Motorumbau Leichtbau

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

in terrini´s fall geht es nicht um den drehmomentabhängigen kraftschluß sondern eher um die scherkräfte- ich habe schon "selbstbremsende" sättel gesehen die sich leicht schräg durch gedehnte und verbogene schrauben in die bremsscheibe verliebt haben :? ....ich benutze z.b. schwarze maschinenschrauben für die sattelbefestigung- scheiß´auf die paar gramm- an der bremse hängt u.a. meine gesundheit. mein nachbar hat sich z.b. an seinen 125er roller zu kurze bremsbelag- führungsstift-schrauben bestellt und mich gott sei dank gefragt, ob es reicht, wenn die bolzen nur durch ein loch des bremssattels gehen :shock: .....terrini weiß, wie sehr sich alte schrauben durch scherkräfte dehnen können da sie ihre maximale zugkraft nicht mehr halten können. das 10mm lange gewinde im alu der gabel hält mehr zug aus als ne alte sattelschraube.

lg
WAYNE

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Wayne: Wenn die Schraubverbindung der Sattelhälften richtig gerechnet wurde sollte gar keine Scherkraft auftreten...

Falls doch hast Du natürlich mit Deiner Aussage recht. Ich kenne das nur von alten Brembos etc wo man hochfeste Schrauben nutzte um zu verhindern das die Zange "aufgeht"...

Unter anderem deswegen wurden doch die einteilligen Sättel entwickelt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

richtig :wink: nur hast du durch eine alte schraube genau dieses problem, dass bei einer vollbremsung scherkraft plus zugkraft auf die schraube einwirken- da die schraube ihre maximale dehnung nach mehrmaliger benutzung schon überschritten hat wird sie am bund weich und dehnt sich- oder noch schlimmer-der kopf reißt ab. (kennst du ja von alten schrauben die du mal zu sehr angezogen hast)

lg
WAYNE

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wenn das passiert hat aber der Konstrukteur bei der Berechnung des Anzugsmoments gepennt (alternativ der Schrauber geschlampt oder mit ungenauem Werkzeug gearbeitet ).

Eine "richtig" gerechnete Schraubenverbindung sollte nicht in den Bereich der Dehn- (geschweige denn der Streck-) grenze kommen.

Allerdings hast Du in sofern Recht das man früher leider etwas "unvorsichtig" mit den angenommenen Kräften im Harcore Betrieb war. Dann tritt das geschilderte Phänomen auf...

Ich würde eher vermuten Terrinis Tip beruht darauf das eine hochfeste Schraube auch bei heftigem Bremsen nicht in den Bereich der Dehngrenze kommt und sich somit auch nicht längt.

Das führt dann zu einem direkteren Gefühl für die Bremse da sich Druckänderungen am Hebel direkter auf die Bremswirkung auswirken <=Was`n Satz :oops:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

Klaus69 hat geschrieben:Jetzt weißt Du auch warum ich in dem anderen Threat nach DIN78 gefragt habe :wink:
hallo klaus..

falls du die norm noch brauchst (bzw andere) schick mal ne pm :wink:

oTHEr

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@other: Mir gings eigentlich hauptsächlich darum `ne Darstellung zu finden die auch für "nichtmetaller" nachvollziehbar ist.

Hatte mal ein Fachkunde Buch in dem`s `dazu ne schöne Zeichnung gab...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

hab zzt leider nichts zum onlinestellen.

wennst lust hast schick ich´s dir und du kannst´s einstellen.

dinblätter sind sowieso für alle verständlich ;-)

oTHEr

Gast

Beitrag von Gast »

Wayne von BW hat geschrieben:das 10mm lange gewinde im alu der gabel hält mehr zug aus als ne alte sattelschraube.
und genau das konnte ich mir nicht vorstellen, deshalb meine Frage

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

ich glaube Terrini hat die Schrauben der Sättel gemeint, mit denen die zwei Sattelhälften miteinander verschraubt werden.
Gruss Casi

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Casi hat geschrieben:ich glaube Terrini hat die Schrauben der Sättel gemeint, mit denen die zwei Sattelhälften miteinander verschraubt werden.
genau...
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

genau:Es geht um die Verbindungsschrauben der Sattelhälften..
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

genau das meinte ich, Casi :wink:

Ich versuch´s mal ganz plump zu erklären:

