OT XT600 AU Werte

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

OT XT600 AU Werte

Beitrag von Frank zxr-fighter »

Hallo,

waren heute mit der XT meiner Frau beim TÜV.
Beim ersten versuch CO Wert 6,5 also durchgefallen.
Hm dachte ich mir die war auch nicht wirklich warm, also ne längere Tour gemacht und nochmal zur Nachprüfung, aber nun 9,26 :oops:
Dat war wohl nix.
Wovon ist der Co Wert genau abhängig?

Grüße
Frank

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

:oops:
nehm alles zurück
Zuletzt geändert von oTHEr am 02 Apr 2007 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Der CO-Wert hängt direkt vom Gemisch ab. Ein fettes Gemisch, was unter Sauerstoffmangel verbrennt, erzeugt viel CO (Kohlenmonnoxid).
Um den CO-Wert zu reduzieren musst Du mehr Luft (O2) zuführen. Am besten geht das mit der Gemischregulierschraube.
Diese etwas weiter zumachen. Dann magert das Gemisch ab und verbrennt besser.
Alternativ könnte man auch die Düse des Standgasvergasers verkleinern...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... CO ist ein Produkt einer jeden motorischen Verbrennung...je fetter das Gemisch (Kraftstoff = HC = Kohlenwasserstoffverdindungen) umso mehr Kohlenstoff (C) ist logischerweise auch im Gemisch enthalten ... schafft dieser es in der kurzen Zeit der Verbrennung nicht (besonders gegen Ende der Verbrennung) ,sich mit 2mal Sauerstoff (O) zu verbinden (zu CO2 = Kohlendioxid = sozusagen Nichtschadstoff ) ,dann verlässt er den Brennraum dann als CO (Kohlenmonoxid = Schadstoff).

Des weiteren ist CO2 ein Maß für die Güte der Verbrennung ... so 15-16% CO2 ist optimal (=das Gasgemisch ist dann voll ausgereizt und die Verbrennung war gut bis optimal in dieser Hinsicht).

Wie der Kollege schon sagte ,da hilft bei zu hohem CO-Gehalt im Abgas beim TÜV nur mager drehen ... und nach dem TÜV smile (damit sie wieder schön rund läuft und nen guten Übergang hat) wieder aufdrehen wies vorher war :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

@marcello:
kannst mal ein foto von deinem schreibtisch machen?
Oder deiner bibliothek?
Geht dóch gar nicht,das man das alles im kopf hat!!

nix für ungut!
Bremsen macht die Felge dreckig

Takis

Asuwerte

Beitrag von Takis »

Marcello ist der Vergasergott ...... 8) und dieser Beitrag war noch kurz :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

:arrow: wenn man das mal so in den raum werfen kann....


für einen halbwegs versierten mechaniker (meister) is sowas wie für´n bäcker das rezept seiner sonntagsbrötchen. also durchaus zu merken.... :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Den Kack hab ich seit 15 Jahren auswendig im Kopf ... das haben die uns damals so eingehämmert ,daß man es nicht mehr vergisst smile... is echt nich ausm Buch ,obwohl ich weiss das es dort mit Sicherheit genauso drinne steht.

Das witzige ist ,daß ist nur die Oberfläche der Theorie ... hab mich mal dafür interessiert ,wie der Kraftstoff wirklich mit der Luft oxidiert ... da entstehen jede Menge Reaktionen und Folgereaktionen nacheinander (Hammerkompliziert) ... es entstehen zahlreiche Radikale usw. usw. von einer Stufe zur nächsten -> Entflammungsphase -> Umsetzungsphase -> Nachverbrennungsphase und und und ... das ist was fürn Chemiker smile ... seeeeehr interessant -> DAS weiss ich natürlich nich mehr auswendig :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :D :D :wink:

Antworten