Einlasskanäle Polieren
Einlasskanäle Polieren
Da ich ja kürzlich meinen Vergaser unten hatte hab ich gesehen dass die Einlasskanäle recht rauh sind von der Oberfläche her, viele sagen ja dass das Polieren derselben ordentlich Leistung bringen soll. Wie siehts bei der J aus? Bringt was? Bringt nix? Bringt zu wenig dass es den Aufwand nicht lohnt?
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
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- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Also wenn du über das nötige Kleingeld verfügst um dir nen 900er zu holen dann nur zu!! Denke mal das ein L Motor um einiges günstiger ist als der 9ner und das Ram-Air zaubert ja auch keine 20PS daher, denke mal ein L Motor hat ohne so 120PS!!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
aha, und genau das bin ich am überlegen! Jemand aus dem Forum hat mich nämlich zu dieser Überlegung gebracht und gesagt dass der L Motor zu dem günstigen Preis und der immerhin 20 PS! Leistungssteigerung auch noch ohne Veränderungen in die J passt, also ohne Feilen, Bohren, Flexen usw. Block und Kopf sind glaub ich identisch oder? Vergaser weiß ich nich aber is ja nich die Welt, was ich meine ist dass ohne größeren Akt 20 PS mehr drin wären oder?
Zum Thema Kanäle polieren:
Früher wurden die Kanäle poliert.
Heute auch noch, allerdings wird hier in erster Linie darauf geachtet möglichst gleich große Kanäle hinzubekommen. Desweiteren sollte darauf geachtet werden, das die Kanäle sich zu den Ventilen hin gleichmäßig verjüngen. Das hat den Zweck, die Luft in den Kanälen so zu beschleunigen, das die größte Geschwindigkeit im Bereich der Ventile anliegt, was eine bestmögliche Befüllung garantieren soll.
Desweiteren kann im Bereich der Ventilschäfte der Kanal etwas vergrößert werden, um den Querschnitt des Ansaugkanals hier anzupassen.
Bei den dünnen Ventilschäften der J dürfte dies aber nicht nötig sein, ausserdem besteht hier das Risiko, zuviel Material abzutragen, so daß der Z-kopf nicht mehr verwendbar ist. (Im Bereich der Kanäle sind die Wandungen sehr dünn, damit eine bestmögliche Kühlung der Kanäle erzielt wird)
Anschließend werden die Kanäle glasperlgestrahlt, dadurch entstehen kleinste Wirbel, die den Luftwiderstand etwas verringern.
Hier gibts bestimmt auch noch ne Menge Tricks, z.B. etwa Kerben wie auf Golfbällen etc., dazu hab ich leider noch nichts genaues gefunden.
Sind wohl Tricks und Kniffe, die keiner verrät.
Kosten:
Das muß neu: Neue Kopfdichtung
Das sollte neu: Ventilschaftdichtungen
Das würde ich dann auch noch machen: den Kopf etwas abplanen (Verdichtung erhöhen)Brennräume auslitern, Ventile neu einschleifen, danach muß Ventilspiel neu eingestellt werden (unter Umständen bis zu 16 neue Shims, wenn viel eingeschliffen bzw. ausgelitert wurde).
Anschließend Vergaser neu abstimmen (lassen).
Leistungsplus:
Wenns hoch kommt vielleicht 10PS und 5Nm mehr Drehmoment.
Fazit:
Lohnt nur für Leute die da Spaß dran haben und alles selbermachen
K/L/M versus 900er:
Liegt dran, welchen man gerade bekommen kann.
Der Unterschied zwischen J und K/L/M ist nicht so ganz groß, der 900er zu den JKL bringt schon nen spürbar größeren Sprung, da auch wesentlich mehr Drehmoment anliegt, was gerade im Straßenbetrieb sehr angenehm ist
Gruß Kawikaze
Früher wurden die Kanäle poliert.
Heute auch noch, allerdings wird hier in erster Linie darauf geachtet möglichst gleich große Kanäle hinzubekommen. Desweiteren sollte darauf geachtet werden, das die Kanäle sich zu den Ventilen hin gleichmäßig verjüngen. Das hat den Zweck, die Luft in den Kanälen so zu beschleunigen, das die größte Geschwindigkeit im Bereich der Ventile anliegt, was eine bestmögliche Befüllung garantieren soll.
