Zylinderbank und Kolben ZX-9R B

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Zylinderbank und Kolben ZX-9R B

Beitrag von Kratzi »

Hallo Leute,

da auch meine Kopfdichtung platt is hab ich den Motor ausgebaut und teilzerlegt :cry:

Frage:


Kann ich die Zylinderbank einfach abnehmen und wenn wie krieg ich die Kolben später wieder in die Zylinderbank???
Kumpels meinen dat is sehr kompliziert!!!

So ist der momentane Stand!!!

Bild

Gruß

Der Schrauber Kratz
Mitas

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Die Kolben bekommst du wunderbar mit einem "Kolbenringspannwerkzeug" rein. Ohne dieses Werkzeug ist es in der Tat recht fummelig.
Hier mal was von Louis,kannst du dir ruhig holen......

http://www.louis.de/_209aa1276214d8718e ... r=10003042
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Stimmt, ohne wirds ein wahrer Kampf.
Würde sie aber runter nehmen, am besten auch gleich Plan schleifen lassen und ne neue Fußdichtung verbauen, sicher ist sicher.

Hast du deinen Kopf mal auf Risse gerpüft?
Nicht das du alles wieder schon zusammen baust und der welche hatte und nicht läuft....
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

geht auch ohne dieses werkzeug...hab ich auch wieder draufbekommen.
musst aber zu zweit sein, dann gehts auch mit den fingern :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Danke für die Tips
Dann kommt die Bank zum pressen und planen + neue Kopf- und Fußdichtung Bild

Den Kopf hab ich mir angesehen (kenn ja das Problem) aber keine Risse gesehen!

Weiter gehts in der Garage :roll:
Mitas

Raceya

Beitrag von Raceya »

bei diesem Thema möchte ich gern mal mit einsteigen, mein Motor ist noch zusammen gebaut. wie gehe ich am besten vor wenn ich das selbe Vorhabe wie der Kawa Kratz.

muss ich den Motor in eine bestimmte Stellung bringen, und wie ist das mit den Nockenwellen?

dann wenn ich ihn auseinander habe planen ist klar, aber was ist pressen?

den Kopf? da meinte Marcello man sollte den abdrücken lassen?
oder sieht man das mit bloßem Auge

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Gepresst werden die Zylinderlaufbuchsen :wink:
Gruß Chokri # 577

Marcello

Beitrag von Marcello »

den Kopf? da meinte Marcello man sollte den abdrücken lassen?
Beim Abdrücken wird in der Fach-Werkstatt geprüft ,ob alle Kanäle (Ein-/Auslaß) und zuletzt auch alle Ventile 100% dicht sind.
Dazu werden die Nockenwellen ausgebaut ,damit alle Ventile zu sind.

Evtl. Haarrisse oder Undichtigkeiten sieht man meist mit dem bloßen Auge nicht...daher wird das mit ner Druckmessung gemacht.
Anschließend oder auch vorher wird auf Planheit mittels Haarlineal geprüft.

Da fällt mir ein Kollege ein grins .... der hat damals was lustiges gemacht ... auf diese Idee muss man erst mal kommen (ob es zuverlässig ist glaube ich eher weniger ,aber nun ja ... selbst ist der Mann in der finanziellen Not) :

Der hat die Kerzen ausgebaut...dann hat er nen kräftigen Staubsauger mit dünnem Rohr genommen und den Kopf mit Ventilen nach unten auf ne möglichst plane Fläche gelegt...möglichst tief in die Kerzenschächte hinein hat er bei Windstille (geschlossener Raum) ne brennende Zigarette reingehalten.
Dann hat er das Staubsaugerrohr in alle Kanäle reingehalten und beobachtet ,ob sich die Rauchfahne der Kippe ändert ... ganz schön krass und verrückt.
Da nichts zu erkennen war ,meinte er "dat is alles dicht !!! :D ".
Kopf eingebaut und "dat war wirklich dicht"...Kopf war ok und Möhre funzte....einfach nur Glück gehabt behaupte ich mal...manche Leute sind echt witzig drauf :lol:

Is doch geil oder :?: :?: :?: :roll:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

habe ich auch schon gemacht....
war mal irgendwo im forum ein link dazu....
habe auf ot gestellt, die zigarette in das zündkerzen loch gehalten und dann am aus- und einlass mit dem staubsauger angesaugt....
bei mir hat sich da was getan....
die ventile waren undicht.....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Hi,

hab mal dieses alte Thema rausgekramt, da ich mich zur Zeit frage, wie ich die Zylinderbank denn wieder drauf bekomme, wenn ich sie abgezogen hab,.....,ich mein da schlackern ja nun die vier Kolben an Ihren Pleuels herrum, und die vier gleichzeitig in die Zylinderbohrung einzufädeln scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit......oder???

