weiss jemand wie genau die Daten vom offenen 9erB sind ?
also maxilale Leistung XXXPS bei XXXXX Umdrehungen
maximales Drehmoment XXNm bei XXXX Umdrehungen
Im WHB und im Netz find ich allemal nur die von der 100PS Version

Danke derweilen
Gruß aus C
ich kann die elastizitäsrechnung zwischen max. drehmoment und max. leistung nicht ganz nachvollziehen. der motor hat einen relativ liniearen drehmomentverlauf und zieht von unten mächtig durch. allerdings fehlt ihm der gewisse extrakick ab einer gewissen drehzahl, wie ihn beispielsweise ein k-motor liefert.ZXR L 93 hat geschrieben: Nur ist da der elastische Bereich doch seeehr klein, 9000 bis 10500, kommt mir irgendwie komisch vor![]()
Kai hat geschrieben:ich kann die elastizitäsrechnung zwischen max. drehmoment und max. leistung nicht ganz nachvollziehen. der motor hat einen relativ liniearen drehmomentverlauf und zieht von unten mächtig durch. allerdings fehlt ihm der gewisse extrakick ab einer gewissen drehzahl, wie ihn beispielsweise ein k-motor liefert.ZXR L 93 hat geschrieben: Nur ist da der elastische Bereich doch seeehr klein, 9000 bis 10500, kommt mir irgendwie komisch vor![]()
Ist keine Rechnung, der Bereich zwischen max. Drehmoment und max. Leistung wird halt so bezeichnet, kommt wahrscheinlich daher, dass ein Rückgang der Drehzahl in diesem Bereich zu einem Drehmomentanstieg führt,.....,man dreht halt bis Pmax und sollte nach dem Schaltvorgang in der Nähe vom max. Drehmoment wieder rauskommen, so gehts vorran.Kai hat geschrieben:ich kann die elastizitäsrechnung zwischen max. drehmoment und max. leistung nicht ganz nachvollziehen. der motor hat einen relativ liniearen drehmomentverlauf und zieht von unten mächtig durch. allerdings fehlt ihm der gewisse extrakick ab einer gewissen drehzahl, wie ihn beispielsweise ein k-motor liefert.ZXR L 93 hat geschrieben: Nur ist da der elastische Bereich doch seeehr klein, 9000 bis 10500, kommt mir irgendwie komisch vor![]()
Ich würde sogar sagen, der Begriff ist für alle (die meisten) Hochleistungsmotoren weitestgehend unbedeutend,ZXR L 93 hat geschrieben: Ist für Motorradmotoren aber vielleicht weniger von Bedeutung, wird ja auch nicht soviel Masse bewegt........