3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Terrini »

Hier mal was aus dem Netz, dann erspare ich mir Schreiberei:
Kugelfall-Methode : (Von Kay Marquard)

Mann kann die Vergaser auch mechanisch auf korrekte
Drosselklappenstellung kontrollieren, leider muss man sie
dazu aubbauen. Dazu benoetigt man 4-x gleich grosse Kugelen
z.B.: aus einem Kugellager und eine Schachtel zum Auffangen
der Kugeln.

Nach dem Abziehen der Vergaser vom Motor legt man sie mit den
Drosselklappen nach oben in die Schachtel. Auf jede Drossel-
klappe eine Kugel und laaaangsam am Gasgriff drehen. Wie, der
Gasgriff ist nicht mehr am Vergaser angeschlossen :) ?

Wenn alle Kugeln gleichzeitig fallen stimmt die Mechanik, wenn
nicht vom Gaszuganschluss ausgehend die Stellschrauben nachstellen
bis alle gleichzeitig fallen. Bei mehr als zwei Vergasern hoert/
sieht man das unterschiedliche Fallen besser wenn man immer nur
zwei Vergaser direkt vergleicht. bei ZXR nicht möglich

Zum Schluss nochmal alle auf einmal kontrollieren, Stellschrauben
sichern (Loctite, Lack ...) und Vergaser wieder anbauen.

manche behaupten sogar das waere genauer als mit Synchronuhren ...
Hier noch ein Bild dazu
http://img484.imageshack.us/img484/6921 ... ode2nc.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Zentimeter Unterschied bei den Nockenwellmarkierungen machen schon was aus. Probleme mit den Ventilen sollte man aber tatsächlich nicht haben, denn ein Standard ZXR-Motor kann sogar mit 2 Zähnen Versatz noch laufen - nur eben Sch****.

Wenn die Steuerkette gelängt ist, kann es schon sein, dass beide Markierungen nicht fluchten. Das ist als normal anzusehen und hat keinen Einfluß auf die Leistung, denn der ZXR-Motor ist dahingehend ein "Bauern-Motor" und absolut unsensibel. In dem Fall sprechen wir aber von Milimetern und nicht von Zentmetern.
In anderen Fällen kann ein extrem geplanter Kopf für Abweichungen an den Markierungen sein, was aber bei Dir wohl nicht der Fall ist?

Auch wenn´s Arbeit macht - schon versucht eine Markierung bewußt "über Rand" zu setzen und dann zu schauen wo´s auskommt wenn alles montiert und unter Zug ist?

P.S. das hier hätte man über die Forensuche gefunden
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=41236" onclick="window.open(this.href);return false;
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

Ich würde keinen Motor in Betrieb setzen, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.

Wenn die Auslassnockenwelle definitiv korrekt zum Zylinderkopf steht, aber die Einlassnockenwelle nicht, dann kommt nur eine falsche Anzahl an Bolzen zwischen Einlass und Auslass in Frage.

Stimmt die Position der Kurbelwelle in diesem Zustand?

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Ich mehrmals versucht die Abstimmung richtig zu machen. Hab immer 37 Zähne abstand wie aus WHB ersichtlich einzustellen. Es funktioniert nicht, nach 2 umdrehungen und unten ander Kurbelwelle auf T steht die Auslaßmarkierung bereits 3mm vor Motorkante und der Einlaß 5-7mm unter der Motorkante. Sie hat keine Leistung unter Last. Bei 4000U/min hört sich der Motor an als hätte er einen Kolbenfresser. Ventilspiel ok. aber die Zeiten wie Frank sagte stimmen wohl nicht. Benzinhahn hab ich zum Test gegen T-stück ersetzt bringt nix....Tank während Fahrt offen wegen Belüftung bringt nix. Die Vergaserschieber Funzen im Stand richtig gut und gehen alle ca. 1cm hoch. Die Spritpumpe ist absolut ok.

