H Motor braucht unmengen öl

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

H Motor braucht unmengen öl

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

bin seit dem 01.01 in einem neuen Autohaus beschäftigt (Das alte hat Insolvens angemeldet) und ein Verkäufer Kollege hat auch ne ZXR

So, der hat aber folgendes problem. Sein Bruder hat das teil mal im kalten zustand richtig gedengelt, hat bei 200km/h die kupplung gezogen und dann schnell fallen lassen. Hat wohl gedacht die kiste hebt nochmal ab. :hammer:

Nachdem die kiste dann nicht mehr richtig lief hat er irgendwas an kolben rumgefingert. :wut:
Nun das PROBLEM : Wenn er nun richtig gas gibt qualmt der ofen wie blöd, und muss auch immer öl nachlippen.

Ich denk an die Zylinderkopfdichtung. :kratz:

Was meint ihr... lieg ich da falsch ?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

An den Kolben rumgefingert? Hoffentlich haben da die Kolbenringe dabei nix abgekriegt... Ich würd mir als erstes die Kerzen anschauen und nen Kompressionstest machen. Wenn Ihr ne Möglichkeit dazu habt Kühlwasser auf CO prüfen....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Kühlwasser auf CO prüfen ? :kratz: :?:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

is der qualm eher ... hell ... oder dunkel ?

Gast

Beitrag von Gast »

kollege meint hell. ist sich aber nicht mehr sicher. Er fährt das teil nur, hat von der technik O ahnung .

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hell ... ginge mehr in richtung kopfdichtung ...
allerdings wuerde se dann auch wasser brauchen ....
bei oel ... sollte es eher dunkel sein ...
ich wuerde aber wegen oelverbrauch auf kolbenringe ... aber eher noch ventilschaftdichtringe
tippen ... aber nur eine vermutung

Gast

Beitrag von Gast »

also am besten mal kolbenringe, ventilschaftdichtung und Z-kopfdichtung wechseln.

Ist es ein großes prob. ventilschaftdichtunger zu wechsel. :?: die muss ich bei meinem L Motor auch wechseln.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

fetz hat geschrieben:Kühlwasser auf CO prüfen ? :kratz: :?:
Ja es gibt sowas ähnliches wie Lackmuspapier bzw. einen Tester dafür...

Ventilschaftabdichtungen heißt Nockenwellen raus , Kopf runter , mit ner Ventilfederpresse die Klemmkeile raus nehmen, Ventilfedern runter, Ventile raus. Dann kannst Du die Ventilschaftabdeckungen abziehen....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

alter-mann hat geschrieben:bei oel ... sollte es eher dunkel sein ...
Bei Öl wird es doch hell, oder? Meine S51, die ich anstatt 1:50 mit 1:20 fahre qualmt sehr hell! Dürfte doch beim 4takter nicht anders sein!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Öl macht blauen bis schwarzen rauch.

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Johnny85: 1 Teil Öl auf 50 Teile Benzin ist weniger Öl als 1 Teil Öl auf 20 Teile Benzin...
Meinst das ist für deinen Motor gut? Frag ja nur mal so ;)
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Gast

Beitrag von Gast »

fetz hat geschrieben:also am besten mal kolbenringe, ventilschaftdichtung und Z-kopfdichtung wechseln.

Ist es ein großes prob. ventilschaftdichtunger zu wechsel. :?: die muss ich bei meinem L Motor auch wechseln.
DAS präventiv zu machen halte ich für nicht wirtschaftlich - oder nimm zumindest einen mit der dich festhält wenn dir der Kawahändler deines Misstrauens den Preis für die Dinger sagt! :lol:

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

@Tschegsen
wenn du bei einem Zweitakter mehr Öl fährst dann rauchts halt etwas mehr, aber schaden tut das doch normal nicht. Wird halt besser geschmiert. Und du weißt ja wer gut schmäärt der gut fäährt :lol:
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

@Maggo
*Klugscheißmodus on:*
zuviel Öl ist auch bei 2.Taktern nicht gut... hab vergessen warum, 2takter interessieren mich nunmal nicht... habs aber erst vor kurzem gelesen... (seriöse Quelle)... is nicht gut für die Kerze, fällt mir gerade ein *G*
*off*

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

daß der Motor irgendwann nicht mehr richtig läuft wenns zu viel Öl wird ist klar, aber wenn man jetzt statt 1:50 1:25 fährt dann passiert doch normal nix, oder?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

zuviel öl beim 2-takter erzeugt viel ölkohle. Diese ölkohle wirkt wie sandpapier im zylinder. Auspuff sifft auch noch total zu.

Gleiches gilt natürlich auch für fressende 4-takter ;-).

Antworten