Problemsuche...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Das einzig Positive: Irgendwann hat man alles durchgetauscht und die Wahrscheinlichkeit das noch was kaputt geht wird immer kleiner..
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Wie war das: Wer den Schaden braucht für den Spott nicht zu sorgen? Hehe!
Ist echt ärgerlich! Besonders weil jetzt noch die Ventile eingestellt worden sind. Morgen rücke ich dem Mistteil auf den Pelz!
Hat einer ne Ahnung was Kw oder Pleuel Lager kosten? Was hängt denn dann da noch mit dran? Irgendwas planen, hohnen?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

War nicht bös gemeint, eher Galgenhumor

Wenn`s nur die Pleuellager sind brauchst Du auch nur die Lagerschalen. Die günstigste (Preislich!) Version ist`s nur die Lagerschalen am geschädigten Pleuel zu wechseln. Besser / sicherer / professioneller ist`s natürlich gleich alle zu machen. Preise weiß ich leider nicht. Um ne bessere Idee zu kriegen um was es geht kannst Du Dir ja bei www.buykawasaki.com mal die Explosionszeichnung des Motors anschauen
Zuletzt geändert von Klaus69 am 12 Okt 2004 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Habe ich auch nicht böse aufgefasst. Die Zeichnungen kenne ich aus dem WHB. Habe nur noch nie am Unterteil gearbeitet. Neuland! Mal sehen! Melde mich auf jeden Fall wieder! :D

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

... die öllampe... dann mit sicherheit eines der pleuel oder kw lager...

Dein händler ist ein sack! ...da ist nichts... im hinterstübchen reibt er sich die hände... der hat bestimmt schon ne kurbelwelle samt pleul liegen...

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Der Händler ist auf jeden Fall ein Sack. Oder taub. Naja.
Motor ist raus. Kann mir mal einer sagen wie ich die Kupplung runter bekomme? Kann doch nicht sein dass ich da einen 34 Schlüssel brauche?!?! Seuche! Komme da nicht weiter...
Ölwanne habe ich auch runter. Ein paar Späne sind drin.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

So... Kopf ist runter. Sieht alles recht gut aus. Bin halt noch zur KW gekommen. Brauche dann jetzt erstmal ne 34 Nuss. Echt übel! Mist Spezialwerkzeug!
Habe mal ein paar Bilder gemacht.Sind nicht sehr scharf. Keine Ahnung was mit meiner Cam los ist.
Wo liegt denn die Verschleissgrenze für die Kupplungslamellen?
Nocke
Nochmal Nocke
Was stimmt hier nicht?
Laufbuchsen
Späne im Öl

Lamelle

Wie geht es eigentlich weiter wenn ich die Kupplung raus habe? Kurbelwelle ausbauen?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

das ist ne 36er Nuß, war es zumindest bei meinem L-Motor, aber das Ding ist dermaßen zugeballert daß du das wahrscheinlich nicht mit nem normalen Schlüssel/Ratsche nicht aufbekommst. Bei mir ging da ohne Druckluftschlagschrauber gar nix.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

36er? Gut zu wissen... Ist echt super übel das Teil. Druckluft habe ich nicht. Zumindest keinen Schrauber dafür. Hmm... Wie hast du denn gesperrt? Läuft immer lustig mit...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Entweder im eingebauten Zustand vor demontage den Gang einlegen und über`s Hinterrad blockieren (Ich weiß Du willst das nicht hören) oder Du besorgst Dir nen Kupplungshalter. Aber spar nicht am falschen Fleck sonst brauchst Du evtl nen neuen Kupplungskorb :-(
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

genau hatte ich ganz vergessen, zum gegenhalten brauchst du auch ein spezial Werkzeug. Das sind im Prinzip ein paar Kupplungslamellen mit nem Griff drangeschweißt.
Bin damals mit meinem haben Motor zum Kawahändler und habe die Schraube öffnen lassen, jetzt weiß ich wie es geht.
Brauche nur mal ein paar alte Lamellen dann könnte ich mir auch so nen Spezialschlüssel bauen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Jaja... Und ich dachte ich bin so ausgestattet dass es reicht... Falsch gedacht. Über einen Kupplungshalter habe ich auch schon nachgedacht. Kennt einer den Kostenpunkt?
Sparen ist sowieso das richtige Thema. Hatte den Kupplungsdeckel runter und will die Federn rausdrehen. Was sehe ich? Zwei total fertige Schrauben. Mit dem Imbus mal kurz gedreht und schon waren sie rund. Seuche! Aufgebohrt und nu is gut. Wer weiß was sonst noch so alles kommt.
Brauche ich für die KW oder die Pleuel auch Spezialwerkzeug?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ne,

normalerweise nicht. So Halter gibt`s bei Louis, aber die taugen nix. Blockieren mit Schraubendreher oder so ist ziemlich gefährlich. Denke auch vom Händler machen ist das Beste. Was steht Dir denn an Meßinstrumenten zur Verfügung?

Evtl. weitestgehend zerlegen und schauen ob sich Dein Händler drauf einläßt den Part bis zur Bestellung der Lager (nach Absprache) zu übernehmen. Schließlich war er ja der Meinung der Motor hat nix....
Würde evtl "ad demonstrandum" die Späne mitbringen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab bei meiner H1 einen dicken Holzpfosten zwischen Felgenspeiche und Hinterradschwinge geklemmt. Hat sich verdammt "schwammig" angefühlt beim Lösen, nicht von dem Holz sondern so als ob irgendwas im Motor nachgibt :?: Hat aber geklappt. Eleganter ist es wenn man ein Haltewerkzeug hat, um den Kupplungskorb gegenzuhalten. Hab mir eins aus einer Stahllamelle gebaut. Um den Verschleiß der Lamellen zu prüfen, musst Du alle übereinandergestapelt die Gesamtlänge messen, weil der ziemlich minimal ist. Steht im WHB... glaub ich.

