Hier noch ein Bild dazuKugelfall-Methode : (Von Kay Marquard)
Mann kann die Vergaser auch mechanisch auf korrekte
Drosselklappenstellung kontrollieren, leider muss man sie
dazu aubbauen. Dazu benoetigt man 4-x gleich grosse Kugelen
z.B.: aus einem Kugellager und eine Schachtel zum Auffangen
der Kugeln.
Nach dem Abziehen der Vergaser vom Motor legt man sie mit den
Drosselklappen nach oben in die Schachtel. Auf jede Drossel-
klappe eine Kugel und laaaangsam am Gasgriff drehen. Wie, der
Gasgriff ist nicht mehr am Vergaser angeschlossen ?
Wenn alle Kugeln gleichzeitig fallen stimmt die Mechanik, wenn
nicht vom Gaszuganschluss ausgehend die Stellschrauben nachstellen
bis alle gleichzeitig fallen. Bei mehr als zwei Vergasern hoert/
sieht man das unterschiedliche Fallen besser wenn man immer nur
zwei Vergaser direkt vergleicht. bei ZXR nicht möglich
Zum Schluss nochmal alle auf einmal kontrollieren, Stellschrauben
sichern (Loctite, Lack ...) und Vergaser wieder anbauen.
manche behaupten sogar das waere genauer als mit Synchronuhren ...
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Zentimeter Unterschied bei den Nockenwellmarkierungen machen schon was aus. Probleme mit den Ventilen sollte man aber tatsächlich nicht haben, denn ein Standard ZXR-Motor kann sogar mit 2 Zähnen Versatz noch laufen - nur eben Sch****.
Wenn die Steuerkette gelängt ist, kann es schon sein, dass beide Markierungen nicht fluchten. Das ist als normal anzusehen und hat keinen Einfluß auf die Leistung, denn der ZXR-Motor ist dahingehend ein "Bauern-Motor" und absolut unsensibel. In dem Fall sprechen wir aber von Milimetern und nicht von Zentmetern.
In anderen Fällen kann ein extrem geplanter Kopf für Abweichungen an den Markierungen sein, was aber bei Dir wohl nicht der Fall ist?
Auch wenn´s Arbeit macht - schon versucht eine Markierung bewußt "über Rand" zu setzen und dann zu schauen wo´s auskommt wenn alles montiert und unter Zug ist?
P.S. das hier hätte man über die Forensuche gefunden
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=41236" onclick="window.open(this.href);return false;