-die Bremssättel der ZXR (und vieler anderer Bikes) sind zweiteilig. Vier Schrauben mit einer Zugfestigkeit der Norm 8.8, sollen das Ganze zusammenhalten. Wenn nun über den Bremshebel Druck ausgeübt wird (Bremsbeläge werden von je 2 Bremskolben pro Gehäusehälfte an die Scheibe gepresst), ist die Belastung auf diese 4 Schrauben verteilt.
Naturgemäß versucht immer etwas nachzugeben, wenn man mit Druck etwas auseinander presst. Der schwächste Punkt ist, vom Guss der Gehäusehälften mal abgesehen, die Schraube.
-tatsächlich geben die Materialien nach, auch wenn man es weder sieht, noch Undichtigkeiten auftreten.
-bei einer intakten Bremse plus passender Beläge (gedachte Reibpaarung des Herstellers zwischen Belag und Scheibe), wird man im normalen Fahrbetrieb nicht unbedingt einen Unterschied feststellen (auch abhängig von der Sensibilität des Fahrers).
-bei einer scharf gefahrenen Bremse (Straße oder gar Rennstrecke) kommt jetzt aber fast dauerhaft das Thema Wärme/Hitze hinzu. Unter Hitze haben die Materialien aber nochmals andere Dehnfaktoren, als im kalten Zustand.
-um das Bremssystem hierbei zu unterstützen, kann man längere Schrauben (damit das ganze Gewinde der Bremssattelhäften genutzt wird [Original ist das nicht so]) mit der Norm 11.9 (wesentlich zugfester und weniger Dehnung) verwenden.

Verschlechtern wird man durch diese Maßnahme sicherlich nichts, eine Verbesserung in vielen Fällen aber definitiv eingetreten. Natürlich entbehrt das aber nicht die generelle Pflege, die eine Motorradbremse braucht.

Wenn jede Schraube einzeln gewechselt wird, braucht man keine Angst zu haben, dass das System undicht wird oder Luft zieht.
Gut sortierte Schraubenhändler können auch das maximale Anzugsmoment für 11.9 Schrauben nennen. Dieses sollte man dann auch mittels Dremo-Schlüssel nutzen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Kleine Anmerkung:
11.9 er gibts meines Wissens nicht...
aber 10.9 oder 12.9

Kosten auch nicht viel (z.B. für die Bremssättel):
ca. 0,30 Euro/Stück (für Firmen, minus Prozente...).
Im Werkzeughandel sollten die nicht mehr als 1,- Euro Stück kosten.

Wichtig:
Obendrauf steht immer die Festigkeit = 12.9 (oder andere).
Diese Schrauben sind immer schwarz. (ich nehm mal an, verzinken oder andere Verfahren reduzieren die Festigkeit.)

Dabei steht die 1. Zahl für die Mindestzugfähigkeit*100 (bei 12.9 also 12*100 => 1200 N/mm²)
Und die zweite dient zusammen mit der ersten zur Angabe der Scherfestigkeit *10 (also 1. mal 2. *10 => 12*9*10=1080 N/mm²)

Somit besitzen diese Schrauben eine 2-3fach höhere Festigkeit als Alu und sollten dementsprechend bei hoch beanspruchten Teilen auch so verschraubt werden (2 bis 3 mal Durchmesser = Gewindetiefe).

Hugh... der Konstrukteur hat gesprochen :twisted: :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Oder so..... :wink:

sollte ich mich vertan haben -> 11.9 statt 12.9, so würde ich das nie zugeben :roll: , aber das Prinzip gilt, wie unser Kawikaze es soeben schrieb = je höher desto besser. Zumindest was die Sattelschrauben angeht....
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Es ist immer wieder geil hier...also gut, ich will auch so ne Rennbremse haben wie Terrini, wie lang müssen die Schrauben nun sein und wo krieg ich die her ?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

@Himbeere

eigentlich brauchst Du nur 4 Schrauben. Kannst dann bei passender Länge direkt die beiden Sättel miteinander verbinden!










:lol: :lol: :lol:
hoffentlich macht das jetzt keiner :roll:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

@Terrini
so ein Schelm...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

:lol: :lol: :lol:

auf jeden Fall hat man damit schon im Stand eine "Mörderbremse" :lol:

Sorry, aber da ist wohl eine ganze Herde Gäule mit mir durchgegangen :oops:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@terrini
dann sag´ihm aber bitte auch, dass mit den schrauben alleine gar nix besser wird.....die kombination macht die musik. .....eine dem entsprechende radialpumpe, stahlflexummantelte leitungen.....bremsverteiler raus und ne doppelschraube an die pumpe usw...... mach die leute nicht notgeil terrini :twisted:

lg
WAYNE

Gast

Beitrag von Gast »

Radialpumpe, Stahlflex (allerdings dreiteilig über Bremsverteiler) habe ich bereits.

@terrini: du warst als Kind schon scheiße :lol: :wink:

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

also bis auf die radialpumpe hab ich auch alles. da muss ich noch ein paar brötchen für verkaufen an der tanke ;)

tamer lass die schrauben mal zusammen besorgen.

wenn ich die genauen angaben zu den schrauben habe, kann ich mal fragen, ob mein vater solche besorgen kann oder ich frag mal plump beim schraubenhändler hier bei mir im gewerbegebiet.
stellen die dinger schliesslich her.

Gast

Beitrag von Gast »


Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

jetzt nur noch größe und menge und bauart dann weiß ich mehr

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Anscheinend weiß hier niemand etwas über eine leichtere Lichtmaschine.

Gruß Hänschen

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Hänschen:Sieht ganz danach aus. Wenn hier jemand den Motor leicter machen will ist er meißt auf der Renne unterwegs und wirft Sie ganz raus :-)

@Mod: Bitte den Threat teilen. Ist teilweise doch sehr unterschiedlich zum Subjekt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten