Leistungsdiagramm J vs L (Umbau)

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Super Rider
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Leistungsdiagramm J vs L (Umbau)

Beitrag von Super Rider »

Konkrete Vergleiche (Äpfel vs. Äpfel) zu solchen Sachen zu finden ist meist eher schwierig bis unmöglich..

Die Meisten werden wohl den einen oder anderen Scan aus einer betagten Zeitschrift oder Berichte zu einzelnen Mopeds,
unter meist unterschiedlichen Prüfbedingungen, schon mal gesehen haben.

Da hatte aber der Kollege Buelltreiber, der wohl jetzt nichts dagegen haben wird, vor einiger Zeit ne J mit 80K auf der Uhr hergenommen, diese auf den Prüfstand geschickt,
und diesen Motor dann, ne Zeit später, mit L-Komponenten bestückt. (weiß nicht, ob diese noch im Forum zu finden sind ... ich hatte die aber 8) )

Weil diese verschieden aufgelöst waren - sonst wäre es ja auch zu einfach - konnte man die andere Leistungskurve nicht einfach überlagert drauf legen,
und musste diese stattdessen in angepasster Form, unter Einhaltung der Parameter, nachzeichnen.
Die Akra Komplettanlage + Kopfbearbeitung beeinflusen zwar sicherlich ein Stück weit das Endergebnis des umgebauten Motors,
einen besseren Vergleich beider Motoren, unter sonst weitestgehend gleichen Bedingungen, habe ich jedoch bis jetzt nicht finden können.


Also, bevor ich's wieder für ein paar Jahre vergesse, hier isses:

ZXR750J orig vs L mod1.jpg

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Parodius4
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Re: Leistungsdiagramm J vs L (Umbau)

Beitrag von Parodius4 »

Sehr nett und wertvoll Danke dafür.

Nach dem Diagramm hat die J ein max. Drehmoment von etwa 82Nm zwischen 8000 und 8500U/min.

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Super Rider
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Re: Leistungsdiagramm J vs L (Umbau)

Beitrag von Super Rider »

ja, kommt hin.
auf nem anderen Diagramm stehen auch die 82Nm bei ca. 8K3, aber da ist es sowieso die Frage der Auflösung,
denn wer weiß, ob die tatsächlich alle 100 rpm auch auswerten.

Vor allem interessant finde ich halt, dass die L erst ab ca. 9K überhaupt irgendwelche Vorteile zu zeigen anfängt.
Bei 5K5 und 7K5 z.B. hat die J aber mal eben um die 10Nm mehr, und sonst auch gut und gerne an die 5Nm
quasi über's gesamte Drehzahlband unterhalb von 9K.

Naja, und wiegt dann auch 5kg mehr.

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Windy-ZXR
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Re: Leistungsdiagramm J vs L (Umbau)

Beitrag von Windy-ZXR »

Super Rider hat geschrieben:
12 Aug 2024 21:09

Vor allem interessant finde ich halt, dass die L erst ab ca. 9K überhaupt irgendwelche Vorteile zu zeigen anfängt.

Es liegt an den Steuerzeiten. Mit einem Nockenprofil geht das nicht anders. Entweder Midrangepower oder obenraus.
Das war mit ein Grund warum BMW ab K67 die Schaltnockenwelle eingeführt hat....oder zumindest haben sie das probiert :lol: :lol: :loldevil:
Variable Trichter bringen auch nur mit penibel abgestimmtem Kennfeld einen echten Nutzen
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Parodius4
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Re: Leistungsdiagramm J vs L (Umbau)

Beitrag von Parodius4 »

Hier zum Vergleich ein Diagramm von meiner J mit damals noch L Kolben, Nocken und Federn. Außerdem Bedüsung von weder J noch L (vom Vorbesitzer). Lief aber gut, trotzdem jetzt alles original J. Hätte daher gern ein aktuelles Diagramm für den Vergleich, aber der Prüfstand existiert wahrscheinlich nicht mehr.

20240816_154744.jpg

Den Prüfstandslauf hatte ich damals auf einer Messe als Gutschein gewonnen. Dementsprechend war das später beim Messen eine ziemlich schnelle Geschichte und ohne große Vorbereitung wie Drehzahlabnahme.

Viele Grüße

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Windy-ZXR
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Re: Leistungsdiagramm J vs L (Umbau)

Beitrag von Windy-ZXR »

Da die Familie Reiterberger gerade die neue Werkstatt incl. Prüfstand aufbauen, hab ich künftig unbegrenzten Zugang zu einem Prüfstand. :wink:
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