Kettenspannung ?!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Kettenspannung ?!

Beitrag von Gast »

im Handbuch habe ich zu dem Thema schon so ein paar Zeilen gelesen, aber mißt man das ohne oder mit Fahrer? :?: :!:

Sorry falls das Thema schonmal beantwortet wurde, ..... habe nix gefunden :cry:

Danke schonmal vorher an euch :lol:

Gruß kicky

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne Fahrer
15-20mm eher mehr, da sich die kette noch spannt, wen der Fahrer drauf sitzt.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Unter Belastung, d.h. mit Fahrer.
Am besten mit zwei Mann kontrollieren.

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

Kawikaze hat geschrieben:Unter Belastung, d.h. mit Fahrer.
Am besten mit zwei Mann kontrollieren.
Stimmt machs zu zweit nicht das Sie umfällt. :wink:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

zu zweit, daß die kette auch wirklich nicht zu stramm ist :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

also ist quasi zu "schlapp" besser als wenn sie zu straff sitzt, richtig :?:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Kicky1982 hat geschrieben:also ist quasi zu "schlapp" besser als wenn sie zu straff sitzt, richtig :?:
... leider nein ...
zu schlapp is nix ...
und zu feste ebenfalls ...
die richtige spannung muss se haben. !

fading

Beitrag von fading »

Wenn sie zu schlapp ist, steigt der Verschleiß. Und im Extremfall kann sie dir auch noch abspringen. Wenn sie zu straff ist und die Karre stark einfedert wird dein Lager von der Ausgangswelle (da wos Ritzel drauf ist) stark belastet. Deswegen auch der Test mit zwei Personen

Gero11

Beitrag von Gero11 »

Im Werkstatthandbuch steht : Am Seitenständer kontrollieren und nicht bei vollen Gewicht (10-15mm Normal-max.20mm) :!:
Bei mehr Gewicht wird sie lockerer, und spannt dann bei Leergewicht mehr oder täusch ich mich :?: :?:
Was ist nun wirklich besser, mit oder ohne Gewicht :!: :!: :!: :!: :!:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Bei mehr Gewicht wird sie fester.
Kannst auch leicht nachpruefen, Rahmen, Schwinge, Kette bilden ein Dreieck, ein Eckpunkt ist der Schwingenbolzen, wo die Schwinge bei Belastung nach oben geht, der Winkel wird flacher, die Gesamtlaenge groesser, die Kette also fester.
S.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Gero11 hat geschrieben:...
Was ist nun wirklich besser...
... habe bisher alle meine ketten in belastetem zustand(motorrad - eigengewicht incl. fahrer auf ca. 20 mm spiel eingestellt.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Faustregel für den unbelasteten Zustand (keine Hilfe notwendig):

Die Kette sollte unten den breitesten Punkt der Schwinge noch gerade berühren (müßte Ende des Schleifschutzes sein). Fahrzeug muss sich im Leerlauf befinden. Vorher, durch Drehen des Rades, den straffesten Punkt der Kette ermitteln (Ketten können sich unterschiedlich längen) und diesen dann für die Messung verwenden.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

und ich hab mich noch gewundert warum meine so komisch brummt und kribbelt unterm hintern seitdem ich einen neuen kettensatz montiert habe -> kettenspannung unbelastet auf <15mm eingestellt :oops:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

wenn die kette zu straff ist wird sie richtig heiß, das fett wird flüssig und schleudert sich aus, kette wird noch heißer und dadurch noch enger und löst sich auf- erfahrungsbericht, sommer 2002 von Andi :cry: ....habs erst an der autobahnraststätte gemerkt wo ich schon 450 km weit von zu hause weg war. grund war die beladung und die durch das hochstellen extrem steigende verengung bzw. verkürzung des kettenumfangs beim einfedern. die angabe vom hersteller ist NUR bei orginaler dämpfer- und umlenkungseinheit stimmig. bei hochgelegten schwingen braucht man definitiv mehr "spiel".

lieben gruß

Andi

Antworten