Steuerkettenspanner

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
kawawahni

Steuerkettenspanner

Beitrag von kawawahni »

Hallo Leuet, ich hab heute meinen "J"-Motor zusammengebaut und dabei festgestellt, daß am Steuerkettenspanner selbst, das Gewinde für die Schraube mit der Feder total hinüber ist. Ich komme nicht weiter und brauche Hilfe:Neukauf oder reparieren???

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Meinst du das Gewinde für die Verschlußschraube ???
Gruß Chokri # 577

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ja, die Schraube, in der die Feder sitzt. Die 2 Befestigungsschrauben sind top.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Wenn die Wandstärke ausreicht um ein nächst größeres Gewinde nachzuschneiden,würde ich dieses probieren.
Gruß Chokri # 577

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Das muß ich mir erstmal ansehen und messen. Hab es trotzdem mal bei "Suche" eingesetzt. Vielen Dank! (Ich bin etwas verzweifelt, weil der Motor am WE laufen sollte...)

polotn83

Beitrag von polotn83 »

geh doch zum kawa händler und hol dir ein neues ist immer am besten ! beim steuerkettenspanner wär ich sowiso vorsichtig ! ist ja nicht so teuer ! wieviel km hat se denn ? irgendwann musst den sowiso tauschen gehen gern mal kaputt ! hab ich auch erst vor kurzem gemacht !!!

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Was wird es denn kosten in etwa?Genaue Angaben über die km kann ich nicht machen, da es ein Motorrad für die Rennstrecke is, nur DZM.

polotn83

Beitrag von polotn83 »

ich hab so ca 70 euro bezahlt ! bei mir ist er bei 70000 km total verreckt ! bei normaler fahrweise und top pflege vom vorbesitzer und bei nem moped für die rennstrecke wprd ich sowiso nicht lang überlegen ! die gespannte kette ist das leben für deinen motor

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Kostenpunkt ca. 70 € bei Kawa
Gruß Chokri # 577

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

@polotn83 Das is natürlich ein Argument. Dann werd ich das wohl auch noch ranhetzen...Ich danke euch!

polotn83

Beitrag von polotn83 »

normal kann dir dein kawa händler das teil über nacht anliefern lassen dann kriegst se bis zum wochenende wieder fit !

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Also wegen nem defekten Verschlussgewinde würde ich keinen neuen kaufen. Hab bei nem kollegen nen Helicoil reingeschnitten und das hält wunderbar ! Zeitaufwand mit ein und ausbau etwa 15min.

Gruß
Tom

Gast

Beitrag von Gast »

Komm immer noch nicht ganz mit. Meinst du einfach nur die Abdeckschraube, die als letztes auf dem Spanner sitzt? Weil du irgendwas von Feder halten geschrieben hast!? Wenns nur die Verschlussschraube ist würd ich auch auf keinen Fall €70 investieren. Soll ja nur abdichten. Würde kurzfristig einfach en Gummistopfen einsetzten (könnte auch ewig halten :D ) oder halt neues Gewinde schneiden.

Gruß, Max

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Bei ner J sitzt die Abdeckschraube seitlich. Wenn man die entfernt hat kann man mit einem Draht den Spanner arretieren und am Ausfahren hindern. Ich denke das meint er.
Wegen diesem Gewinde würde ich auch keinen neuen Spanner kaufen. Mit Helicoil reparieren und gut ist :wink:
Schönen Gruß
Andy

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Bei mir ist der Spanner gerade. Da ich kein Helicoil zu Hause hab, war ich heute in ner freien Werkstatt, der hat es für 8Euro gemacht. Ich danke für diesen Tip, hätte ich auch selber drauf kommen können, habs ja schließlich mal vor etlichen Jahren gelernt. Auf jeden Fall ist er jetzt drin und ich hab gleich noch den Motor eingebaut. Morgen will ich ihn anlassen... :D :D :D
Danke euch für die Tips!!!

Antworten