moin moin gemeinde!
ich hab gestern festgestellt das sich mein öl vermehrt hat
vorgeschichte: mein öldruckschalter-signalgeber-irgendwasding hatte sich aufgelöst und mein möppi ein ölbad verpaßt. neues teil (danke nochmal an marcello) eingebaut, wieder alles dicht. öl nachgefüllt, ca.1,5 liter, bis max. markierung. probefahrt, alles dicht. hier und da mal laufen lassen, keine große strecke gefahren wegen dem tollen wetter gestern dann zufällig mal am schauglas geguckt und festgestellt das es komplett voll anzeigt... möppi richtig warmlaufen lassen dann öl abgepumpt und über nacht stehen lassen um zu sehen ob sich wasser absetzt. ist aber nicht der fall... auch kein schleier oder sonst was. nun die frage: wo kommt die mehrmenge her?
falls es was zur sache tut, is ne h1
bin mal gespannt auf antwort
gruß
ölzuwachs
- kleiner onkel
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- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Gewissen blow-by haben alle Motoren (kalt natürlich mehr wie betriebswarm) ... das ist ,wenn sich Verbrennungsgase zwischen Kolbenringen und Zylinderwand durchdrücken ins Kurbelgehäuse.
Mögliche Ölverdünnung kann z.B. auch durch Kraftstoff eintreten ... wenn z.B. Gaser undicht sind und Zylinder dann zu fett laufen bzw. fast im Sprit ersaufen (dann ist aber auch der Motorlauf schlecht).
Hoffe ,daß Du kein Wasser im Öl hast ... prüf das alles mal genau.
LG Marcello
Mögliche Ölverdünnung kann z.B. auch durch Kraftstoff eintreten ... wenn z.B. Gaser undicht sind und Zylinder dann zu fett laufen bzw. fast im Sprit ersaufen (dann ist aber auch der Motorlauf schlecht).
Hoffe ,daß Du kein Wasser im Öl hast ... prüf das alles mal genau.
LG Marcello
@marcello... wie kann ich das noch genauer prüfen mit dem wasser? habs extra ins glas gekippt... nix zu sehen, nix außergewöhnliches festgestellt.
ich hab allerdings den absaugschlauch oben in den einfüllstutzen geschoben, bei betriebswarmen öl... bleibt das wasser unten oder (wie ich dachte) wird alles vermischt? vieleicht deshalb kein schleier oder wasser erkennbar...
wenn ja mal der regen ne pause machen würde könnt ich ja nochmal ne runde drehen um zu schauen obs nochmal mehr wird. hab heut nur 25km geschafft, da war nix. will aber auch net zu lange/weit fahren wegen der sorge das mehr kaputt geht wenn wasser im öl sein sollte...
ich hab allerdings den absaugschlauch oben in den einfüllstutzen geschoben, bei betriebswarmen öl... bleibt das wasser unten oder (wie ich dachte) wird alles vermischt? vieleicht deshalb kein schleier oder wasser erkennbar...
wenn ja mal der regen ne pause machen würde könnt ich ja nochmal ne runde drehen um zu schauen obs nochmal mehr wird. hab heut nur 25km geschafft, da war nix. will aber auch net zu lange/weit fahren wegen der sorge das mehr kaputt geht wenn wasser im öl sein sollte...
Sprit im Öl! Definitiv!hier und da mal laufen lassen, keine große strecke gefahren wegen dem tollen wetter
Das sinnlose Rumgeorgle mit Choke, ohne das Motor oder Öl warm wird...
Kiste aus, Kammern voll, Motor kalt, Sprit dampft erst aus, kondensiert und läuft durch die Zylinder in die Ölwanne und verdünnt das Öl. Wenn aus Gewohnheit noch der Sprithahn auf steht ...
Fahr die Kiste mal richtig warm und wundere Dich nicht, wenn Du das, was Du abgepumpt hast, wieder rein muß.