Einlasskanäle Polieren

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Einlasskanäle Polieren

Beitrag von Gast »

Da ich ja kürzlich meinen Vergaser unten hatte hab ich gesehen dass die Einlasskanäle recht rauh sind von der Oberfläche her, viele sagen ja dass das Polieren derselben ordentlich Leistung bringen soll. Wie siehts bei der J aus? Bringt was? Bringt nix? Bringt zu wenig dass es den Aufwand nicht lohnt?

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würd sagen, dass sich der Aufwand dazu echt nicht lohnt. Das würdest du so als Ottonormalverbraucher denke ich mal sowieso nicjt merken.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

polieren bringt wahrscheinlich eher abstimmungsprobleme als mächtig leistung.

Gast

Beitrag von Gast »

mann ey die J is ja echt widerspennstig was Leistungssteigerungen anbelangt!

wie sieht das eigentlich mit pro und Kontra bezüglich 900er oder 750er L Motor aus für in die J? Merkt man da ordentlich was bei nem L Motor da er ja auch ohne RAM auskommen müsste, oder ist der einzige Ausweg der 900b?

Gast

Beitrag von Gast »

eventuell kann es auch sein, das die rauhe oberfläche dazu beiträgt, das
gemisch besser zu verwirbeln/vermischen... :kratz:

gruss heinz

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Also wenn du über das nötige Kleingeld verfügst um dir nen 900er zu holen dann nur zu!! Denke mal das ein L Motor um einiges günstiger ist als der 9ner und das Ram-Air zaubert ja auch keine 20PS daher, denke mal ein L Motor hat ohne so 120PS!!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich denk mal, wenn du dir sowieso nen neuen Motor holen würdest um die LEistung zu steigern, dann den 900er. Im Preis gibts da, denke ich, keine so übel großen Differenzen. Ich denke mal mehr als 200-300€ liegen die nicht auseinander!

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Glaubst du!?!?
Nen guten 9ner, wenn du einen finden solltest, bekommst du meist nicht unter 1200Euro, nen guten L Motor schon für 600Euro!!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

aha, und genau das bin ich am überlegen! Jemand aus dem Forum hat mich nämlich zu dieser Überlegung gebracht und gesagt dass der L Motor zu dem günstigen Preis und der immerhin 20 PS! Leistungssteigerung auch noch ohne Veränderungen in die J passt, also ohne Feilen, Bohren, Flexen usw. Block und Kopf sind glaub ich identisch oder? Vergaser weiß ich nich aber is ja nich die Welt, was ich meine ist dass ohne größeren Akt 20 PS mehr drin wären oder?

Gero11

Beitrag von Gero11 »

Kommt Zeit kommt günstiger 9er Motor :wink:
Also der Motor von der der L wär für mich nie in Frage gekommen, wenn schon mehr Dampf dann ordendlich und der 9er hat ihn :D
Bereue keinen Euro für denn 9er :D

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Zum Thema Kanäle polieren:
Früher wurden die Kanäle poliert.
Heute auch noch, allerdings wird hier in erster Linie darauf geachtet möglichst gleich große Kanäle hinzubekommen. Desweiteren sollte darauf geachtet werden, das die Kanäle sich zu den Ventilen hin gleichmäßig verjüngen. Das hat den Zweck, die Luft in den Kanälen so zu beschleunigen, das die größte Geschwindigkeit im Bereich der Ventile anliegt, was eine bestmögliche Befüllung garantieren soll.
Desweiteren kann im Bereich der Ventilschäfte der Kanal etwas vergrößert werden, um den Querschnitt des Ansaugkanals hier anzupassen.
Bei den dünnen Ventilschäften der J dürfte dies aber nicht nötig sein, ausserdem besteht hier das Risiko, zuviel Material abzutragen, so daß der Z-kopf nicht mehr verwendbar ist. (Im Bereich der Kanäle sind die Wandungen sehr dünn, damit eine bestmögliche Kühlung der Kanäle erzielt wird)

Anschließend werden die Kanäle glasperlgestrahlt, dadurch entstehen kleinste Wirbel, die den Luftwiderstand etwas verringern.
Hier gibts bestimmt auch noch ne Menge Tricks, z.B. etwa Kerben wie auf Golfbällen etc., dazu hab ich leider noch nichts genaues gefunden.
Sind wohl Tricks und Kniffe, die keiner verrät.

