Zylinderbank und Kolben ZX-9R B
Zylinderbank und Kolben ZX-9R B
Hallo Leute,
da auch meine Kopfdichtung platt is hab ich den Motor ausgebaut und teilzerlegt
Frage:
Kann ich die Zylinderbank einfach abnehmen und wenn wie krieg ich die Kolben später wieder in die Zylinderbank???
Kumpels meinen dat is sehr kompliziert!!!
So ist der momentane Stand!!!
Gruß
Der Schrauber Kratz
da auch meine Kopfdichtung platt is hab ich den Motor ausgebaut und teilzerlegt
Frage:
Kann ich die Zylinderbank einfach abnehmen und wenn wie krieg ich die Kolben später wieder in die Zylinderbank???
Kumpels meinen dat is sehr kompliziert!!!
So ist der momentane Stand!!!
Gruß
Der Schrauber Kratz
Mitas
Die Kolben bekommst du wunderbar mit einem "Kolbenringspannwerkzeug" rein. Ohne dieses Werkzeug ist es in der Tat recht fummelig.
Hier mal was von Louis,kannst du dir ruhig holen......
http://www.louis.de/_209aa1276214d8718e ... r=10003042
Hier mal was von Louis,kannst du dir ruhig holen......
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Gruß Chokri # 577
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Stimmt, ohne wirds ein wahrer Kampf.
Würde sie aber runter nehmen, am besten auch gleich Plan schleifen lassen und ne neue Fußdichtung verbauen, sicher ist sicher.
Hast du deinen Kopf mal auf Risse gerpüft?
Nicht das du alles wieder schon zusammen baust und der welche hatte und nicht läuft....
Würde sie aber runter nehmen, am besten auch gleich Plan schleifen lassen und ne neue Fußdichtung verbauen, sicher ist sicher.
Hast du deinen Kopf mal auf Risse gerpüft?
Nicht das du alles wieder schon zusammen baust und der welche hatte und nicht läuft....
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
bei diesem Thema möchte ich gern mal mit einsteigen, mein Motor ist noch zusammen gebaut. wie gehe ich am besten vor wenn ich das selbe Vorhabe wie der Kawa Kratz.
muss ich den Motor in eine bestimmte Stellung bringen, und wie ist das mit den Nockenwellen?
dann wenn ich ihn auseinander habe planen ist klar, aber was ist pressen?
den Kopf? da meinte Marcello man sollte den abdrücken lassen?
oder sieht man das mit bloßem Auge
muss ich den Motor in eine bestimmte Stellung bringen, und wie ist das mit den Nockenwellen?
dann wenn ich ihn auseinander habe planen ist klar, aber was ist pressen?
den Kopf? da meinte Marcello man sollte den abdrücken lassen?
oder sieht man das mit bloßem Auge
Beim Abdrücken wird in der Fach-Werkstatt geprüft ,ob alle Kanäle (Ein-/Auslaß) und zuletzt auch alle Ventile 100% dicht sind.den Kopf? da meinte Marcello man sollte den abdrücken lassen?
Dazu werden die Nockenwellen ausgebaut ,damit alle Ventile zu sind.
Evtl. Haarrisse oder Undichtigkeiten sieht man meist mit dem bloßen Auge nicht...daher wird das mit ner Druckmessung gemacht.
Anschließend oder auch vorher wird auf Planheit mittels Haarlineal geprüft.
Da fällt mir ein Kollege ein grins .... der hat damals was lustiges gemacht ... auf diese Idee muss man erst mal kommen (ob es zuverlässig ist glaube ich eher weniger ,aber nun ja ... selbst ist der Mann in der finanziellen Not) :
Der hat die Kerzen ausgebaut...dann hat er nen kräftigen Staubsauger mit dünnem Rohr genommen und den Kopf mit Ventilen nach unten auf ne möglichst plane Fläche gelegt...möglichst tief in die Kerzenschächte hinein hat er bei Windstille (geschlossener Raum) ne brennende Zigarette reingehalten.
Dann hat er das Staubsaugerrohr in alle Kanäle reingehalten und beobachtet ,ob sich die Rauchfahne der Kippe ändert ... ganz schön krass und verrückt.
Da nichts zu erkennen war ,meinte er "dat is alles dicht !!! ".
