Problemsuche...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Ventilspiel kann echt sein.Musst mal Kompression messen.Hatte damals bei meiner H2 kein Ventilspiel auf einem Zylinder und demnach auch keine Kompression> 20km/h weniger auf der Bahn.

Vergaser,sollten eigentlich mit 190 super funktionieren(Aussagen von ganz vielen L-mit-9er-Motor-Fahrern).Meine Braucht 220er Düsen,damit sie halbwegs gut läuft.Schätze aber da haut irgentwas nicht richtig hin bei mir mit den scheiss Vergasern, und deshalb suche ich gerade noch eine 9er Vergaserbank zum Probieren.Mit 190ern ist meine unfahrbar,Leistung erst ab 10000U/min mit Aussetzern und so.

Ach und noch was,ich glaube mein Öldruckschalter ist schrott,eben auf dem nach-Hause-Weg ging die Öllampe mehrmals an,aber ohne Flackern-einfach an und dann irgentwann wieder aus.Drehzahl war fast egal,im Stand war sie aus,und ab 9000Touren ging sie auch wieder aus.Ölstand ist übrigens max. :shock:

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

@Virus: Den Testlauf habe ich gemacht, aber wirklich aussagekräftig ist der nicht.

Erste Messung bei Standgas:

CO: 0.257
HC: 596
Lambda: 1.240
CO2: 11,4
O2: 5.0

2.Messung bei 4000

CO: 0.630
HC: 2420
Lambda: 1.299
CO2: 8.8
O2: 7,9

Mir sagt dass aber gar nichts. Der Mech meinte für Mopped wäre das absolut in Ordnung.
Dann habe ich noch einen Typen getroffen und der meinte ich solle mal meine Membranen prüfen. Wenn die Falten werfen würde der Schieber wohl nicht mehr richtig hoch gezogen. Glaube ich zwar nicht dran, aber versuchen kostet nichts außer Zeit.

EDIT: @ Schranzer: Kompressionsmessung sagt nicht unbedingt etwas aus. Werde wahrscheinlich nächste Woche ne Messung machen, wo aber gleichzeitig der Druckverlust getestet wird. Vielleicht liegt es daran.

Greetz,

Freddy

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

@Virus: Jetzt hol mal deine Glaskugel raus und sag mal was dazu... :lol: :D

holie

Beitrag von holie »

der is doch geistig schon auf der bahn zum treffen ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

ne noch "voll" anwesend... resp. warte ja auf den riccardo.. man das macht mich vieleicht fertig... will lossssss, marsch marsch... *fg*


aaalso mal die glaskugel holt...

deine werte sind echt saufein! das teil läuft fetter als mein bock und das ist auch richtig so! was mich ein bisschen irritiert ist bei der messung 2 das verhältnis zwischen hc und co2, eigentlich müsste der co2 anteil auch bei erhöhter drehzahl gleich hoch sein, resp. höher. hoffe du hast die 4000 u/min ein wenig gehalten bis du diesen ausdruck hattest, ansonnsten ist die messung irrelevant. die leerlaufmessung ist echt fein! muss nochmals deine symptome durchlesen mom...

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

So Leute!
Mopped ist zum Ventile einstellen. Drückt mir die Daumen dass es die Lösung ist!

Freddy

Gast

Beitrag von Gast »

Mal ne blöde Frage:

Wie du das Sekundärluftsystem totgelegt hast, was hat du da mit den dünnen Schläuchen gemacht, die oben an der Vergaserbank angeschlossen waren?
Hast du die Öffnungen in der Bank verschlossen, oder die Schläuche an die Airbox geklemmt?
Bei Ramair ist es wahrscheinlich sogar erforderlich, diese 2 Leitungen in das Ramair zu führen.

Wenn du da nix in dieser Hinsicht getan hast, verzweifelst du beim Umdüsen!!!