Gast

Beitrag von Gast »

mist, hab die letzten Beiträge verschlafen :oops:
so ein Halter soll 25 Euro kosten, und das ist dann noch ein billiger. Hab mir Rundeisen gebogen und an eine Stahllamelle geschweißt, klappt super. eine Stahllamelle: ca. 7 Euro. :) Würd ja mal ein Foto machen, habe aber kein Webspace.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

@Klaus: Nichts gegen den Händler, aber bei dem werde ich höchstens noch Teile bestellen. Hat sein Vertrauen verspielt... 8)
Was verstehst du unter Messinstrumenten genau? Wenn ich das Problem gefunden habe werde ich mit einem Kollegen alles wieder einbauen wie es sein sollte. Er ist Zweirad Mech. Aber er wohnt ca 50km weg und ich habe keine Lust "soweit" zu fahren und dann zu merken was mir noch fehlt.

@MadJens: Leider ist der Motor schon raus. Und biegen kann ich auch nicht. Morgen mal schauen wo ich so einen Halter her bekomme.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

frederic2001 hat geschrieben:@Klaus: Nichts gegen den Händler, aber bei dem werde ich höchstens noch Teile bestellen. Hat sein Vertrauen verspielt... 8)
Was verstehst du unter Messinstrumenten genau?
Mehr als Teile bestellen soll er ja auch nicht. Er hat halt das Werkzeug zum zerlegen. Meßinstrumente? Meines Wissens nach braucht`s Plastigagestreifen um das Spiel zwischen Lagerschale und der KW zu messen. Das ist neben dem Laufbild ein wichtiges Kriterium. Und dann wär`s natürlich gut wenn man die KW selbst an der Stelle an der die Pleuel laufen messen würde.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Keine Ahnung. Werde mich mal einem anderen Händler schlau machen. Einstellen kann ich eh nicht. Das muss jemand machen der Ahnung davon hat.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Lagerschalen einstellen? Da gibt`s nur verschlissen, nicht verschlissen. Wenn verschlissen brauchst Du halt die richtigen neuen um wieder in den grünen Bereich zu kommen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Nein, so meine ich das nicht. Wenn es um Einstellarbeiten (allgemein) geht. Mal schauen, denke mal weiß ich mehr wenn ich dann mal die Kupplung raus habe... :D

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

hi frederic!
leihe dir doch von obi nen kompressor aus- die haben da nen werkzeug-verleih-service. den schlagschrauber bekommst du leihweise bei ner autowerkstatt. ich arbeite nur noch mit dem schlagschrauber wenn ich auch nur "kupplung" höre. der motor ist dann ruck-zuck zerlegt. ich habe für den motor von mad-tom für ausbau, komplettzerlegung, zusammen-und einbau mit ihm ca. 5 stunden gebraucht. also solltest du das an einem tag locker erledigt haben. :wink:

lg
Andi

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Moin!
Nen Kompressor habe ich. Schlagschrauber hole ich mir gleich. Ist das denn wirklich ne 36er Nuss? Keine 34er? Das Teil kostet bei meinem Teiledealer schlanke 18 Euro! Was kostet die Welt... Wenn wir schon dabei sind kann mir doch bestimmt einer sagen was neue Lagerschalen kosten?!

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

bei mir (L-Motor)war es ne 36er Nuß 100%, kannst ja mit nem Meßschieber nochmal nachmessen.
Wegen den Lageschalen, ich meine ich habe so was von 10EUR pro Stück im Hinterkopf. Und insgesamt brauchst du ja 8 Stück da es ja immer nur eine Hälfte ist.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, bei meiner H ist es auch eine 36er. Hab die zum Glück von dem Landwirt ausleihen können, wo ich meine Halle habe. Problem war auch: beim Montieren musst Du die Mutter ja mit dem Drehmomentschlüssel anziehen (135Nm) und diese Nuss hat nur auf einen riesigen Schlüssel gepasst (das 4 Kant-Loch zum aufstecken war größer als bei "üblichen" Nüssen). würd ich gleich mal checken, ob Du dann nicht noch einen Adapter kaufen musst für Dein Drehmomentschlüssel. Außerdem ist das eine Quetschmutter, die man eigtl nur 1 mal verwenden sollte. kannst aber versuchen, sie mit ein paar Hammerschlägen auf die Quetschstellen wieder "enger" zu machen und Locktide mittelfest verwenden.
nur vorbeugend zur Info :wink:

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Jetzt aber...
Was ein Tag. Motor ist zerlegt. Bilder hatte ich auch gemacht aber meine Cam meint dass sie in fast jedes Bild ein fetten Streifen ziehen muss. Seuche!
Nun zum Motor. Lager und Chaos
Das sind die beiden Einzigen Bilder die brauchbar sind. Mache morgen noch mal neue.
Wodran kann ich denn jetzt erkennen ob die Lagerschale im Eimer ist oder nicht? Oder das Kw Lager?
Muss Rechner hat sich gerade auch verabschiedet sodaß ich ich mir jetzt mal notdürftig einen zusammen basteln mußte. Naja, nicht unbedingt mein Glückstag.

Bis morgen dann!

Antworten