Kosten:
Das muß neu: Neue Kopfdichtung
Das sollte neu: Ventilschaftdichtungen
Das würde ich dann auch noch machen: den Kopf etwas abplanen (Verdichtung erhöhen)Brennräume auslitern, Ventile neu einschleifen, danach muß Ventilspiel neu eingestellt werden (unter Umständen bis zu 16 neue Shims, wenn viel eingeschliffen bzw. ausgelitert wurde).
Anschließend Vergaser neu abstimmen (lassen).

Leistungsplus:
Wenns hoch kommt vielleicht 10PS und 5Nm mehr Drehmoment.

Fazit:
Lohnt nur für Leute die da Spaß dran haben und alles selbermachen

K/L/M versus 900er:
Liegt dran, welchen man gerade bekommen kann.
Der Unterschied zwischen J und K/L/M ist nicht so ganz groß, der 900er zu den JKL bringt schon nen spürbar größeren Sprung, da auch wesentlich mehr Drehmoment anliegt, was gerade im Straßenbetrieb sehr angenehm ist

Gruß Kawikaze

Gast

Beitrag von Gast »

ich bin hin- und hergerissen - diese Motoren sind schlimmer als Frauen! :shock:

Gero11

Beitrag von Gero11 »

Also wenn du wirklich einen anderen Motor einbauen willst sollten 3-400€ mehr für einen 9er keine Rolle spielen :!:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... hab im keller einen motor mit polierten einlaessen liegen ...
... sieht zumindest sauber aus ... ob das was bingt .. :kratz: ...
werde ich dann sehen ...
schau mer ma ...

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Also bei den Preisen vom 9er brauch ICH nicht lange überlegen, das ist es mir echt nicht wert, wenn mal so lange warten will, gerne, aber drauf verlassen würd ich micht nicht!!
Das ist ja schon so schlimm, das Unfall Mopeds, wo alles, echt alles dran im Arsch ist, mit 43Tkm für 1500Euro angeboten werden, die Ticken doch nicht richtig!!!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

der 9er ist wirklich ne ganz andere schiene als sich nen l- motor einzubauen. so wie kawikaze sagt ist der motor auf mehr drehmoment und nicht unbedingt auf drehzahlen ausgelegt. ich würde auf jeden fall nur noch den 9er verbauen da durch den drehmomentanstieg ne ganz andere fahrdynamik entsteht. ich würde nie wieder tauschen wollen :wink: wie gero schon sagt- lieber die 400 euro mehr ausgeben und dann nen richtigen sprung nach oben machen- arbeit hast du ja so oder so beim motorentausch. nur mal zum anreitz: meine ging mit vollverkleidung in der beschleunigung wie auch in der endgeschwindigkeit absolut identisch mit der 93er FZR 1000 EXUP.

lg
Andi

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

:kniefall:.... ich wuerde den 9er in der h lieben .... :kniefall:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Oder halt den 750er J motor mit Andis Turbo Aufladen :twisted: .

Dann geht der auch so wie der 9er. Preislich ist es allerdings dann in etwa das selbe.

J motor mit Nockenwellen und Kolben auf RR Motor umbauen würde ja auch gehen, nur so verlierst Du Power untenrum. Obenraus sind dann halt 20PS mehr da, aber erst ab 11000 u/min. Müsste mal jemand ein Leistungsdiagramm Posten J Motor vs. L Motor...

(wie weit kann der 750er noch aufgebohrt werden?? )

destillator

re

Beitrag von destillator »

hi kann nur sagen der 9er motor ist sein geld wert fahre seit 3 monaten damit macht richtig viel spass

Gero11

Beitrag von Gero11 »

Ich liebe meinen 9er, und wenn mir einer 1500€ für den Motor geben würde :arrow: NIEMALS :D :D

Antworten