Das wird mit speziellem Messwerkzeug ausgemessen ... denn es geht hier um 100tel-Milimeter genau.
Kolben geht prima mit großer Micrometerschraube 10-15mm oberhalb vom Schaft (von unten gesehen) und 90 Grad quer zur Kolbenbolzenachse.
Ich spann mir die große Micrometerschraube dazu immer am Bügel im Schraubstock leicht ein und führe dann den Kolben mit der Hand ein und messe ihn genau aus (vorher nicht vergessen das Messwerkzeug exakt zu "nullen" damit es genau ist).
Bohrung wird mit so nem Pendel (mit Messuhr dran) ausgemessen und zwar an 3 Stellen der Lauffläche (grob gesagt OT,Mitte,UT) und pro Ebene 2 Messungen (2te Messung in gleicher Ebene um 90 Grad versetzt).
Nur so lässt sich alles genau bestimmen wie auch das Verschleißbild genau bestimmen und das tatsächlich vorhandene Kolbeneinbauspiel (Laufspiel -> was nur wenige 100tel-Milimeter beträgt bzw. betragen soll).
Im Normalfall ist der größte Bohrungsverschleiß im Bereich des OT ... es gibt aber manchmal auch Verschleissbilder da ist die Bohrung in der Mitte etwas "bauchig" ... mess es einfach mal aus und berichte uns mal ... die Frage ist nur ,wo Du das Messwerkzeug herbekommst (???) ... ich selbst hab leider keines.Teuer das Werkzeug ,da es Präzisionsmesswerkzeug ist.
Des weiteren schau Dir die Laufbuchsen genau an ... Stellen wo es wie spiegelblank ist -> da sind die Hohnspuren weg und das ist nicht so gut.
Aber erst mal genau ausmessen und dann weitersehen ...
Wenn Du richtig gut drauf bist ,so kannste auch das Kolbenringspiel just for fun mal prüfen sowie das Stoss-Spiel (geht mit feiner Fühlerblattlehre) ... macht Spaß das alles mal zu vermessen und macht man ja auch nich alle Tage sowas.
Beim Wiedereinbau der Kolben empfehle ich Dir ein Kolbenringspannband ... geht zwar auch ohne aber ist dann bissi fummlig ,da man dies sehr vorsichtig machen muss ... aber so weit sind wir ja noch nich ... viel Erfolg und Spass beim Vermessen Deines Motors !
LG Marcello
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)