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Habe alles raus geworfen. SLS einfach beide Schläuche zusammengelegt dass es dicht ist. Vakuumventil ist auch raus. Da kommt ja ein Schlauch aus der Airbox geht durch das Vakuumventil in den Vergaser. Also? Direkt den Schlauch aus der Airbox in den Vergaser gelegt. Funzt auch wunderbar. Ist ja die Anreicherung für hohe Geschwindigkeiten.
Umdüsen werde ich vorerst nicht mehr. Passt alles so.

EDIT: Du meinst doch nicht die Vergaserheizung, oder? Denke aber nicht.

Freddy

Gast

Beitrag von Gast »

Vergaserheizung? Nee...

Ich meine die Vergaserbelüftung. :idea:
Das ist übrigens keine Anreicherung für hohe Geschwindigkeiten.
Das gehört auch zum SLS.
Ich kann mich erinnern, das hier jemand vor nicht allzu langer Zeit ähnliche Probs mit nem Neuner und Flachies hatte, es müsste "Mad" gewesen sein.

Der hat die Vergaserbelüftung dann direkt in den Ramair-Kanal gehängt, und zwar mit 2 Mini-Trichtern an den Schläuchen vorne dran.
Quasi ein "Mini-Ramair" für die Belüftung.

Danach hat alles einwandfrei gefunzt, vorher hat er sich nen Wolf gesucht und keine Abstimmung hinbekommen.

Zur Entfernung und Funktion des SLS kannste auch mal hier lesen, vielleicht hift dir das auch:

http://homepage.ntlworld.com/webzxr/zxr750r/index.html

Unter "Ken´s Tips" Tip No 35: Tuning carbs and Ram Air System

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Das habe ich ja auch. Meine Belüftung läuft direkt in die Air Box. Ohne Belüftung läuft sie ziemlich mies und ist so nicht fahrbar. Aber ich denke dass das mein Problem nicht vom Vergaser kommt. Habe ja die Lambda Messung und da zeigt sich ja das alles so in Ordnung ist. Außerdem kommen ja alle anderen mit 900b in der L mit der Abstimmung zurecht. Hoffe dass ich das Mopped morgen wieder bekomme und die Ventileinstellung das Problem war. Ansonsten bin ich ziemlich ratlos.

Freddy

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

So...

Mopped ist wieder zu Hause wo es hin gehört. Ventile sind eingestellt, Vergaser wurde neu synchronisiert und die Düsennadeln sind getauscht worden.
Zudem hat der Händler mir die Vergaserbelüftung etwas anders gestrickt.
Meine Belüftung läuft direkt in die Air Box
Geschichte... :D Habe jetzt vorne im rechten Ram Air (was ja eh blind ist) nen Schlauch liegen. Also direkt an den Vergaser. Mini Air wie Andi so schön schrieb.
Maschine geht auf jeden Fall besser nach vorn!! Bis 10000 geht es wunderbar danach "flattert" sie wieder. Muss mal sehen ob ich nicht das komplette rechte Ram Air umstricke und so noch mehr Luft in die Belüftung leiten kann. Vielleicht bin ich dann mal endlich fertig.
Falls einer noch ne andere Idee hat, immer her damit!!

Gast

Beitrag von Gast »

Idee wäre nur, mal "Mad" zu fragen, der hat das alles schon hinter sich...
Wiegesagt, ich glaube mit Minitrichtern am Anfang der Schläuche, die direkt im Wind des Kanals "hängen".

Und noch ne ganz ander Frage: Hast du ne komplette 7er Verkleidung oder nur die Kanzel drauf???
Gefällt mir nämlich sehr gut...

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Werde das auch so machen wie Mad. Kann ja nur besser werden.
Ist ne komplette Front der 7r. Kanzel und Seiten.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

So da bin ich mal wieder. Die unendliche Geschichte geht weiter...

Habe heute mein Mini Ram Air eingebaut und dann auch ausprobiert. Nach und nach immer wieder kleine Änderungen. Soweit alles in Ordnung. Habe dann als alles lief mal richtig am Kabel gezogen. Da liegt dann jetzt auch mein neues Problem. Ab 4000 rpm klackert es und obenrum hört sich das echt verboten an. Ist nicht zu ertragen und denke ich auch nicht gut für den Motor. Tja, nun die Frage was es sein könnte. Unter Last ein Klackern? Lager? Vielleicht jemand noch ne freundlichere Lösung? Kann ich die Lager irgendwie testen?