Der Kopf wurde geplant ab super wenig, da sonst ein Ventil mit abgeschliffen wurde. Ich war dabei...was ich nicht weiß ob mein Vorgänger schonmal den Kopf geplant hat, gesagt hat er nix.

Und nu? Kettchen wechseln? hmm ?? Bald ist Herbst :(

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Nachtrag: Was Ich nicht kapiere, wenn die Kett zu lang wär...warum lief sie 240kmh im März2013 vor dem Umbau....seit dem stand se fast nur in der Werkstatt oder max. 350km gefahren...das bissl planen kanns doch net sein??

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Terrini »

Wie gesagt, die Steuerzeiten der ZXR sind recht grob, dem Motor ist es herzlich egal, ob die Nocken auf den mm genau stehen. Insofern hat eine gelängte Steuerkette bei einer ZXR eben auch keinen (großen) Einfluss auf die Leistung.

Wenn ein Kopf geplant wird, und in Deinem Fall scheint ja bereits zuvor was gemacht worden zu sein, dann verändern sich die Markierungen schon, allerdings eher geringfügig. In Deinem Fall sind die angegebenen Werte aber schon ausserhalb der Normalität.

Nochmal: höre auf irgendwelche Kettenglieder oder Nieten zu zählen und sorge statt dessen dafür, dass die untere und obere Markierung besser zueinander stehen.

Irgendwo ist bei Dir der Wurm drin, was aber auf die Entfernung keiner sehen kann.
Ein scheinbar sehr tief geplanter Kopf, klemmende Stösseltassen, Abweichungen an beiden Nockenmarkierungen etc.

Auch stelle ich mir gerade die Frage, ob Dein Motor nicht zuvor von jemanden "gepimpt" wurde - nur mal so zur Überlegung.
Wir haben z. B. an einer Original L-Einlassnockenwelle die Steurzeit verändert, entsprechend würde jetzt ein Unwissender feststellen, dass die Markierung nicht mehr fluchtet. Auch ein tief geplanter Kopf kann auf "Tuning" hinweisen, erhöht man doch so auch die Verdichtung.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Ok Terrini ich versuchs nach Anti WHB einzustellen. Hauptsache Ich köpf mir kein Ventil...neulich das war Haarscharf und auch beim einstellen passiert . No risk....um es genau zu sagen den Kopf hatte Ich planen lassen, da er in der mitte einen minibauch hatte. Aber sehr gut möglich das mein Vorgänger dran gepimpt hat. Da gab s schon einiges von ihm was nicht ok war egal...so!! ich geh raus in die Garage moin hat mey mutter geburtstag..passt mir gar net in den Kram...



bis gleich

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

So!!! Terrini ich denke und hoffe 1:0 für Dich.

Isch hab nochmal allesauseinander jenommen. Ich hab auch wenn Du Zähne zählen nicht magst auf 35 anstatt 37 verkürzt. Es sieht jetzt so aus: Ein und Auslaß fluchten jetzt super!! allerdings beide ca. 5mm über dem Kopfgehäuse....was meinst? zusammen bauen und ausprobieren? Also es klemmt auch kein Ventil!!

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Nachtrag: Eins muß Ich dazu sagen, viel Spannmöglichkeit hat der Spanner leider nicht mehr...Gibt es da überlängen, oder einfach irgendwie nen cm verlängern?

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von FP91 »

Wenn der Spanner am Ende ist heißt das die Steuerkette muss neu. Rumgebastel gibt da häufig Ventilsalat.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Terrini »

Ich sehe jetzt erst, dass es sich wohl um einen H-Motor handelt, und hab´s noch immer nicht geschnallt, als von Tassenstösseln die Rede war - peinlich.
Insofern sind meine Ausführungen, was nicht ganz korrekte Steuerzeiten angeht mit Vorsicht zu genießen, denn meine Angaben beziehen sich ausschließlich auf K, L und M, von denen ich das eben weiß. Wie empfindlich H-Motoren auf nicht ganz korrekte Steuerzeiten reagieren, kann ich nicht beurteilen.

