Kurze Frage zu Lima Drehrichtung

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Kurze Frage zu Lima Drehrichtung

Beitrag von Walnussbaer »

Weiß eventuell gerade jemand, wie rum sich die Lima dreht wenn man praktisch davor sitzt und auf die Lima sieht? Linksrum? Rechtsrum?

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Die Lima bei der JKLM wird über Kette von der Kupplung angetrieben, dreht also rückwärts.
Wenn man auf die lima schaut, gegen die Uhr.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Supi danke! :P

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Ich komm leider erst Morgen wieder zu meinem Motorrad. ABer ich hab noch mal nachgedacht:

Die Kurbelwelle dreht sich doch vorwärts oder? Wär mir jedenfalls neu wenn die rückwärts laufen sollte.
Also angenommen man sieht auf den Motor von der Kupplungsseite aus. Dann dreht sich das Hauptzahnrad auf der KW rechtsrum. Dadurch dreht sich die Kupplung linksrum und auch alle von der Steuerkette angetriebenen Zahnräder. Also auch das der Lima. Von der anderen Seite betrachtet dreht sie sich also rechtsrum, also IM Uhrzeigersinn. Oder nicht?

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

wenn du auf die lima schaust, von der linken mopped seite aus, dreht das teil im uhrzeigersin.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Die Lima wird nicht von der Steuerkette, sondern von der Lichtmaschinenkette angetrieben.
Auf der Kupplungswelle sitzt ein extra Zahnrad und eben diese Kette, die folgendes verbindet: Kupplung,Ölpumpe und Lima (drehen also alle rückwärts).
Der Anlasser ist über ein Zahnrad mit der Limawelle verbunden, dreht also vorwärts.
Die KW dreht ebenfalls vorwärts, die Kupplungswelle wird über eine direkte Verzahnung vonb der KW angetrieben, also rückwärts.

Die Limakette ist im WHB der JK auf Seite 15-26 zu sehen.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Ich hab das ja auch nur Steuerkette genannt, weil sie ja die Lima und Ölpumpe steuert. Ich weiß schon was da drin ist und was angetrieben wird :wink:
Es hat mich nur etwas verwirrt, dass Du oben geschrieben hast, die Lima drehe sich gegen den Uhrzeigersinn, was ja falsch ist.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Stimmt... hast recht...
Mein Gedankendreher muß wohl daran liegen, dass die meisten Uhren falschrum drehen *G*.
(Das kommt davon, wenns kein Linkshänder erfunden hat...)

Antworten