Kopf eingebaut und "dat war wirklich dicht"...Kopf war ok und Möhre funzte....einfach nur Glück gehabt behaupte ich mal...manche Leute sind echt witzig drauf
Is doch geil oder
LG Marcello
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Hi,
hab mal dieses alte Thema rausgekramt, da ich mich zur Zeit frage, wie ich die Zylinderbank denn wieder drauf bekomme, wenn ich sie abgezogen hab,.....,ich mein da schlackern ja nun die vier Kolben an Ihren Pleuels herrum, und die vier gleichzeitig in die Zylinderbohrung einzufädeln scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit......oder???
Wäre nett wenn sich da mal jemand zu äußern könnte, der das schonmal gebaut hat, denn einfach Ölwanne ab und Kolben mit Pleuel von der KW abnehmen ist ja auch nicht
Also wenn einer nen Tip hat, immer her damit, bin zur Zeit bisschen ratlos....
besten Dank schonmal...
hab mal dieses alte Thema rausgekramt, da ich mich zur Zeit frage, wie ich die Zylinderbank denn wieder drauf bekomme, wenn ich sie abgezogen hab,.....,ich mein da schlackern ja nun die vier Kolben an Ihren Pleuels herrum, und die vier gleichzeitig in die Zylinderbohrung einzufädeln scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit......oder???
Wäre nett wenn sich da mal jemand zu äußern könnte, der das schonmal gebaut hat, denn einfach Ölwanne ab und Kolben mit Pleuel von der KW abnehmen ist ja auch nicht
Also wenn einer nen Tip hat, immer her damit, bin zur Zeit bisschen ratlos....
besten Dank schonmal...
Hm, na die Kolbenringe bekomm ich schon irgendwie gedrückt, mein Problem sind die 4 Kolben und meine 2 Hände und die Zylinderbank.
Generell kommt man wahrscheinlich am besten, wenn alle Kolben auf gleicher Höhe stehen,.....,oder?
Dann kann man sie alle bis zum ersten KR anfädeln,.....,und dann wirds kompliziert, komm ja dann nur weiter, wenn alle 4 Kolben nachrutschen können,....,4 Kolben, 2 Hände halt,....,und da steht schon einer mit rum der die Bank halten muss,.......,ich bekomm ne Kriese wenn ich an das Gefummel denke
Mach mir irgendwie Sorgen, dass ich dabei was zerrammeln werde,.....
Ich seh das aber schon richtig, dass Ihr die Kolben mit Pleuel auf der KW belasst und die Zylinderbank über die Kolben fädelt,....,oder?????
Generell kommt man wahrscheinlich am besten, wenn alle Kolben auf gleicher Höhe stehen,.....,oder?
Dann kann man sie alle bis zum ersten KR anfädeln,.....,und dann wirds kompliziert, komm ja dann nur weiter, wenn alle 4 Kolben nachrutschen können,....,4 Kolben, 2 Hände halt,....,und da steht schon einer mit rum der die Bank halten muss,.......,ich bekomm ne Kriese wenn ich an das Gefummel denke
Mach mir irgendwie Sorgen, dass ich dabei was zerrammeln werde,.....
Ich seh das aber schon richtig, dass Ihr die Kolben mit Pleuel auf der KW belasst und die Zylinderbank über die Kolben fädelt,....,oder?????
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Siehst Du richtig.Ich seh das aber schon richtig, dass Ihr die Kolben mit Pleuel auf der KW belasst und die Zylinderbank über die Kolben fädelt,....,oder?????
Kolben müssen nicht auf gleicher Höhe sein. Paarweise, von innen nach aussen, fällt leichter.
Ein zweites paar Hände sollte doch aufzutreiben sein, oder? Und wenn´s die Mutter ist...
keinen Bock mehr auf Signaturen
Am einfachsten ist es natürlich wenn die Kolben samt Pleul von der KW ab sind. So kannste dann einen nach dem anderen eintreiben. Aber Vorsicht,ich "glaube" die Schrauben von den Pleullagerdeckeln sind Dehnschrauben,und dürfen nur einmal verwendet werdenZXR L 93 hat geschrieben:Ich seh das aber schon richtig, dass Ihr die Kolben mit Pleuel auf der KW belasst und die Zylinderbank über die Kolben fädelt,....,oder?????
Gruß Chokri # 577
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