Ich pflichte aber FP91 bei, dass Deine Kette wohl wirklich am Ende zu sein scheint. Die Info hätte auch schon früher erfolgen können...

Sind die Markierungen jetzt Horizontal und direkt plan zum Gehäuse, oder fluchten sie Deiner Meinung nach, weil beide in einem kleinen Winkel nach oben zeigen und die Spitzen sich quasi gegenüber liegen?

Was soll die Mopete eigentlich gelaufen haben, stand das schon irgendwo geschrieben? Frank hat da mal (meine ich zumindest), einen Vergleich zwischen der Steuerkette einer H und der ab J gezogen, was Haltbarkeit, Dehnung etc. anbelangt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

Na, den Motor mit falschen Steuerzeiten zu starten und dann noch hochzudrehen ist schon fahrlässig! Die beschriebene Abweichung deutet auf falsche Montage hin. Mach mal Bilder von den Nockenstellungen, wo man die Markierungen, die Kopfoberkanten und die Laschen der Nocken sieht.

Ein Millimeter Längung macht nichts, aber ein versetzter Zahn an der Nockenwelle ändert die Steuerzeiten erheblich und ist DEFINITIV unzulässig.

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Terrini hat geschrieben:Wie gesagt, die Steuerzeiten der ZXR sind recht grob, dem Motor ist es herzlich egal, ob die Nocken auf den mm genau stehen. Insofern hat eine gelängte Steuerkette bei einer ZXR eben auch keinen (großen) Einfluss auf die Leistung.

Wenn ein Kopf geplant wird, und in Deinem Fall scheint ja bereits zuvor was gemacht worden zu sein, dann verändern sich die Markierungen schon, allerdings eher geringfügig. In Deinem Fall sind die angegebenen Werte aber schon ausserhalb der Normalität.

Nochmal: höre auf irgendwelche Kettenglieder oder Nieten zu zählen und sorge statt dessen dafür, dass die untere und obere Markierung besser zueinander stehen.

Irgendwo ist bei Dir der Wurm drin, was aber auf die Entfernung keiner sehen kann.
Ein scheinbar sehr tief geplanter Kopf, klemmende Stösseltassen, Abweichungen an beiden Nockenmarkierungen etc.

Auch stelle ich mir gerade die Frage, ob Dein Motor nicht zuvor von jemanden "gepimpt" wurde - nur mal so zur Überlegung.
Wir haben z. B. an einer Original L-Einlassnockenwelle die Steurzeit verändert, entsprechend würde jetzt ein Unwissender feststellen, dass die Markierung nicht mehr fluchtet. Auch ein tief geplanter Kopf kann auf "Tuning" hinweisen, erhöht man doch so auch die Verdichtung.
Oh man Terrini!! das find Ich jetzt gar nicht mehr so lustig! Dein kleines Versehen hätte sich auch schnell mal zu einem Motorschaden entwickeln können. Von einer zu langen Kette hab Ich die ganze Zeit geredet, das mit dem Spanner ist mir da bewußt geworden wo Ich halt von innen reingeleuchtet hab. Ach und die Schieber lupfen sich jetzt nach abdichten mit Dirko HT auch ca. 1cm. Is ja eigentlich klar, da das ganze eigentlich nur Druckdifferenz gesteuert ist. Aber egal dennoch freu Ich mich über jeden Tip...achso meine Mopede hat ca.52000km runter..

