H1 viele fragen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Stivka

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Stivka »

leute ich werd wahnsinnig ich hab den fehler gefunden :d :oo:

hab vom schalter zur junction box durchgemessen weiß-grün hatte kein durchgang,
zur probe neues kabel gelegt mööp an 1ter gang rein und vorne den schalter am kupplungshebel von hand reingedrückt und zack sie geht aus!!


man bin ich stolz auf mich :P :wink:

grüße steven

Metalhead77

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Metalhead77 »

Geht doch, Fehlersuche ist immer blöd....

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 viele fragen

Beitrag von DerP »

:respekt: stramme Leitung für einen Schlosser! :loldevil:
No Brain No Headache!

Stivka

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Stivka »

DerP hat geschrieben::respekt: stramme Leitung für einen Schlosser! :loldevil:

hahaha :D

guter spruch!

Stivka

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Stivka »

sodala!!


hab jetzt die prüfung bestanden :) gott sei dank.

TÜV hat sie heute früh auch frisch bekommen.

ich hoffe ich komme morgn dazu sie anzumelden und dann dreh ich mal ne runde. und schau wie se sich on freier wildbahn verhält.

Metalhead77

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Metalhead77 »

1. Glückwunsch
2. sei nicht zu wild auf der Bahn, da ist Ruckzuck mal in der Kurve die Strasse zuende...

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Sleipnir »

Ja cool, dann Glückwunsch und viel Spaß mit dem "neuen" Mopped!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Stivka

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Stivka »

Sleipnir hat geschrieben:Ja cool, dann Glückwunsch und viel Spaß mit dem "neuen" Mopped!

"neu" ist gut!

unser tüv prüfer hat schon bissl geguckt als er das mööp angelassen hat :D

ich glaub beim normalen tüv würde ich gnadenlos durchfliegn weil die kleime zu laut ist!

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Turtle »

GRATULATION!

Lass es langsam angehen.... allzeit gute Fahrt!
:prost:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H1 viele fragen

Beitrag von ZXR750J1 »

Glückwunsch und etz meld Dich mal :prost:

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Stivka

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Stivka »

wunderschönen guten morgen :)

hab mal wieder was zum nachdenken für euch!


hab jetzt am sonntag mal die 1te kleine tour gefahren natürlich schön vorsichtig, es besteht leider immer noch das problem dass sie nicht sofort abtourt wenn ich die kupplung ziehe, drehe ich die standgasschraube soweit raus dass sie sofort abtourt hält mir die kleine aber kein standgas habs ewig probiert finde aber keinen mittelweg.


das klingt mich für stark nach vergaser synchronsieren bzw grundeinstellen.

ich bin sehr auf eure antworten gespannt ;)

schönen montag euch noch!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Terrini »

Ziehe mal in Betracht, dass Du an der Standgasschraube schlichtweg zu große Sprünge machst, bzw. zu unsensibel vorgehst.

Zugegeben ist es nicht immer einfach feinfühlig vorzugehen, da man gegen den Widerstand der Feder als auch gegen die Vorspannung der Verlängerung dreht, aber wenn man darauf achtet, dann geht das schon.

Wenn das Problem bei 1.000 Umdrehungen Standgas noch immer besteht, dann ist Falschluft die mögliche Ursache.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Sleipnir »

Hatte jetzt am WE auch die Vergaser runter und hab mich einmal vertan. Habe anstatt an der Ansaugstutzenschellenschraube an einer daneben gedreht. Danach hatte ich das gleiche Problem. Die Schrauben sitzen im Prinzip also zwischen den Ansugstutzen am Vergaser. Sind kleine dicke Federn dran. Wenn man dadran dreht ändert sich das Abtourverhalten. Hatte glücklicherweise nur diese eine verstellt.^^ Weiß nicht wie sie heißen und was sie genau machen. :oops:
Immer wieder Gas geben und langsam drehen, dann merkst du die Veränderung. Wäre natürlich doof wenn bei dir alle verstellt wären, dann wird es wahrscheinlich Fummelkram und mit Pech verstellst du sie ganz.
Machste vllt direkt bei 'ner Werkstatt auf dem Hof. :P :wink:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Turtle »

