll:
die membrane soll das verdunsten von sprit verhindern ?...
bei mir hat se das bergabfahren verhindert ... :lol:
habe sie ausgebaut...
werde am wochenende die obligatorische 100er testrunde
absolvieren und ... so hoffe ich "ERFOLG" melden ...
alla... ich liebe japanische technik ... :lol:

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

...deswegen ist ja auch die benzinpumpe verbaut, die zieht den sprit dann trotz der membrane :wink:

fazit...meine pumpe bleibt drinne :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Ronin hat geschrieben:.......meine pumpe bleibt drinne ....
sobald ich etwas mehr zeit habe...
werde ich meine pumpe(nach eingehender pruefung)...
auch wieder einbauen !
pumpen tut sie ja ... (Ob dass aber ausreicht ? ... durchfluss-leistung?)
ausserdem werde ich versuchen das pumpenrelais zu pruefen ...
schau mer ma

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