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Frank ich hab das mit der Kette zig mal ausprobiert. Ich hab mich immer an die 37 Zähne gehalten. Es passt einfach nicht. Selbst wenn Ich mich Testweise nicht an OT "T" Stellung halte und den Einlaß an die Kante des Kopfes halte hinkt mir der Auslaß hinterher. Und wie gesagt der Kettenspanner hat vielleicht noch 5mm. Aber irgendwas muß Ich falsch machen, da das Moped im März vorm Eingriff noch gut lief außer das anspringen. WAs mich auch sehr wunderte war das der Vorgänger die Gemischschrauben folgend eingestellt hat 1er 10raus 2er 4raus 3er 2raus und der 4er 7raus. Ich weiß nicht ob das wegen der mangelhaften Kompression wegen Ventilspiel war???

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hi Terrini noch zu deiner Frage, bei der Einstellung mit 35Zähnen standen sich beide Striche gegenüber Parallel, nicht an den Spitzen...abschließend noch nen schöner Kracher von mir noch peinlicher....ich eben bei der 35zähne Variante den Kettenspanner nich richtig festgeschraubt und die Kette hat gerasselt...ich hab es auseinander gebaut sieht soweit ok. aus...

aber zusammen bauen hatte Ich echt keinen Bock mehr..... :lol: guts nächtle ....auch ins schwobe ländle Frank...ich hab mal ein Jahr in Heilbron gewohnt...war nett..

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

Zahnketten längen sich nicht so sehr, dass die Steuerzeiten so daneben sind! Stell die Bilder ein und wir finden den Fehler.

Zum Kettenspanner: Der gehört zerlegt, geprüft, nachgespannt und dann genau so wieder eingabut. Ohne verlängerten Stößel. Es macht keinen Sinn, eine nicht gespannte Feder durch einen verlängerten Stößen zu kompensieren.

Wir haben hier das Know-How, den Motor in Ordnung zu bringen, nur sind die nötigen Antworten halt erforderlich. Und es wäre hilfreich, die Tips auch zu beherzigen.

Blöde, dass das mit Heilbronn nicht mehr aktuell ist, denn das wäre eine klare Indikation, kurz vorbeizuschauen und das Teil in Ordnung zu bringen.

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

FP91 hat geschrieben:Wenn der Spanner am Ende ist heißt das die Steuerkette muss neu. Rumgebastel gibt da häufig Ventilsalat.
Frank Ich mach Bilder vermutlich erst Anfang nächste Woche.

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

Wenn der Spanner ausgeleiert ist und die letztten 10mm nicht mehr kraftvoll ausfährt, ist das erstmal nicht der Kette anzulasten.

Die Kette wird dann ersetzt, wenn sich bei der Bord-Warner Kette zwischen mindestens einer Außenlaschen ein Spalt von ca. 0,6mm eingestellt hat.

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

juhuuuu sie läuft wie schmitz katze noch nie so genial wie jetzt!!!! Ich bedanke mich für alle die mir geholfen haben. Zuerst ja die Sache das Sie nicht ansprang. Was am Ventilspiel lag. Und jetzt wo SIe lief, war max.180kmh? Der Grund war die Falsch eingestellten Nockenwellen. Jetzt sind die Nockenwellen korrekt eingestellt, allerdings nicht ganz nach WHB, aber genau 37Bolzen. Danach lief Sie immer noch nicht, das war mein Fehler ich hab mir nix dabei gedacht, ohne Airbox zu testen. Ich wollte ja die Schieber kontrollieren. Aber jetzt Sie läuft Super. Den Kettenspanner hatte Ich auch auseinander bissl gespannt, aber dem Sicherungsring trau Ich nicht. Hab ihn etwas enger gebogen, bis jetzt gehts. Gibt es noch irgendwo neue Kettenspanner?

Noch ne Frage: Kann man an der Kupplung vorsorglich was warten?

Nochmals vielen Dank besonders an Frank und Terrini....jetzt bleibts noch zu kontrollieren, wie hoch der Ölverbrauch ist. Wenn Ich flüssig bin, bau Ich da nochmal neue LAufbuchsen ein.

Fährt von Euch jemand zum 1.Kawatreffen am Edersee? Ich vielleicht, Leistungstest machen...