1. Die Federn und den Zug prüfen, evtl. zu schwergängig oder Dreck der die Mechanik behindert (Staub, Sand...)
2. Gaserstutzen prüfen, Schellen und Undichtigkeit (Bremsenreinigertest nicht vergessen)
3. Auch mal die Bowdenzüge (Gasgriff) prüfen (schwergängig, falsch verlegt, geknickt...)
4. Düsen prüfen
5. Gasermechanik prüfen (alles leichtgängig?)
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

greenday

Re: H1 viele fragen

Beitrag von greenday »

mit denen verstellst du die Stellung der Drosselklappen untereinander..

Stivka

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Stivka »

wow so vielw antworten :D

bremsenreinigertest hab ich scho gemacht ist dicht. züge sind frei verlegt ohne hacken gastugspiel ist 2-3 mm wie im WHB.

auch an den schellen wo der vergaser verschraubt ist.


ich weiss dass mein dad beim "synchronisieren" an den 3 schrauben wie wild rumgeschraubt hat :/

ich werd dann wohl mal die woche das möp warmfahren tank runter und mit den 3 schrauben vorsichtig versuchen sie hinzukriegen.

ist schon echt beschissen ne enge kurve zu nehmen ziehst die kupplung beim runterschalten und des ding dreht net ab!

Metalhead77

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Metalhead77 »

Stivka hat geschrieben: ich weiss dass mein dad beim "synchronisieren" an den 3 schrauben wie wild rumgeschraubt hat :/
dann bring sie in die Werkstatt und schick ihm die Rechnung. :mrgreen:

Dabei sollte man feinfühlig drehen,nicht 2 Umdrehungen auf einmal

Stivka

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Stivka »

Hallo Mädels :)

meine kleine Zicke hat sich am Montag morgen mal gedacht sie muss mich nach einer Woche die ich sie fahre schon zu ärgern.

Montag früh aufm weg zu arbeit Benzinhahn auf ON .... Pumpe macht Klack Klack ..... Klack.. Klack und nach ca ner halben Minute hat es leicht Dezent nach Benzin gemüffelt :D

Also mim Auto in die Arbeit gefahren, mim Hänger nach hause und die kleine aufgeladen und ab zurück in die Arbeit :twisted: :twisted: :twisted:


Erst mal die "normale" Arbeit durchgezogen, nachm Feierabend erst mal das übliche Programm. Heckverkleidung runter Tank runter, dann gesehen Zündkerztenstecker sind fertig mit ihrem Leben.

Also beim Händler nebenan neue Stecker besorgt und 2 Meter Zündkabel und alles Neu gemacht dabei gleich mal die Kontakte der Zündspülen sauber gemacht.


also angeschlossen.... es kommt wie es kommen soll nichts passiert :loldevil:

Da es dann schon halb 10 war und ich auch mal nach hause wollte hab ich Feierabend gemacht.

Am nächsten Tag Urlaub genommen :) Luftfilterkasten runter , Gaser runter.

Dabei erst mal Benzinfilter neu gemacht da der schon ziemlich schlecht aussah

Dabei gesehen dass die Dichtmasse die eig laut Beschreibung Benzinfest ist...es wohl doch nicht war.

Stutzen runter alles sauber gemacht und dann anschließend sauber mit Dirko abgedichtet.

Dann Vergaser zerlegt und erst mal zu Viertel Motoren hier in Nürnberg gefahren und ihn Ultraschall reinigen lassen.(was ich erst vor knapp 3 Wochen machen lassen habe) aber da der Dienst umsonst für mich ist kann es ja nicht schaden :P

Alles wieder zusammengebaut und dabei bemerkt dass die Hauptdüsen vertauscht waren warum auch immer.

alles wieder zusammengebaut und was passiert ... Gaser laufen alle über!

