Problemsuche...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wow hast ja ganz schön gewütet... :-P

Wenn Du so dicke Brocken in der Ölwanne hast wie auf den Bildern müßte Dich ein defektes Lager von der Optik her anspringen.Ansonsten wird normalerweise das Lagerspiel gemessen in dem ein Plastigagestreifen beim zusammenbau zwischen Lagerschale und Kurbelwelle gelegt wird. Dann wieder alles auseinander und den Straifen messen. Dann kennst Du das "ist" Spiel das sich idealerweise im Rahmen der Toleranzen bewegen sollte. Ist`s zu groß reicht der Öldruck nicht mehr und der Motor sagt klopfend "Guten Tag" ...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Gut zu wissen. Habe mir das auch noch mal im whb genauer angesehen. Im Umkehrschluss hieße es, dass ich mit KW und Pleuel zu einem Händler fahren kann und der mir sagen kann ob das so in Ordnung ist oder nicht. Auto Händler müßten dass auch können, oder nicht?
Was ich mir auch überlegt habe, da der Motor ja eh zerlegt ist, die ganze Sache abzurunden und das Teil gleich mal bearbeiten lassen. Feinwuchten, Brennräume anpassen etc... Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wenn`s ein wirklich guter Autoschrauber ist und Du ihm die nötigen Daten mitlieferst kann er das auch (Was ein Satz).

Feinwuchten, evtl neue Kolbenringe, honen, Kopf bearbeiten, Ventilführungen kürzen (aber nicht zu viel), Kopf bearbeiten, Ventilschaftdichtungen....

Alles feine Sachen, die zum Teil aber auf die Haltbarkeit gehen...

Ist halt die Frage was man will :-)

Noch mal ein Link zum Spiel

http://www.zxr750.de/board/vie ... php?t=8020
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Ist ´ne Meisterwerkstatt.Bekomme bei denen aber Rabatt weil es Bekannte sind. Whb müßte ja reichen da stehen ja alle Toleranzen drin.
Haltbar soll er mal werden (jetzt ja bisher nicht der Fall). Aber wenn man alles im Rahmen hält passt das schon. Will kein Extrem Tuning.

Edit: Danke für den Link. Aber die Toleranzen festzustellen und dann zu beheben das traue ich mir nicht zu. Da mache ich nur noch mehr kaputt.
Mal ne andere Frage: Kann durch eine neue Ventileinstellung das Klackern verursacht werden und letztendlich den Öldruck sinken lassen?

holie

Beitrag von holie »

frederic2001 hat geschrieben:... neue Ventileinstellung das Klackern verursacht werden und letztendlich den Öldruck sinken lassen?
ventileinstellung -> klackern, JA wenns nichtmehr klackert dann null ventilspiel
aber öldruckabfall -> Nein

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

So habe nochmal ein paar Bilder gemacht.

Erstmal was nicht zum Thema. Die ersteigerte Felge ist übel. Ich glaube der Typ hat die Felge vorher mit nem Topf bearbeitet. Felge
Dann mal mein Hassteil vorgestern. Hier
Die Kw sieht noch gut aus, oder? KW
Hier mal die Späne etwas besser. Ich frage wo das nur her kommt. Dann ging es mir schon mal besser.
Die Schale sieht aus nicht mehr allzu gut aus. Oder stören die Riefen nicht?
Und zuletzt noch mal das Gehäuse. Hier. Was sind das eigentlich für Lager? Sind das die Kw Lager und an den Pleuel die Pleuellager?

Gast

Beitrag von Gast »

Hm, so auf die Ferne gesehen würde ich sagen, du kommst mit neuen KW-Lagerschalen davon.
Ums Ausmessen wirste aber trotzdem nicht drum herum kommen.
Trotzdem sieht das irgendwie nicht nach nem Schlimmen Lagerschaden aus, der das Geräusch verursacht hat.

Pleuel müsste man mal sehen. :idea:

Was sagt den Andi (Wayne) dazu???

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Pleuel? Inwieweit? Eine Aufnahme der Fläche ohne die Schalen?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ost schwierig was dazu zu sagen. Kannst Du Bilder machen auf denen nur die betreffenden tellen zu sehen sind? Bei der Kurbelwelle zur Not pro Lagerfläche ein Bild? Je näher Du an den jeweiligen Teilen bist um so eher kann man ne Meinung dazu haben...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Mal sehen. Hätte ich ne bessere Cam ginge es besser. Mache ich alles Sonntag. Vielleicht ist auch ne *avi Sequenz besser. Was braucht ihr denn? Kw, Pleuel, Gehäuse oben und unten?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Und die Lagerschalen aus der Nähe. Am besten immer beide Hälften dicht nebeneinander auf einem Bild. Könntest beim Einstellen ja ne Sequenz draus machen: KW Lagerstelle + zugehörige Lagerschalen, dann Pleuel dann die Lagerschalen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Nun mal .wmv Sequenzen.

Gehäuse
Pleuel
Kurbelwelle

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Leider ist auf den Videos überhaupt nichts zu erkennen...
Wenn Du es vernünftig machen willst, dann kommst Du ums ausmessen nicht drumherum.

Antworten