Gruß Thomas

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hallo ichb war gestern auf dem 1.Int Kawatreffen am Edersee. Ich hab die Maschine auf dem Leistungsprüfstand laufen lassen und es kamen ernüchternde 92ps zustande :( bei ca. 10500U/min kam Qualm aus dem Auspuff und man sieht wie die Leistung dann runter geht. Somit bewahrheitet sich wohl die Aussage vom Kolbenschmitt, das die Laufbuchsen am Limit bzw. leicht hinüber sind. Aus kostengründen hab Ich es ja dennoch probiert. Ich muß sagen ich hätte eher gedacht Sie hätte mehr PS , das Sie besser läuft wie den je. Ich sehe es positiv, bin ja jetzt schon zufrieden und wenn Ich das Geld für neue Buchsen hab kommen da ja nochmal ca. 15ps mehr dabei raus...

@alle wo bekomme Ich nochmal die Laufbuchsen her?

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Ich muß noch anmerken, ich hab einen Sebringauspuff. Kann es sein das er auch Leistung klaut??

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

Das Thema "Steuerzeiten" würde ich noch nicht ganz vergessen und detaiulliert analysieren bis hin zum Impulsgeberrad an der Kurbelwelle.

Für die Laufbuchsen gibt es Rohlinge, die auf der Drehmaschine an den jeweiligen Motor angepasst werden. Das ist bei der H denkbar einfach und bezahlbar.
http://download.ms-motor-service.com/xi ... e4_web.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Für Leistungsverlust bei Vollast ist meist nicht der Zylinder verantwortlich, sondern Steuerzeiten, Luftansaugbereich/Luftfilter, Vergaser, Benzinzufuhr, Zündung usw.

Defekte Zylinder zeigen sich an starkem Blow-By der Kurbelgehäuseentlüftung, also dem Schaluch, der in die Airbox geht. Wenn die Zylinder richtig hin sind, drückt es da unter Last einen satten Strahl Verbrennungsgase heraus. Dann ist die Kompression aber schon lange schlecht.

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hi Frank danke für die INfo...aber ehlichgesagt weiß Ich jetzt nicht mehr wie Ich was prüfen soll, bei den Steuerzeiten. Ich werd dann noch mal an dem Schlauch testen wie fiel das so raus kommt bei höherer Drehzahl. Im Leerlauf hatte sich da schon ein Hauch gebildet, der in 3-4sec. Fingerdraufhalten ein Druck gebildet hat.

Thema Steuerzeiten: was prüfe Ich jetzt? Nockenwellen nochmals prüfen?

Wenn alle Stricke reisen, könnte Ich wenn Du mal Zeit hättest Zu Dir kommen zum prüfen? Damit Du Dir einen Eindruck machen kannst?

Gruß Thomas

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

noch ne Frage: UNd zwar wenn man den Ventildeckel öffnet ist neben dem Kerzenloch noch eine Bohrung bis runter ca. 10mm Durchmesser. Die Kerzendichtungen die Original dran waren hatten nur eine Abdichtung um die Kerze herum. Aber die neuen Dichtungen hatten Dichtungen für beide Löcher einmal Kerze und einmal die 10mm Bohrung. Ich habe weil Ich dachte es ging vorher gut, dann wirds auch nachher kein Thema sein, die alten Dichtungen drin gelassen. Auch fiel mir auf das ziemlich fiel Öl oben im Kopf ist, aber Ich denke das ist zur Schmierung auch für die Tassenstössel.

1. Ist das viele Öl da oben drin normal?

2. Könnte die falsche Dichtung für die Kerze eventuell ein Grund sein das so fiel verbranntes Öl bzw dunkler Qualm bei 10500U/min aus dem Auspuff kam und...und Leistungsverlust?

