ölzuwachs

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

ölzuwachs

Beitrag von Gast »

moin moin gemeinde!
ich hab gestern festgestellt das sich mein öl vermehrt hat :shock:
vorgeschichte: mein öldruckschalter-signalgeber-irgendwasding hatte sich aufgelöst und mein möppi ein ölbad verpaßt. neues teil (danke nochmal an marcello) eingebaut, wieder alles dicht. öl nachgefüllt, ca.1,5 liter, bis max. markierung. probefahrt, alles dicht. hier und da mal laufen lassen, keine große strecke gefahren wegen dem tollen wetter :evil: gestern dann zufällig mal am schauglas geguckt und festgestellt das es komplett voll anzeigt... möppi richtig warmlaufen lassen dann öl abgepumpt und über nacht stehen lassen um zu sehen ob sich wasser absetzt. ist aber nicht der fall... auch kein schleier oder sonst was. nun die frage: wo kommt die mehrmenge her?
falls es was zur sache tut, is ne h1 :lol:
bin mal gespannt auf antwort :?
gruß

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

blow by vielleicht????

riecht das öl nach sprit???
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Gast

Beitrag von Gast »

hab meinen rüssel net reingehalten, hab auf die entfernung von 10cm und auch beim abpumpen nix gerochen (hab auch keinen schnupfen) muß dann mal genauer riechen...
was is blow by? kenn nur blow-job :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Gewissen blow-by haben alle Motoren (kalt natürlich mehr wie betriebswarm) ... das ist ,wenn sich Verbrennungsgase zwischen Kolbenringen und Zylinderwand durchdrücken ins Kurbelgehäuse.

Mögliche Ölverdünnung kann z.B. auch durch Kraftstoff eintreten ... wenn z.B. Gaser undicht sind und Zylinder dann zu fett laufen bzw. fast im Sprit ersaufen (dann ist aber auch der Motorlauf schlecht).

Hoffe ,daß Du kein Wasser im Öl hast ... prüf das alles mal genau.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@marcello... wie kann ich das noch genauer prüfen mit dem wasser? habs extra ins glas gekippt... nix zu sehen, nix außergewöhnliches festgestellt.
ich hab allerdings den absaugschlauch oben in den einfüllstutzen geschoben, bei betriebswarmen öl... bleibt das wasser unten oder (wie ich dachte) wird alles vermischt? vieleicht deshalb kein schleier oder wasser erkennbar...
wenn ja mal der regen ne pause machen würde könnt ich ja nochmal ne runde drehen um zu schauen obs nochmal mehr wird. hab heut nur 25km geschafft, da war nix. will aber auch net zu lange/weit fahren wegen der sorge das mehr kaputt geht wenn wasser im öl sein sollte...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

hier und da mal laufen lassen, keine große strecke gefahren wegen dem tollen wetter
Sprit im Öl! Definitiv!
Das sinnlose Rumgeorgle mit Choke, ohne das Motor oder Öl warm wird...
Kiste aus, Kammern voll, Motor kalt, Sprit dampft erst aus, kondensiert und läuft durch die Zylinder in die Ölwanne und verdünnt das Öl. Wenn aus Gewohnheit noch der Sprithahn auf steht ...

Fahr die Kiste mal richtig warm und wundere Dich nicht, wenn Du das, was Du abgepumpt hast, wieder rein muß.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Marcello

Beitrag von Marcello »

YEP ... erst mal en ordentliches Stück fahren mit korrektem Ölstand und dann nochmal prüfen ... so würde ich es auch machen.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

moin moin! bin gestern mal 50km gefahren,es hat sich am ölstand nix verändert, also auch nicht mehr geworden :lol: hat mich schonmal n bischen beruhigt.... da scheint ihr mit dem blow-job recht zu haben, allerdings riecht das öl ned nach sprit...
danke für die erklärung, wieder was gelernt 8)
danke und gruß

Antworten