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Hey!

Wo sind die Motor Experten? Andi,Klaus,Casi,Kai,etc? Hat keiner einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

um an den Lagern irgendwas zu testen müßtest du meiner Meinung den Motor zerlegen und die Maße bzw. Toleranzen kontrollieren.
Vielleicht hat aber jemand noch ne bessere Idee...
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

na wenn es unter last klackert sind es ziemlich wahrscheinlich die pleuellager die sich auflösen- die kw-lager hört man eigentlich immer nageln wenn sie spiel haben...egal ob mit oder ohne last.

lg
Andi

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Gut zu wissen. Dann wohl eher Pleuellager. Was muss denn getauscht werden wenn den Kopf runter hätte? Nur die Lager an sich? Werden die Lager eingepresst oder kann ich das auch selber?

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Klackern ist nie gut...

Kam es plötzlich? Könnte ein pleuelager sein. Um die zu testen musst du den Motor aufmachen. Noch ne möglichkeit, ohne den motor zu öffnen, wäre den öldruck zu messen. Wenn der zu niedrig ist könnte es auch an einem pleulager liegen...

Allerdings musst du den motor dan trotzdem öffnen ...

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Ist doch echt beschi.... Mit dem B Motor habe ich bisher noch kein Glück.
Motor öffnen ist mir egal. Denke dass ich da nicht drum rum komme. Plötzlich kann man so sagen. Von jetzt auf gleich. Habe aber weder Leistungsverlust noch wird sie schneller warm. Werde morgen mal das Öl ablassen und schauen ob Späne drin sind. Wie teste ich denn den Öldruck?Da brauch ich wieder Spezialwerkzeug... :-)
Angenommen es wäre das Pleuellager, was kommt denn dann auf mich zu(finanziell,Arbeitsstunden)? Kopf runter hatte ich schon. Ist nicht das Prob.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Wenn Du den lagerschaden rechzeitig bemekrst und nicht noch 500km damit rumfährst... reicht es aus die lagerschale des bert. pleuels zu wechseln.

Öldruck kann einfach mit nem manometer gemessen werden... z.B. von nem reifenaufpumper. Schau mal im WHB nach dort ist alles gut beschrieben.
Wenn du keins hast schreib ne PN an Kai.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Manometer habe ich vom Kompressor. Whb habe ich auch... 8) Schaue mir das morgen mal an. Hoffe dass es noch rechtzeitig ist. Bin max noch 5 km gefahren.
Denke dass es das Beste ist wenn ich denn Motor mal zerlege und ihr anhand von Bildern die ich mache, den Schaden versucht zu beurteilen. Oder wie seht ihr das?

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Seuche! War gerade noch mal testen und beim Händler. Händler ist gefahren und kam dann wieder und meinte da wäre nichts. Durch den Helm hätte er nichts gehört.
Naja, da hole ich dann nur noch meine Teile... Vielleicht hatte er das Hörgerät nicht drin. Es ist so laut ab 4000rpm das es mir peinlich ist damit zu fahren. Und mein Bos stört mich nicht im Geringsten. Vor der Garage ging dann die öl-Leuchte an. Zwar nur schwach aber sie war an. Werde dann morgen mal anfangen den Motor zu zerlegen.
Reicht es wenn ich den Kopf runter nehme? An die KW Lager komme ich dann noch nicht dran, oder?
Echt zum Verzweifeln wenn man von solchen Sachen keine Ahnung hat...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Um an die Pleuellager zu kommen mußt Du den Motor von unten aufmachen...

Wenn Du die Möglichkeit hast würd ich den Motor rausnehmen. Ist einfach bequemer und mansieht besser ob noch irgendwas bei der Gelegenheit mit gemacht werden sollte...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Das mache ich auf jeden Fall! Werde morgen den Block zerlegen. Mal sehen wie weit ich komme. Schadensbild könnt ihr ja beurteilen. Hoffe das ich den Fehler dann auch finde.

Antworten