zÜndung

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
morsekegel
ZXR-Fahrer
Beiträge: 275
Registriert: 22 Sep 2002 14:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

zÜndung

Beitrag von morsekegel »

hallo

habe schon alles mögliche durchsucht aber nirgends eine orginale zündkurve für die zxr j und l bzw für die zx7 gefunden. hab nur eine für die kitzündbox im kithandbuch gefunden würd aber mal eine für die org. zündbox sehen wollen. mir würde auch reichen wenn jemand die verschiebung des zündzeitpunktes und die jeweilige drehzahl weiß.
gruß marco

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

sowas brauche ich auch habe vieleicht einen der mir den begrenzer der 750 L cdi runter macht
nur braucht er ne zündkurve

Frank

Beitrag von Frank »

Da diese werksinternen daten schwer bis garnicht verfügabr sind, muß man es ausmessen. Kann jeder Elektrotechniker mit 2-Kanal Oszi und Funktionsgenerator machen.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

So einfach ist es dann doch nicht, frank.

Der impulsgeber (die drehende metallscheibe) hat drei "nocken" es gibt pro umdrehung also drei signale. Zwei sind um 180° phasenverschoben und dauern ca. Pi/4 oder 45°. Dann ist da noch ein ganz kleiner, der dauert nur 10° kurbelwellendrehung und ist ca. 15° von dem anfang des nockens für zylinder 1.4 entfernt.

Hoffe ich habs einigermaßen gut verständlich erklärt...

Das ist mit nem frequenzgenerator nicht so leicht zu simulieren... Evtl. schafft ein tiny mit etwas ASM code abhilfe ;-).

Frank

Beitrag von Frank »

Das stört nicht wiklich, da der kleine Impuls nur der Index für die Synchronisation ist.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Die CDI anscheinend schon... es kommen nämlich keine pulssignale an den ausgängen raus, wenn alle pulse die selbe länge haben.
So war es jedenfallls bei der J cdi die ich mal am oszi hatte.

Frank

Beitrag von Frank »

Kann es bei der H im Frühjahr testen. Generierung des Syncpulses wäre aber auch kein Problem; ist am FG innerhalb <1 Min. programmiert.

Frosch

Re: zÜndung

Beitrag von Frosch »

Hallo,
ich habe eine von dem 9er B2 :D
Wenn Du sie brauchst mach ich ein Foto und schicke sie Dir auf deine E-Mail Adresse die ich dann noch bräuchte.

gruß stefan

Antworten