haben Shims auf beiden Seiten eine plane Fläche?

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Gast

haben Shims auf beiden Seiten eine plane Fläche?

Beitrag von Gast »

frage deshalb weil ich gerade 6 stück ausgebaut habe, und festgestellt das jeweils eine seite davon schräg ist, sieht aus wie angeschliffen :roll:

jones

Beitrag von jones »

meine waren auf beiden seiten gleich eben... also nicht angeschrägt...

Gast

Beitrag von Gast »

dachte ich mir das da was nicht stimmen kann, kake die brauche ich ja jetzt nicht mehr zum tausch zum händler bringen :cry: da werde ich jetzt 6 neue brauchen :evil:

mich regt das langsam auf, ich entdecke bei fast jeder reperatur einen neuen pfusch vom vorbesitzer....

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Armin
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Beitrag von Armin »

Sehe es von der optimistischen Seite!
Somit minimiert sich die Chance, dass dir das Teil um die Ohren fliegt, bzw. es gar nicht soweit kommt.

Aus diesem Grund sieht mein Moped nie eine Werkstatt von innen!
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

jones

Beitrag von jones »

... und je mehr man macht desto mehr hast du das Gefühl das du weißt auf was du da sitzt. Ich kenn mein Motorrad auch jedesmal etwas besser und bald war ich an allem mal dran... dann weißt du irgendwann wenigstens woran du bist...

schau erstmal ob du nicht manche von den Shims tauschen kannst falls du das noch nicht gemacht hast... Ansonsten musst du wohl neue kaufen... aber ich glaub hier im Forum gibts Leute die die dir billiger besorgen können als dein Händler...

Gast

Beitrag von Gast »

jo danke mach ich, werd mal bei suche reinschreiben welche maße ich brauche

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

hat wohl irgendein Pfuscher dran rumgeschliffen an den Shims. Ich würde mal Luckycrossi fragen der kann Shims relativ günstig besorgen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
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Börni
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Beitrag von Börni »

icepitt hat geschrieben: ich entdecke bei fast jeder reperatur einen neuen pfusch vom vorbesitzer....
Und das ist auch gut so, ging mir nach dem Kauf meiner ZXR nicht anders. Mittlerweile ist alles i.O. und das Möppie läuft, als hätte ihr jemand den zweiten Frühling beschert :lol:
Im Ernst, die meisten Probs ergeben sich aus dem unsachgemäßen Umgang mit dem Material oder durch Pfusch! Ist die ZXR von selbigen weitestgehend befreit, läuft nicht unzuverlässiger als andere Japsen in dem Alter auch. Meine Meinung. :wink:

Gruß
Bernd

Gast

Beitrag von Gast »

Börni hat geschrieben:
icepitt hat geschrieben: ich entdecke bei fast jeder reperatur einen neuen pfusch vom vorbesitzer....
Und das ist auch gut so, ging mir nach dem Kauf meiner ZXR nicht anders. Mittlerweile ist alles i.O. und das Möppie läuft, als hätte ihr jemand den zweiten Frühling beschert :lol:
Im Ernst, die meisten Probs ergeben sich aus dem unsachgemäßen Umgang mit dem Material oder durch Pfusch! Ist die ZXR von selbigen weitestgehend befreit, läuft nicht unzuverlässiger als andere Japsen in dem Alter auch. Meine Meinung. :wink:

Gruß
Bernd
du hast schon recht, hoffe nur das irgendwann auch bald alles in ordnung ist :?

ich traue mich gar nicht die anderen shims rausmachen wo die werte gepasst haben, denke da sind bestimmt noch welche angeschliffen...
wenn die werte passen, und die shims sind auf der unteren seite schräg geschliffen, muß ich sie wechseln? oder hatt das keine auswirkung?
Zuletzt geändert von Gast am 23 Mär 2007 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Börni
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Beitrag von Börni »

Das kommt immer auf die Bastelwut der/des Vorbesitzers an :P

Frank

Beitrag von Frank »

Auf der Seite des Ventils sollten die Plättchen gerade sein, damit sich das Ventil nicht verformt. Die Kraftübertragende Fläche ist hier recht klein.

Beim Stößel ist es nicht so schlimm. wenn der mittlere Bereich halbwegs plan ist, kann man das so lassen.

Gast

Beitrag von Gast »

Frank hat geschrieben:Auf der Seite des Ventils sollten die Plättchen gerade sein, damit sich das Ventil nicht verformt. Die Kraftübertragende Fläche ist hier recht klein.

Beim Stößel ist es nicht so schlimm. wenn der mittlere Bereich halbwegs plan ist, kann man das so lassen.
Stimmt! Bei meiner H war das so, daß die angeschliffene Seite zum Ventil hin eingebaut war und als Folgeschaden ist irgendwann ein Teil des Ventils abgebrochen und ein Keil, der das Ventil hält, ist raus geflogen.
Mag mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn beide Keile raus geflogen wären.

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Börni
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Beitrag von Börni »

Damit eine optimale Kraftübertragung beim Ventiltrieb mit möglichst geringer Flächenpressung und damit verbundener Langzeitstandfestigkeit stattfinden kann, gehören Shims nicht schief und krumm angeschliffen.
Wer mag, kann sich´s gerne verbauen. Bei mir käme dergleichen nicht hinein.
Wenn schon schleifen, dann auch mit einer Flächenschleifmaschine oder vergleichbarem. Aber die Zwei-Finger-auf-Schmirgelpapier-Methode ist nicht wirklich zu empfehlen.

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mvp
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Beitrag von mvp »

Börni hat geschrieben:Langzeitstandfestigkeit stattfinden kann, gehören Shims nicht schief und krumm angeschliffen.
Wer mag, kann sich´s gerne verbauen. Bei mir käme dergleichen nicht hinein.
Sehe ich genauso, ich halte das Shims schleifen einfach nur für Pfusch!

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