Oelschauglas

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
t3kay
Nasenbohrer
Beiträge: 14
Registriert: 28 Sep 2021 23:10
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Oelschauglas

Beitrag von t3kay »

bei mir ist das Oelschauglas michig. Aber jetzt nicgt von Kondensat oder so. Das habe ich geprüft. Es muss halt neu. Wie geht man da vor ? Bei meiner K habe ich das damals gemacht, Da habe ich vorgebohrt, eine Schraube rein gedreht und dann das Oelschalglas raus gezogen bekommen. Wie mache ich das bei der Kawa. Wichig evtl. noch, ich habe einen 900ccm Motor drin. Modell B.

Gruß Kay

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Re: Oelschauglas

Beitrag von Terrini »

Sofern kein Seegerring vorhanden ist, sind Schaugläser reingeklipt. So weit ich das in Erinnerung habe, müsste es von innen nach außen entfernbar sein.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
marcbikerr
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 102
Registriert: 09 Feb 2023 15:06
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Oelschauglas

Beitrag von marcbikerr »

Artikelnummer des Schauglases 52005-0071

Korrekt @Terrini, dieses hat keine Sägering. Also nur "gesteckt".

Grüsse
Marc
„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“

Victor Hugo - französischer Schriftsteller (1802-1885)

t3kay
Nasenbohrer
Beiträge: 14
Registriert: 28 Sep 2021 23:10
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Oelschauglas

Beitrag von t3kay »

Moin, und warum kann man die dann nicht von aussen raus bekommen ? Die Oelwanne möchte ich jetzt nicht zwingend abbauen. Wobei, dann kann man gleich das Oelsieb einmal säubern. So gesehen 2Fliegen mit einer mitceiner Klappe geschlagen. Letzte Frage, hat die Oelwanne eine Dichtung oder kommt da nur Dichtmasse drauf ?

Gruß Kay

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Re: Oelschauglas

Beitrag von Terrini »

Die Ölwanne muss dafür auch nicht runter, sondern der Kupplungsdeckel.

Klar kannst du das Schauglas von außen entfernen. Das es dabei in die Brüche geht, ist ja unerheblich, da es ja ersetzt werden soll.
Sollten aber Brocken davon ins Innere gelangen, wäre das nicht wirklich vorteilhaft. Und wenn man bei der Aktion dann auch noch versehentlich die Dichtfläche des Schauglases verletzt, wird’s erst recht spaßig.

Und ja, Ölwanne als auch Kupplungsdeckel haben eine Dichtung. Mit einer Kawa-Dichtung wird’s meist auf Anhieb dicht, da diese dicker und mit Graphit beschichtet sind. Aftermarket Dichtungen sind dahingehend dünner und minderwertiger. Bei der Ölwanne kann man mit einem Hauch von Dirko zusätzlich die besten Ergebnisse erzielen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4058
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Oelschauglas

Beitrag von Super Rider »

unpopuläre Lösung: man holt sich einfach nen gebrauchten Deckel mit intaktem Glas.

t3kay
Nasenbohrer
Beiträge: 14
Registriert: 28 Sep 2021 23:10
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Oelschauglas

Beitrag von t3kay »

Moin,
danke für die Infos. Die waren alle gut. Das mit den Dichtungen wäre garantiert in die Hose gegangen. Und so abwägig ist das mit dem Kupplungsdeckel nun auch nicht !

Gruß Kay

Antworten