Preis für Ventileinstellung ok?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
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Harm
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Beitrag von Harm »

Samstag...weil da der Kawamann offen hat und ich Shims krieg wenn ich welche brauch.
Kosten tut das naklar gar nix, wer bin ich denn?
S.
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mvp
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Beitrag von mvp »

Cool, wann?
Wie komme ich am besten von der A8 von Stuttgart kommend am besten zu dir? :kratz:

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Harm
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Beitrag von Harm »

ausfahrt guenzburg, und dann auf der 16er nach dillingen...kannste gar nicht verfehlen.
Ich denk mal, ich fang so zwischen 8 und 9 an......eher 9 8)
S.
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WildCat
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Beitrag von WildCat »

Naja und ich als Harms Frau, werde am Nachmittag noch für verpflegung sorgen. Ich dachte dabei an einen großen Topf Gulasch!

Irgendwelche Einwände???? :D

Gruß Petra
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Beitrag von WildCat »

Harm hat geschrieben:ausfahrt guenzburg, und dann auf der 16er nach dillingen...kannste gar nicht verfehlen.
Ich denk mal, ich fang so zwischen 8 und 9 an......eher 9 8)
S.
Steffen wenn so früh anfängst, dann müssen die Jungs aber scho früh aufstehen.... Guten MORGEN! 8)
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TheReptile

Beitrag von TheReptile »

Ich glaub ich würd da auch gern vorbei kommen .....und zuschauen .... da lernt man ne Menge bei :wink:

denk ich :kratz:

Gruß Micha

TheReptile

Beitrag von TheReptile »

Gulasch wär ja die härte .... pohhh Lecker :kniefall:

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

also samstag hört sich ganz gut an - aber 9 uhr - alter schwede da muß ich aber bald bei mir los. aber besser wird das sein - denn ich hab wi egesagt nuöö plan von den ganzen sachen und bin auf rundumbetreung angewiesen

gulasch ist doch ned schlecht - aber willst du dir soviel arbeit antuhen

muß jetzt aber auch erst mal schauen ob ich überhaupt zeit habe. was kosten die shims bzw was sind das für dinger und wofür brauch ich die :oops:

gruß chris

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mvp
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Beitrag von mvp »

Bitte macht euch keine so großen Umstände, wir wollen eure Gastfreundschaft nicht überstrapazieren!

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

aber wenn du schon kochst wildy hätt ich gerne sparnferkel :wink:

ne ne echt macht euch bitte keinen stress wegen essen usw

gruß chris

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Harm
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Beitrag von Harm »

shims = unterlegplaettchen fuer die tassen von den tassenstoesseln.
Bei Schlepphebeln im Prinzip genauso, nur dass es da keine Tassen gibt, und die Shims vom Durchmesser kleiner sind.
damit wird das ventilspiel eingestellt.
mit der zeit setzen sich die ventile ein, das heisst das ventilspiel wird kleiner.
also braucht man (um nicht rumschleifen zu muessen) andere shims.
ich krieg meine beim Freundlichen im Austausch das Stueck zu 3.50
16 Stueck hat man drin, meist kann man sie untereinander auch bissi tauschen.
Am ende geht sichs aber nie so ganz aus, so dass man meist so 4-8 neue braucht.
Wegen Samstag....wenn ihr erst um 11 kommt, is auch kein Act...ich mach ja erstmal meine auf und vermess die....dauert ja auch alles n bissi....also nur kein Stress.
S.
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WildCat
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Beitrag von WildCat »

Na ich muss ja sowieso kochen... ich mach halt einfach mehr, damit Ihr nicht hungrig wieder heim fahren müsst!

:D
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mvp
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Beitrag von mvp »

OK, werde dann auch so gegen 10.30-11.00 eintrudeln. Ruf dich dann an, wenn du mir deine Nummer geschickt hast, dann kannste mir ja den Weg von der Tanke aus erklären und musst mich nicht holen!
Also dann bis Samstag!

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Harm
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Beitrag von Harm »

yo.
rufst du an 0176 21041042
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SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

schick mir auch mal bitte deine nummer - denke wenn ich kommen kann ( weiß ich ja noch nicht ) werde ich auch so auf 10-11 uhr eintreffen. reicht das dann noch mit dem kawahändler wegen shims.

gruß chris

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

hat sich schon erledigt - danke

gruß chris

Gast

Beitrag von Gast »

Wünsche euch allen Viel Spass und Erfolg :wink:

guten Appetit

Samstag kann ich leider nicht

Habe heute nochmal bei einem offiziellen Kawahändler hier in München gefragt

Kostenpunkt :

Ca. 250.- Ca drei Stunden Arbeit plus Material ( Ventile einstellen und syncronisieren)

MfG Weberix

Gast

Beitrag von Gast »

ich stell meinen bock beim treffen in dillingen zu verfügung um einen lehrgang über vergaser synco. und vertile einstellen zu lernen.

Brauch dann nur noch jemand der sich damit aus kennt.

Die Kosten trägt der Fahrzeughalter. Wer hat Interesse :?: :?: :lol: :lol: :lol: :lol:

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mvp
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Beitrag von mvp »

Wenn ichs morgen kapier, dann mach ich das!