Wäre nett wenn sich da mal jemand zu äußern könnte, der das schonmal gebaut hat, denn einfach Ölwanne ab und Kolben mit Pleuel von der KW abnehmen ist ja auch nicht :cry:

Also wenn einer nen Tip hat, immer her damit, bin zur Zeit bisschen ratlos....

besten Dank schonmal...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

keinen Bock mehr auf Signaturen :|

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Hm, na die Kolbenringe bekomm ich schon irgendwie gedrückt, mein Problem sind die 4 Kolben und meine 2 Hände und die Zylinderbank.

Generell kommt man wahrscheinlich am besten, wenn alle Kolben auf gleicher Höhe stehen,.....,oder?

Dann kann man sie alle bis zum ersten KR anfädeln,.....,und dann wirds kompliziert, komm ja dann nur weiter, wenn alle 4 Kolben nachrutschen können,....,4 Kolben, 2 Hände halt,....,und da steht schon einer mit rum der die Bank halten muss,.......,ich bekomm ne Kriese wenn ich an das Gefummel denke :evil:

Mach mir irgendwie Sorgen, dass ich dabei was zerrammeln werde,.....

Ich seh das aber schon richtig, dass Ihr die Kolben mit Pleuel auf der KW belasst und die Zylinderbank über die Kolben fädelt,....,oder?????

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Ich seh das aber schon richtig, dass Ihr die Kolben mit Pleuel auf der KW belasst und die Zylinderbank über die Kolben fädelt,....,oder?????
Siehst Du richtig.
Kolben müssen nicht auf gleicher Höhe sein. Paarweise, von innen nach aussen, fällt leichter.

Ein zweites paar Hände sollte doch aufzutreiben sein, oder? Und wenn´s die Mutter ist... :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

ZXR L 93 hat geschrieben:Ich seh das aber schon richtig, dass Ihr die Kolben mit Pleuel auf der KW belasst und die Zylinderbank über die Kolben fädelt,....,oder?????
Am einfachsten ist es natürlich wenn die Kolben samt Pleul von der KW ab sind. So kannste dann einen nach dem anderen eintreiben. Aber Vorsicht,ich "glaube" die Schrauben von den Pleullagerdeckeln sind Dehnschrauben,und dürfen nur einmal verwendet werden :kratz:
Gruß Chokri # 577

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

OK,...,danke

alles wird gut :)

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Wir waren damals zu zweit!!! Viel Glück alleine!!!
Mitas

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

:lol: :lol: :lol:

Ich hatte ja die Befürchtung dass man zu dritt doktern muss, nach dem Motto einer hält die Bank und zwei fummeln die Kolben rein, werd mal sehen wie das geht von innen nach außen,.....,wird schon werden,....,hab ja noch Bedenkzeit, ist ja noch nicht zerlegt :)

Gast

Beitrag von Gast »

Das geht aber auch alleine.
Du brauchst auf jeden Fall viel Geduld und Ruhe. Dann geht das schon.

Kawagpzler

Beitrag von Kawagpzler »

Wenn du die Pleuel bei der Kurbelwelle aufschraubst achte darauf das du die Pleuellager wieder dort einbaust wo sie waren also nicht vertauschen. Ich würde eher so wie oben geschrieben als erstes die inneren 2 und dann die außeren 2 Zylinder einfädeln.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ kawa
hast du nur die bank planen lassen??
ohne kopf??
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

zxr-fightclub hat geschrieben:@ kawa
hast du nur die bank planen lassen??
ohne kopf??
Gute Frage, ohne Antwort....

:kratz:

Gruß
Raig

Antworten