Überhitzung?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Überhitzung?

Beitrag von Gast »

Eine kurze Frage: Was kann ausser kaputtem Thermostat und zuviel Kühlflüssigkeit noch sein, wenn die ZXR auf den Pass rauf überhitzt? Is mir jetzt 2x passiert. Meine Begleitung eine ZX6R hatte keine Probleme!

lg Tom

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

Falsche mischung?
Wann zuletzt gewechselt?
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Wasserpumpe.
Kopfdichtung.
Luefterschalter.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

..geht doch nicht immer gleich vom schlimmsten aus :lol:
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

er hat gefragt was es sein koennte....
ich habs nur aufgezaehlt....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

@ Steffen + Nato

Danke erstmal für die rasche Antwort!

Mischung passt, zuletzt gewechselt im Winter. Problem ist jetzt erst das erste mal aufgetreten. Ich hab jetzt bewusst keine Kühlflüssigkeit nachgefüllt (gestern ist mir das auf den Pass rauf passiert) und ich bin jetzt gerade eine kleine Runde gefahren ca. 5 - 8 km. Temperaturanzeige ging sofort wieder rauf! Gestern ging der Ventilator noch heute bin ich mir nicht sicher ob er sich eingeschaltet hat?!

Kann ich das Thermostat irgendwie messen, obs kaputt ist?

lg

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

Bau ihn mal aus und lege ihn ins warme/heisse wasser dann müsstest du sehen ob er sich bewegt.
Zieh mal am kühler die stecker ab und heb sie zusammen dann müsste der ventilator anspringen.
Bremsen macht die Felge dreckig

Gast

Beitrag von Gast »

nato hat geschrieben:Bau ihn mal aus und lege ihn ins warme/heisse wasser dann müsstest du sehen ob er sich bewegt.
.
blöde frage :oops: wenn soll ich ausbauen - das Thermostat? Warum bewegt sich das in heissem Wasser? :oops: sorry

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

ja,das thermostat,deckel auf bei kaltem motor und das teil rausholen,wirst dann sehen das da eine feder dran ist,diese feder öffnet und schliesst den grossen/kleinen kühlkreislauf.
Bremsen macht die Felge dreckig

Gast

Beitrag von Gast »

ahhh alles klar, das hab ich so noch nie gemacht, danke dir, werd ich dann gleich mal ausprobieren!!!!

fette mercie

Mark76
Rollerfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 01 Okt 2006 18:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Mark76 »

.... wenn der motor schon nach 5-8km überhitzt (ich fahre mein teil 15km bis es warm is) liegt es nicht am thermo denk ich....schraub mal den deckel des ausgleichsbehälters(weisses teil rechts am motor) für kühlflissigkeit ab.... schau mal ob es im betrieb zur blasenbildung kommt....ich tippe auf die zk-dichtung....
mark

Benutzeravatar
BASSWORLD
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 116
Registriert: 12 Aug 2004 10:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von BASSWORLD »

Grade dann kann es daran liegen, da der Kleine Kühlkreislauf schneller Warm wird. D.h. der grosse Kreislauf wird nicht geöffnet!


lg

Alex
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

War da nicht ab und zu ein Problem mit dem Kühlerdeckel?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

So Leute ich glaub ich habs und ich hoffe das wars dann auch. Hab das Thermostat ausgebaut (wie von Nato empfohlen :wink: ) und es zu Hause in kochendes Wasser gehalten (Wasserkocher ca. 90° - 95°). Lt. Werkstatthandbuch müsste es bei 80-84° aufmachen. Es hat nicht aufgemacht, das komische war nur das ich auch noch ein älteres hatte das lange gestanden bzw. gelegen ist, das hat auch nicht aufgemacht!

Also, falls wer ein Thermostat hat bitte PM danke.!

lg Tom

PS: das sie nach 5-8 km warm wurde kann auch daran liegen, das ich nach dem Flüssigkeitsverlust nichts nachgeleert habe und somit im Kühlkreislauf kein Wasser zirkuliert ist - also eh gefährlich so zu fahren :oops:

Frank

Beitrag von Frank »

Nur neue Thermostate einbauen, weil diese Teile Verschleißteile sind. Der Wachs-Dehnstoff verändert seine Eigenschaften mit der Zeit.

Prüfung des Kühlerdeckels: bei warmemm Motor auf die Schläcuhe drücken. Diese müssen hart bleiben ohne daß sich der Druck in den Kühlberbehälter abbaut. Erst bei sehr hohem, gerade noch mit der Hand erreichbarem Druck darf der Deckel öffnen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Mein Tip bezüglich Thermostat :

Wenn es getauscht wird ,dann immer neu ... gebraucht würd ich nur im Übergangsfall bzw. Notfall machen und bei nächster Gelegenheit dann ein neues rein.

Ich hab in meiner H2 seit vor dem Bull Run ein neues Thermostat der 9er C Modell 1998 drinne ... das öffnet etwas früher als das ZXR-Thermostat ... funzt super.Gekostet hat es bei Kawa Köln knapp 36 Eus.

Aus der Erfahrung :

Zunächst mal -> Möglich ist immer alles und nix is unmöglich.
Die Thermostate sind bei Überhitzungsproblemen eher selten die Ursache ... sprich eher selten defekt (muss man also prüfen ,um sicher zu gehen).

Oftmals sind es die Kühlerverschlussdeckel ,welche plötzlich nicht mehr dichthalten und dadurch dann der Systemdruck sinkt ... und dann beginnt das Kühlmittel früher zu kochen ,da der Siedpunkt unter niedrigerem Systemdruck folglich tiefer liegt (Ursache dann entweder der Deckel selbst bzw. Verschmutzung zwischen dem Gummi unten und dem Kühlereinfüllstutzen bzw. der Gummi schadhaft).

Gefolgt von ZKD-Schäden ,die leider auch hin und wieder vorkommen (da steckt man halt nich drinne ... das is von einem auf den anderen Tag auch möglich ... alles schon zu oft erlebt).

Antrieb Wasserpumpe könnte man auch mal kontrollieren ,da ich letzt noch so nen Fall an nem J-Motor (von Audiracer) hatte.

Thermoschalter des Kühlerlüfters sollte auch immer überprüft werden (ob der Lüfter überhaupt anspringt bei in etwa knapp halbem Zeigerausschlag der Temp-Anzeige im Cockpit).

Alle Kühlmittelschläuche müssen 100% dicht sein inkl. dem Wasserkühler (Thematik Flüssigkeitsverlust/System-Druckverlust).

Wenn man die Möglichkeit hat ,so ist ein Drucktest von Brennraumseite her ne gute Sache ... also über nen Adapter im Zünd-OT des jeweiligen Zylinders (Ventile geschlossen) über die Zündkerzenbohrung ca. 3-3,5 bar Druckluft einspeisen ... dann am offenen Kühler vorn schauen ,ob Überlauf bzw. Luftblasen auftreten ... damit prüft man prima & zuverlässig die Intaktheit der ZKD.

Verfickte Fehler (leider auch immer im Bereich des möglichen) sind Haarrisse im ZK ... die findet man nur ,wenn der ZK bei ner Motoreninstandsetzung mal fachgerecht abgedrückt wird.

Zu allererst beginnt man natürlich immer damit ,die einfachen und naheliegenden Dinge abzuchecken und nacheinander auszuschließen.

Schade ,daß Du soooooo weit wech wohnst Tom ... würde Dir so gern mit Taten helfen.
Ein anderes Thermostat aus ner H send ich Dir sehr gern mal zu :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Antworten