3.@frank wenn es an den Steuerzeiten liegen könnte warum der Qualm und die Lesitungskurve die nach unten ging. Was passiert da technisch...

danke im voraus....Thomas

Frank

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Frank »

Das viele Öl ist völlig normal, das wird durch Spritzölbohrungen in den oberen Lagerdeckeln der Nockenwellen gezielt auf die Nocken gespritzt und verteilt sich dann. Der Rücklauf erfolgt über den Steuerkettenschacht und auch kleine, ca. 9mm große Bohrungen in Richtung Kurbelgehäuse.

Bei den deutschen H Modellen ist im Kopf die Bohrung des Sekundärluftsystems nicht durchgebohrt (zumindest hab ich noch keinen Kopf mit durchgehenden Bohrungen gesehen). Daher reichen runde Dichtungen aus. Die mit der Zusatzdichtung sind aber prinzipiell auch einsetzbar, wobei dieser Bereich dann quasi nutzlos ist.

Rauch kann z.B. dadurch kommen, dass starker Blow-By Ölnebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung drückt, was beim Verbrennen dann blauen Rauch erzeugt. Der Blow-By ist hauptsächlich von der Last abhängig. Verschlissene Kolbenringe zeigen einen ähnlichen Effekt, allerdings eher Drehzahlabhängig. Allerdings tritt leistungsverlust nur dann auf, wenn der Blow-By so extrem ist, dass der Motor nicht mehr genug Frischluft zieht und quasi eine Abgasrückführung über das Kurbelgehäuse aufgebaut hat. Die Zylinderzustände lassen sich objektiv durch einen Kompressionstest oder besser noch einen Zylinder-Leak-test erfassen. Beides ist recht einfach, wobei der Kompressionstester um 50 EUR zu haben ist, wohingegen brauchbare Leaktester das 5-fache davon kosten. Man kann aber die Maschine zu einem Motorinstandsetzer bringen, der das in ner halben Stunde mal ausmisst. Zündzeitpunkt und Steuerzeiten müssen 100% stimmen, sonst stimmen Füllung und Verbrennung nicht, was Leistungsverlust und evtl. schwarzen rauch zur Folge haben.

Was ist bei den Steuerzeiten jetzt anders als im WHB? Sitzt das Impulsgeberrad richtig auf der Kurbelwelle? Stehen die Markierungen der Nockenwellenräder auf Höhe der Zylinderkopfkante?

moritz240

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von moritz240 »

Moin, also ich hab jetzt grad nur die letzte Seite vom Thread überflogen aber sowie ich das verstehe gíbt es unklarheiten bei den Steuerzeiten. Ich hatte diesen Winter ein ähnliches Problem, allerdings mit meinem L Motor, nachdem den ich auseinandergerissen hatte wegen getriebegerappel und dabei festgestellt hatte das die ventile gaaanz leicht die kolben genutscht hatten. Als ich das ganze dann wieder zusammengebaut hatte, hatte ich das Problem leider immer noch! Hatte mir auch den Kopf zerbrochen woran das liegen könnte, dachte bei der Montage aus dem Jahr davor hätte ich einfach die Steuerzeite falscheingestellt. Dem war aber nicht so! Da die Makierungen der NK Wellen korrekt waren, mittlerweile eine neue Steuerkette verbaut war und die Makierung der Kurbelwelle auch auf OT Stand konnte ich mir das ganze nicht erklären, ABER ,dank einiger Hinweise hier ausm Forum- an dieser Stelle nochaml großen Dank an Frank! :prost: , hab ich festgestellt das die Impulsgebenrscheibe auf der Kurbelwelle verrutscht war, wodurch der Topunktz natürlich nicht mehr stimmte...Deswegen Totpunkt mal "manuell" ermitteln, mit Stöckchen ins Kerzenloch stecken und schauen ob der Totpunkt mit der Anzeige auf der Impulsgeberscheibe übereinstimmt!
Vielleicht hilft es ja weiter,-Viel Erfolg!

Gruss

Mo

Antworten