Desweiteren kann im Bereich der Ventilschäfte der Kanal etwas vergrößert werden, um den Querschnitt des Ansaugkanals hier anzupassen.
Bei den dünnen Ventilschäften der J dürfte dies aber nicht nötig sein, ausserdem besteht hier das Risiko, zuviel Material abzutragen, so daß der Z-kopf nicht mehr verwendbar ist. (Im Bereich der Kanäle sind die Wandungen sehr dünn, damit eine bestmögliche Kühlung der Kanäle erzielt wird)
Anschließend werden die Kanäle glasperlgestrahlt, dadurch entstehen kleinste Wirbel, die den Luftwiderstand etwas verringern.
Hier gibts bestimmt auch noch ne Menge Tricks, z.B. etwa Kerben wie auf Golfbällen etc., dazu hab ich leider noch nichts genaues gefunden.
Sind wohl Tricks und Kniffe, die keiner verrät.
Kosten:
Das muß neu: Neue Kopfdichtung
Das sollte neu: Ventilschaftdichtungen
Das würde ich dann auch noch machen: den Kopf etwas abplanen (Verdichtung erhöhen)Brennräume auslitern, Ventile neu einschleifen, danach muß Ventilspiel neu eingestellt werden (unter Umständen bis zu 16 neue Shims, wenn viel eingeschliffen bzw. ausgelitert wurde).
Anschließend Vergaser neu abstimmen (lassen).
Leistungsplus:
Wenns hoch kommt vielleicht 10PS und 5Nm mehr Drehmoment.
Fazit:
Lohnt nur für Leute die da Spaß dran haben und alles selbermachen
K/L/M versus 900er:
Liegt dran, welchen man gerade bekommen kann.
Der Unterschied zwischen J und K/L/M ist nicht so ganz groß, der 900er zu den JKL bringt schon nen spürbar größeren Sprung, da auch wesentlich mehr Drehmoment anliegt, was gerade im Straßenbetrieb sehr angenehm ist
Gruß Kawikaze
- zxr-jolli
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Also bei den Preisen vom 9er brauch ICH nicht lange überlegen, das ist es mir echt nicht wert, wenn mal so lange warten will, gerne, aber drauf verlassen würd ich micht nicht!!
Das ist ja schon so schlimm, das Unfall Mopeds, wo alles, echt alles dran im Arsch ist, mit 43Tkm für 1500Euro angeboten werden, die Ticken doch nicht richtig!!!
Das ist ja schon so schlimm, das Unfall Mopeds, wo alles, echt alles dran im Arsch ist, mit 43Tkm für 1500Euro angeboten werden, die Ticken doch nicht richtig!!!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
der 9er ist wirklich ne ganz andere schiene als sich nen l- motor einzubauen. so wie kawikaze sagt ist der motor auf mehr drehmoment und nicht unbedingt auf drehzahlen ausgelegt. ich würde auf jeden fall nur noch den 9er verbauen da durch den drehmomentanstieg ne ganz andere fahrdynamik entsteht. ich würde nie wieder tauschen wollen
wie gero schon sagt- lieber die 400 euro mehr ausgeben und dann nen richtigen sprung nach oben machen- arbeit hast du ja so oder so beim motorentausch. nur mal zum anreitz: meine ging mit vollverkleidung in der beschleunigung wie auch in der endgeschwindigkeit absolut identisch mit der 93er FZR 1000 EXUP.
lg
Andi
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
lg
Andi
Oder halt den 750er J motor mit Andis Turbo Aufladen
.
Dann geht der auch so wie der 9er. Preislich ist es allerdings dann in etwa das selbe.
J motor mit Nockenwellen und Kolben auf RR Motor umbauen würde ja auch gehen, nur so verlierst Du Power untenrum. Obenraus sind dann halt 20PS mehr da, aber erst ab 11000 u/min. Müsste mal jemand ein Leistungsdiagramm Posten J Motor vs. L Motor...
(wie weit kann der 750er noch aufgebohrt werden?? )
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Dann geht der auch so wie der 9er. Preislich ist es allerdings dann in etwa das selbe.
J motor mit Nockenwellen und Kolben auf RR Motor umbauen würde ja auch gehen, nur so verlierst Du Power untenrum. Obenraus sind dann halt 20PS mehr da, aber erst ab 11000 u/min. Müsste mal jemand ein Leistungsdiagramm Posten J Motor vs. L Motor...
(wie weit kann der 750er noch aufgebohrt werden?? )