1. Fahrt und Kühlwasser drückts raus.... :-(

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Hirngreifer

1. Fahrt und Kühlwasser drückts raus.... :-(

Beitrag von Hirngreifer »

Moin...

Hab gerade mal die 100er KmH-Grenze mit dem neuen Motor gemacht. Keine 15 Km weit geschafft. Vorher Kühlflüssigkeit neu und dann ging los... In Stop and Go hats dann angefangen, dass das Wasser gekocht hat und unterm Einfüllstutzen gezischt hat und Wasser rausgedrückt hat. Komischerweise ging der Lüfter nicht an...
Hab mich nat. gar nicht getraut, mal die Drehzahl auch nur ein bissl höher kommen zu lassen...
Hab diesbezüglich beim Zusammenbau festgestellt, dass folgendes Kabel ohne Anschluss ist und wusste partout nicht wohin damit.. Hat jemand ne Ahnung? Kommt halt vom Temp-Fühler.

Bild

Bild

Danke...
Zuletzt geändert von Hirngreifer am 15 Mai 2009 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Takis

Beitrag von Takis »

Kann sein das nur der Kühlerdeckel defekt ist , kann auch auch die Kopfdichtung sein :cry: Mach aber erstmal den Deckel neu .

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 1. Fahrt und Kühlwasser drückts raus.... :-(

Beitrag von x-men72 »

Hirngreifer hat geschrieben:Moin...

Komischerweise ging der Lüfter nicht an...
Hab mich nat. gar nicht getraut, mal die Drehzahl auch nur ein bissl höher kommen zu lassen...
Hab diesbezüglich beim Zusammenbau festgestellt, dass folgendes Kabel ohne Anschluss ist und wusste partout nicht wohin damit.. Hat jemand ne Ahnung? Kommt halt vom Temp-Fühler.
Lesen alter Grieche :roll: :wink:
Das Kabel sollte schon angeschlossen sein. Weis nicht wo aber wenn der Lüfter nicht angeht ist das nicht normal und sollte behoben werden. Sensor, Lüftermotor oä könnten hin sein. Dann der Deckel und ganz zum Schluß die Koppdichtung......
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Hirngreifer

Beitrag von Hirngreifer »

@Takis: Drückt das Wasser an den Schläuchen selbst raus, nicht am Deckel.. Also fett Druck drauf anscheinend.

Was mir gard noch einfällt. Ich hab nicht entlüftet. Hat jemand hier ne Anleitung gesehn, wie das am Besten geht?? Vlt. ist ja auch zuviel Luft im System... :oops:

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Soweit ich weiß einfach Deckel offen lassen und Motor laufen lassen. Dabei die Leitungen abklopfen bis in der Öffnung keine Luftbläschen mehr erscheinen...

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Temp.-Fühler überbrücken, dann sollte der Lüfter angehen!
Ist dein Wasser verfärbt?
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

könnten die kabel des Termofühlers sein.schau mal nach an deinem Thermostat.
da gehören 2 Kabel dran. 1x Fühler und das andere an die Masse des Gehäuses.
überbrücke mal deinen Kühlerschalter am Kühler.wenn der Lüfter läuft,dann ist der Schalter wohl hin.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

sicherung vom lüfter (im sicherungskasten "fan") kontrollieren! :wink:
form follows function

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Erst mal entlüften!!!!
Wenn du das nicht gemacht hast, brauchst du dich nicht wundern, wenn das teil heiss läuft.
Dann das Kabel checken.

Takis

Beitrag von Takis »

An der Wasserpumpe ist der gleiche " Nippel " wie an der Bremspumpe . Den so lange aufdrehen bis keine Luft mehr kommt :wink:
War der Motor vorher Ok , nicht das dir einer Mist verkauft hat .

Hirngreifer

Beitrag von Hirngreifer »

Moin...

Hab mir grad erklärn lassen, wie das entlüften funktioniert... Danke dafür. Das probier ich erstmal aus, dann mal weitersehn.

@Takis: Motor ist ok, hab ich in Teilen bekommen und konnte alles anschaun, bevors wieder verbaut wurde. Aber wär ne Mglk. gewesen..

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

nachm entlueften deckel auf, motor laufen lassen.
wenns immer weiter luftblasen rausdrueckt, is kopfdichtung platt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

mad1111

Beitrag von mad1111 »

Harm hat geschrieben:nachm entlueften deckel auf, motor laufen lassen.
wenns immer weiter luftblasen rausdrueckt, is kopfdichtung platt.
S.
...na das wäre aber der hammer, bei ner nagelneuen und keinen 10 km fahrt...denke er hat luft im system....kühlerlüfter hat ja gefunkt, das abgerissene kabel befindet sich rechts am thermogehäuse und ist somit tempanzeige...
nachdem der bock schräg stand kam de lüfter ja-jdfs meine letzte info...ergo luft im system...luft am fühler keine temperatur kein lüfter, wasser am fühler kühler lüfter kommt...passt...

Antworten