Suche neuen Motor

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
johnboy24

Suche neuen Motor

Beitrag von johnboy24 »

Hallo zusammen.
Habe jetzt meine H2 Bj. 90 knappe 3 Jahre.
Bei meiner letzten Tour (Emsland-Eifel-Emsland) hat sich wohl heraus gestellt das ich irgendwo eine undichte Stelle im Motor habe (weißer Rauch und Öl am kompletten Hinterrad...) :shock:
Da mir die ganze Geschichte jetzt zu unsicher geworden ist bin ich auf der Suche nach einem neuen Motor für meinen Bock.
Worauf muss ich achten wenn ich mir einen neuen zulegen will und gibt es evtl. eine alternative zu nem 750er Motor?
Hat vielleicht irgendeiner von euch noch einen Motor "rum liegen" :?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Danke schon mal im voraus.

Mit freundlichen grüßen

Frank

Re: Suche neuen Motor

Beitrag von Frank »

Bevor an einen Motortausch gedacht wird, sollte erstmal die Problemstelle lokalisiert werden. Lässt sich bei abgebauter Verkleidung eine undichte Stelle finden? Ist das Kurbelgehäuse noch intakt? Ist das Problem schlagartig aufgetreten (Pleuelbruch) oder ist der Motor grundsätzlich in Ordnung und z.B. einer der Öldruckschläuche gerissen? Ist der Ölstand noch in Ordnung? Und das Kühlsystem bei abgenommenem Kühlerdeckel noch gefüllt?

johnboy24

Beitrag von johnboy24 »

Erst mal danke für deine Antwort :-)
Also. Es ist alles in Ordnung. Ich habe die Verkleidung komplett ab gehabt alles sauber gemacht und hab sie anschließend nochmal laufen lassen. Man konnte nix feststellen. Ölstand ist auch in Ordnung sowie alle anderen Flüssigkeiten. Der Motor läuft auch noch so wie er sollte... Ich kann einfach nicht sagen wo es genau raus kommt.... Daher möchte ich diesen Schritt ja gehen und mir aus Sicherheitsgründen einen neuen Motor zulegen.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Suche neuen Motor

Beitrag von Drachenreiter »

Bei dem Du aber dann auch nicht weisst was damit los ist.
Der Gedanke und deine Absichten sind mühelos nachvollziehbar, darüber Diskutieren wir hier nicht.

Persönlich würde ich zuerst mal den alten Motor genauestens Untersuchen.
Im günstigsten Fall hat sie etwas kondensiertes Öl mit angesaugt.


Vorgehensweise würde ich so wählen:
Verkleidung runter, erstmal alles saubermachen.
Dann den Block mit Kreidespray (aus der optischen Messtechnik) einsprühen um zu sehen wo´s rauskommt.
Dann hättest Du schon mal einen Anhaltspunkt....
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

cherokee190

Re:

Beitrag von cherokee190 »

johnboy24 hat geschrieben: Also. Es ist alles in Ordnung.
:P

Einfach mehr Mühe geben bei der Ursachenforschung. Öl auf dem HR kommt auch oft von einem undichten Dichtring der Kupplungsdruckstange oder undichtem Getriebedeckel. Zeigt sich mitunter erst nach einer ausgiebigen Probefahrt.

Andere Motoralternativen als H2 und H1 gibt es nicht. Einen gebrauchten H2 Motor zu bekommen, der ohne jegliche Arbeiten mit ruhigen Gewissen eingebaut werden kann, halte ich für fast unmöglich.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Suche neuen Motor

Beitrag von Klaus69 »

Geht nicht zur Not auch noch ein GPX Motor ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Suche neuen Motor

Beitrag von wulfi69 »

Klaus69 hat geschrieben:Geht nicht zur Not auch noch ein GPX Motor ?
Nõ anderer Kopf swiw

Öl am Hinterrad ist nicht gut! Meist sind es die Siris oder ist ev. Dein Federbein ausgelaufen?

Bevor du nicht die Fehlerquelle hast, sollte der Bock stehenbleiben!!!!!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Suche neuen Motor

Beitrag von Klaus69 »

? Andere Befestigungspunkte oder was ? So lang` die Köpfe tauschbar sind wär das zur Not doch trotzdem `ne Option bevor gar nix geht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Suche neuen Motor

Beitrag von der den Berg erklomm »

Schau mal nach in die Mutter bzw schraube am steuerkettenspanner noch fa ist.
Morgen gibts Freibier....

johnboy24

Beitrag von johnboy24 »

Erst mal danke für eure mühe.
Werd nochmal am Wochenende nachschauen. Hab jetzt ja ein paar Anhaltspunkte wonach ich mich richten kann. Konnte wirklich bislang nix finden. Danke nochmal. Falls euch noch was einfallen sollte könnt ihr es einfach hier rein schreiben. Ich nehme alles dankend an ;-)

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Suche neuen Motor

Beitrag von Drachenreiter »

Wenn alle Stricke reissen gibt´s ja auch das SWE-Nord.
Fähige Leute, die dir sicher Anleitung geben können und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Aber pass auf: Diese Schraubertreffen sind kein "Umsonstkundendienst", schrauben musst du selbst :!:
Es geht darum, die Leute kennenzulernen und Wissen auszutauschen.

Daher empfehle ich das mitbringen diverser hochgeistiger Getränke um die Wissenden milde zu stimmen :loldevil:

Weisst schon was gemeint ist...
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Suche neuen Motor

Beitrag von wulfi69 »

Klaus69 hat geschrieben:? Andere Befestigungspunkte oder was ? So lang` die Köpfe tauschbar sind wär das zur Not doch trotzdem `ne Option bevor gar nix geht...
Der Kopf ist ein ganz anderer.
http://www.zxr750.de/wsb/pages/baureihen.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Swiw geht der GPX Rumpf mit H Kopf und H Gasern! Nur der Kupplungsdeckel der GPX sieht anders aus.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Suche neuen Motor

Beitrag von Armin »

der den Berg erklomm hat geschrieben:Schau mal nach in die Mutter bzw schraube am steuerkettenspanner noch fa ist.
War mein erster Gedanke. Habe ich schon durch.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Antworten