haben Shims auf beiden Seiten eine plane Fläche?
haben Shims auf beiden Seiten eine plane Fläche?
frage deshalb weil ich gerade 6 stück ausgebaut habe, und festgestellt das jeweils eine seite davon schräg ist, sieht aus wie angeschliffen
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Sehe es von der optimistischen Seite!
Somit minimiert sich die Chance, dass dir das Teil um die Ohren fliegt, bzw. es gar nicht soweit kommt.
Aus diesem Grund sieht mein Moped nie eine Werkstatt von innen!
Somit minimiert sich die Chance, dass dir das Teil um die Ohren fliegt, bzw. es gar nicht soweit kommt.
Aus diesem Grund sieht mein Moped nie eine Werkstatt von innen!
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
... und je mehr man macht desto mehr hast du das Gefühl das du weißt auf was du da sitzt. Ich kenn mein Motorrad auch jedesmal etwas besser und bald war ich an allem mal dran... dann weißt du irgendwann wenigstens woran du bist...
schau erstmal ob du nicht manche von den Shims tauschen kannst falls du das noch nicht gemacht hast... Ansonsten musst du wohl neue kaufen... aber ich glaub hier im Forum gibts Leute die die dir billiger besorgen können als dein Händler...
schau erstmal ob du nicht manche von den Shims tauschen kannst falls du das noch nicht gemacht hast... Ansonsten musst du wohl neue kaufen... aber ich glaub hier im Forum gibts Leute die die dir billiger besorgen können als dein Händler...
Und das ist auch gut so, ging mir nach dem Kauf meiner ZXR nicht anders. Mittlerweile ist alles i.O. und das Möppie läuft, als hätte ihr jemand den zweiten Frühling bescherticepitt hat geschrieben: ich entdecke bei fast jeder reperatur einen neuen pfusch vom vorbesitzer....
Im Ernst, die meisten Probs ergeben sich aus dem unsachgemäßen Umgang mit dem Material oder durch Pfusch! Ist die ZXR von selbigen weitestgehend befreit, läuft nicht unzuverlässiger als andere Japsen in dem Alter auch. Meine Meinung.
Gruß
Bernd
du hast schon recht, hoffe nur das irgendwann auch bald alles in ordnung istBörni hat geschrieben:Und das ist auch gut so, ging mir nach dem Kauf meiner ZXR nicht anders. Mittlerweile ist alles i.O. und das Möppie läuft, als hätte ihr jemand den zweiten Frühling bescherticepitt hat geschrieben: ich entdecke bei fast jeder reperatur einen neuen pfusch vom vorbesitzer....
Im Ernst, die meisten Probs ergeben sich aus dem unsachgemäßen Umgang mit dem Material oder durch Pfusch! Ist die ZXR von selbigen weitestgehend befreit, läuft nicht unzuverlässiger als andere Japsen in dem Alter auch. Meine Meinung.
Gruß
Bernd
ich traue mich gar nicht die anderen shims rausmachen wo die werte gepasst haben, denke da sind bestimmt noch welche angeschliffen...
wenn die werte passen, und die shims sind auf der unteren seite schräg geschliffen, muß ich sie wechseln? oder hatt das keine auswirkung?
Zuletzt geändert von Gast am 23 Mär 2007 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt! Bei meiner H war das so, daß die angeschliffene Seite zum Ventil hin eingebaut war und als Folgeschaden ist irgendwann ein Teil des Ventils abgebrochen und ein Keil, der das Ventil hält, ist raus geflogen.Frank hat geschrieben:Auf der Seite des Ventils sollten die Plättchen gerade sein, damit sich das Ventil nicht verformt. Die Kraftübertragende Fläche ist hier recht klein.
Beim Stößel ist es nicht so schlimm. wenn der mittlere Bereich halbwegs plan ist, kann man das so lassen.
Mag mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn beide Keile raus geflogen wären.
Damit eine optimale Kraftübertragung beim Ventiltrieb mit möglichst geringer Flächenpressung und damit verbundener Langzeitstandfestigkeit stattfinden kann, gehören Shims nicht schief und krumm angeschliffen.
Wer mag, kann sich´s gerne verbauen. Bei mir käme dergleichen nicht hinein.
Wenn schon schleifen, dann auch mit einer Flächenschleifmaschine oder vergleichbarem. Aber die Zwei-Finger-auf-Schmirgelpapier-Methode ist nicht wirklich zu empfehlen.
Wer mag, kann sich´s gerne verbauen. Bei mir käme dergleichen nicht hinein.
Wenn schon schleifen, dann auch mit einer Flächenschleifmaschine oder vergleichbarem. Aber die Zwei-Finger-auf-Schmirgelpapier-Methode ist nicht wirklich zu empfehlen.