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Harm
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Beitrag von Harm »

Sooooooooo.....
Klein jenny schreit wieder.
Heut frueh angefangen....also erstmal Tank, Airbox (weil nur im Weg) und Zuendspulenkram runter....
Dann gings los.
Zwischenzeitlich kamen mvp und Reptile mit Bier im Gepaeck an :)
Also Ventildeckel runter, und erstmal messen.
Lange Gesichter, die gesamte Einlassseite muss gemacht werden...und Auslass auch noch mal 4.
Untereinander tauschen war nicht, weil fast ALLE Shims 2,55er waren.
Spiel teilweise runter auf 0.
Sollte mein (diagnostiziertes) Steuerkettenrasseln davon kommen?
Waer ja wenigstens ein Lichtblock, Steuerkette schaut naemlich recht gut aus.
Also erstmal dne NW's raus, Steuerkettenspanner raus.....der sieht auch aus wie neu...also die Steuerkette ist es nicht, was hier so Krach gemacht hat.
Tassen runter, Shims raus, vermessen (Ergebnis wie scho gesagt)....also ab zum freundlichen...
12 Shims = 35 Bucks....wir habens ja....
Nun wieder alles rein, is ja auch kein Problem.
Aber dann....
Ich denk mir noch so...mal kucken wegen der Steuerzeiten, weil die Muehle so schlecht am Gas haengt....und auch keine rechte Leistung aufkommen laesst....
Also...markierungen suchen und zaehlen....
Klasse....Steuerkette stimmt im Einlass um 2 Zaehne nicht.
Und das war vorher schon, ich hab die Kettenraeder naemlich mit der Steuerkette zusammengebunden.
Also n bissi Friemelei, geht uebrigens auch ohne die NW nochmal auszubauen....dann passt das.
Nu aber zusammenbauen....und mal durchdrehen.
So weit so gut.
Ebay-Gaserbank drauf und mal Tank angeschlossen...suppt natuerlich ueberall raus...Schwimmerventile denk ich mal, habs aber noch nicht auseinandergebaut.
Also die alten wieder drauf....Batterie ueberbrueckt, und mal testanlassen.....
Wow....hoert sich ja schon mal gut an....kein Rasseln mehr...aber im kalten Zustand hat sie das eh nie gemacht....
Mal richtig warmlaufen lassen...bissi unrund, aber ansonsten absolut ruhig.
Fast zu ruhig fuer ne Kawa :)
Der Rest ist schnell gemacht...Messuhren an die Ansaugstutzen, Vergaser synchronisiern...und dann laeuft sie.
Und wie!
Besser denn je, dreht wirklich schoen und sauber hoch.
Die Airbox konnt ich nimmer draufsetzen, die hatte mal wer runter und hat alle Dichtungen zermatscht beim Zusammenbau.
Also das Ding bau ich nicht wieder ein.....
In diesem Zusammenhang such ich etz ne H-Airbox :)
Alles in allem....
ein erfolgreicher Tag :)
bilder folgen.
S.
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mvp
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Beitrag von mvp »

War heute echt super, habe ein paar super Leute kennengelernt, das geht an die Adresse von Harm,Reptile, Wildcat und Neuner!!!
Auch wenn Harm, als wir beim Kawahändler waren, wohl recht grossen Gefallen an dieser Triumph gefunden hat
:cry: :cry: :cry:
Naja, aber er sah richtig glücklich drauf aus, aber seht selbst:
Bild

Wir konnten ihn aber ann doch wieder bekehren :wink:

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Harm
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Beitrag von Harm »

hehe....nix image :)
und...der dank geht an euch beide (mvp und reptile) zurueck,....
war super mit euch...so macht schrauben laubne :)
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Beitrag von Harm »

Weberix hat geschrieben:Hier seine Angaben :Sehr geehrter Herr Weber,

UNGEFÄHR kann man das schon sagen -

den Vergaser synchronisieren - ca. 6 AW, ca. ? 32,- (nur Arbeitszeit für
Vergaser synchronisieren allein),
die Kontrolle des Ventilspiels - ca. 18 AW, ca. ? 94,- (nur Arbeitszeit für
Ventilspielkontrolle allein),
wenn aber die Ventile eingestellt werden müssen, muß man mit ca. 36 AW rechnen
- ca. ? 188,- (nur Arbeitszeit für Ventileinstellung allein), plus Material
falls Shims benötigt werden. Alle Angaben verstehen sich inkl. gesetzl.
Mehrwertsteuer (16%).
Dies sind natürlich nur Etwa-Angaben, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben ist
eine genauere Angabe leider nicht möglich!

Also 188.- + Shims + 32 .- = 220.- +Shims

Gruss Christian
Wie schon geschrieben....haben das heute gemacht...
35 EU Material (Shims im Austausch)
+ Neu Einstellen Steuerzeiten
+ Nockenwellen aus/einbau. (entfaellt bei deiner ja)
Vergaser auch synchronisiert, und verschiedenes ausprobiert.

Ne Menge Spass gehabt
Neue Leute kennengelernt
Paar Bier vernichtet
ca. 5 Stunden Arbeit (aber mit 1,5 Stunden fahrerei zum Kawamann)
Und alles geht....
Und Spass gemacht hats auch....
Und...ich WEISS was in meinem Motor abgeht, weil ichs SELBER gemacht hab.....das ist unbezahlbar.
Also....
Vergiss den kawamann.
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Beitrag von mvp »

doch schon image, aber gestern hat es bei jemand anderem auch erst nicht geklappt und nach ner Weile war auf einmal das Bild da!, deshalb warte ich noch, wer aber nicht warten kann, kann auch den Link haben:
http://photos.fotango.com/p/eba00510315f00000008.jpg
Da kommst du nicht rum rum :lol:
Auch wenns (hoffentlich) nur ein Moment der Schwäche war :wink:

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Beitrag von mvp »

Du hast da was gedreht, gibs zu!
Aber das Bild krieg ich schon noch rein!!! :evil:

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