Man hatte ich nen Hals !!!

also wieder alles raus Deckel runter und schwimmernadelventil überprüft sehen aber alle neu aus da ja erst gemacht vor 3 wochen :loldevil:

zum Glück bin ich ja nicht aufm kopp geflogen ;) Schnell ne Zigge geholt nen tiiiiefen zug genommen und mal in den schlauch reingepustet wo normalerweise das benzin kommt.und was passiert... nicht die Nadeln sind undicht sondern ALLE JA ALLE O-Ringe die Quasi das Messingstück aussenrum abdichten sind undicht?!

dann mal schnell inner Werkstatt nach neuen O-ringen gesucht und dann neue drauf gefummelt.

und siehe da alles ist Dicht..... Leute ich sags euch ich hatte so ne HALLLLSS :loldevil:

alles Wieder zam geschraubt , synchronisiert und jetzt läuft se wieder (noch).

natürlich hab ich für euch noch ein paar Fragen ;)

1.jetzt zickt die kleine bisschen beim anspringen wenn sie warm ist, kanns an den Kabel und Stecker liegen?

2.Kann man den Original ESD der H1 neu Stopfen? da meine doch schon sehr laut gluckert im Stand.

Wünsche euch einen Wunderschönen Abend!





Dann Vergaser zerlegt un

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H1 viele fragen

Beitrag von ZXR750J1 »

Steve, altez Moppeds fahrer :prost: .

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Metalhead77

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Metalhead77 »

Das Schwierige ist den Topf so zu zerlegen, das man den nacher wieder zusammenbauen kann.
Der ist zum Teil nicht genietet sondern geschweisst und die Punkte rauszubohren ist ne Arbeit für nen ganzen Tag, wenn nicht mehr.
Dazu braucht man da ordentliches Werkzeug für weil das Material nahezu glashart ist.

Stivka

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Stivka »

Metalhead77 hat geschrieben:Das Schwierige ist den Topf so zu zerlegen, das man den nacher wieder zusammenbauen kann.
Der ist zum Teil nicht genietet sondern geschweisst und die Punkte rauszubohren ist ne Arbeit für nen ganzen Tag, wenn nicht mehr.
Dazu braucht man da ordentliches Werkzeug für weil das Material nahezu glashart ist.


hab ich mir schon fast gedacht :/

ich werd heute nach der arbeit mal beim TüV meines vertrauens fahren und mal ne schnelle
messung machen lassen. 88db darf sie haben.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Sleipnir »

Ich hab im Schein 93 im Stand und 81 beim fahren.

Starte mal ohne Gas. Klappt bei mir immmer.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Stivka

Re: H1 viele fragen

Beitrag von Stivka »

hallo mädels,

also mim TÜV wars nix, sind zwar nur 500 m zum bis dorthin aber nach 100 m lies sie sich nicht mehr schalten! :oo:

was soll ich schon groß erzählen zurück inne werkstatt aufgebockt.

rittelabdeckung runter und zack kam mir schon die siffe entgegen,

simmerring der kupplungsdruckstange undicht!

also alles zerlegt gibts ja ein schönes tutorial! alle simmerringe neu gemacht.


dann gesehen dass die alte stange aus Alu ist!? habe immer gedachjz das sollte VA sein?

mit schon sehr starken quer rillen und längsriefen, also schnell ne neue aus VA gemacht.

alles zusammen geschraubt, und es funzt alles dicht nichts tropft.


hatte jetzt nur noch ein rest VA 8mm das ist ca 3-4 mm
kürzer als das original, kann es sein dass dadurch die kupplungs nicht richtig trennt?




schönen sonntag euch! ich ess jetzt erst mal a schäuferle
mit kloß und soß ;)

cherokee190

Re: H1 viele fragen

Beitrag von cherokee190 »

Kupplungsdruckstange ist original aus Alu und richtig, ist diese zu kurz, trennt die Kupplung nicht richtig.

Antworten