Gewicht MPP3 hinten in 180?
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Gewicht MPP3 hinten in 180?
Tach.
Könnte jmd. evtl. nen neuen Pilot Power 3 in 180er Ausführung wiegen oder weiß es bereits?
-Die Tests in div. Zeitschriften werden ja nur noch mit 190er Reifen gemacht, und die anderen Größen werden nicht angegeben..
Ich danke schomma.
Könnte jmd. evtl. nen neuen Pilot Power 3 in 180er Ausführung wiegen oder weiß es bereits?
-Die Tests in div. Zeitschriften werden ja nur noch mit 190er Reifen gemacht, und die anderen Größen werden nicht angegeben..
Ich danke schomma.
Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?
Jetzt erzähl mir nicht, daß das Reifengewicht ein wesentliches Entscheidungskriterium für Dich ist!
Muß ich mir jetzt Helium in die Reifen pumpen?
Muß ich mir jetzt Helium in die Reifen pumpen?
Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?
Reifensatz 120/70 + 180/55, Pilot Power - 9900g
-> Hinten - 5700g
-> Vorne - 4200g
Reifensatz 120/70 + 190/50, Pilot Power 3 - 10600g
-> Hinten - 6300g
-> Vorne - 4300g
Auch wenn der Pipo3 hier in 190/50 ist wird der 180/55 vielleicht 200g weniger wiegen.
Gerade der Hinterreifen wurde laut Michelin deutlich versteift.
Selbst gewogen, waagenbedingt leider +-50g Toleranz. Beide komplett neu.
-> Hinten - 5700g
-> Vorne - 4200g
Reifensatz 120/70 + 190/50, Pilot Power 3 - 10600g
-> Hinten - 6300g
-> Vorne - 4300g
Auch wenn der Pipo3 hier in 190/50 ist wird der 180/55 vielleicht 200g weniger wiegen.
Gerade der Hinterreifen wurde laut Michelin deutlich versteift.
Selbst gewogen, waagenbedingt leider +-50g Toleranz. Beide komplett neu.
AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?
Welche Tests??? Mano, geht irgendwie alles an mir vorbei
Hatte aber heute meine erste Ausfahrt mit dem PiPo 3, sehr geil
@Dennis: Von mir ein Danke für's wiegen!!!
@Tie: Ohne eine Diskussion loszubrechen...Rotationskräfte + jedes Gramm zählt.
Hatte aber heute meine erste Ausfahrt mit dem PiPo 3, sehr geil
@Dennis: Von mir ein Danke für's wiegen!!!
@Tie: Ohne eine Diskussion loszubrechen...Rotationskräfte + jedes Gramm zählt.
Mitas
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?
Dennis:
die Werte hatte ich auch schon (bin ja net blind, gell )
und PiPo1 sogar selbst mal gewogen (mit x.xx kg Waage) - weiß jetzt nicht, wo ich das aufgeschrieben hatte,
die Werte waren aber in etwa gleich mit den von dir gemessenen.
nach dem 180er habe ich extra gefragt, da man nicht immer pauschal 1-200g für 190->180 abziehen kann.
m.W. war da bspw. irgendein Pirelli (corsa, morsa - irgendwas), bei dem es keinen Unterschied zw. den Größen gab.
würde der neue MPP3 jetzt tats. ~ en halbes Kilo mehr wiegen, würde ich mich wahrsch. eher dagegen entscheiden,
zumindest noch bei denjetzigen Preisen dafür.
->hab letztens ne kleine große Entdeckung gemacht (naja, gedacht hab ichs mir schon, nur richtig wahrgenommen halt erst jetzt),
wär evtl. sogar nen eigenen Topic wert - da wart ich aber noch, bis ich alle Infos beisammen habe.
die Werte hatte ich auch schon (bin ja net blind, gell )
und PiPo1 sogar selbst mal gewogen (mit x.xx kg Waage) - weiß jetzt nicht, wo ich das aufgeschrieben hatte,
die Werte waren aber in etwa gleich mit den von dir gemessenen.
nach dem 180er habe ich extra gefragt, da man nicht immer pauschal 1-200g für 190->180 abziehen kann.
m.W. war da bspw. irgendein Pirelli (corsa, morsa - irgendwas), bei dem es keinen Unterschied zw. den Größen gab.
würde der neue MPP3 jetzt tats. ~ en halbes Kilo mehr wiegen, würde ich mich wahrsch. eher dagegen entscheiden,
zumindest noch bei denjetzigen Preisen dafür.
->hab letztens ne kleine große Entdeckung gemacht (naja, gedacht hab ichs mir schon, nur richtig wahrgenommen halt erst jetzt),
wär evtl. sogar nen eigenen Topic wert - da wart ich aber noch, bis ich alle Infos beisammen habe.
Re: AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?
Auch ohne Diskussion: Jeder Reifen, der nicht mindestens 5000 km hält, ist für mich...Kratzi hat geschrieben: @Tie: Ohne eine Diskussion loszubrechen...Rotationskräfte + jedes Gramm zählt.
Das ist mir in jedem Fall das Kilo im Neuzustand wert!
Vorallem, wenn der Peis dann noch fast der Gleiche ist!
Ich weiß ja nicht was SR will! Aber bei meiner Alltagsfahrerei, ist die Sache völliger Humbug!
Vielleicht verrät er es uns ja...
Ich bin SEHR gespannt!->hab letztens ne kleine große Entdeckung gemacht (naja, gedacht hab ichs mir schon, nur richtig wahrgenommen halt erst jetzt),
wär evtl. sogar nen eigenen Topic wert - da wart ich aber noch, bis ich alle Infos beisammen habe.
Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?
ich auch und bei mir spielt die Laufleistung eine Untergeordnete rolle da ich eh kaum dazu komme
Re: AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?
Eine Wurst mehr aufm Kyff und der Vorteil ist eh dahin.........Kratzi hat geschrieben:@Tie: Ohne eine Diskussion loszubrechen...Rotationskräfte + jedes Gramm zählt.
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?
Immer wieder interessant zu lesen das Leute auf etwas antworten das sie nicht wirklich interessiert oder, noch besser, für Blödsinn halten
Ick sag nur 520iger Ketten
Ick sag nur 520iger Ketten
Mitas
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Re: AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?
Kratzilein, ließ doch mal bitte!
Auch wenn es für mich irrelevant ist...
Würde es mich nicht interessieren, hätte ich tatsächlich NICHTS geschrieben!Tie hat geschrieben:Vielleicht verrät er es uns ja...
Ich bin SEHR gespannt!->hab letztens ne kleine große Entdeckung gemacht (naja, gedacht hab ichs mir schon, nur richtig wahrgenommen halt erst jetzt),
wär evtl. sogar nen eigenen Topic wert - da wart ich aber noch, bis ich alle Infos beisammen habe.
Auch wenn es für mich irrelevant ist...
Re: AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?
Ich erinnere mich an einen Reifentest mit dem allseits beschimpften Power Pure, dort brachte der HR fast 1000g weniger auf die Waage als die KonkurrenzmodelleKratzi hat geschrieben:...Rotationskräfte + jedes Gramm zählt.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?
Und ist bereits wieder aus dem Programm genommen worden. V und H waren "Leichtbau", den V Reifen mußte man nachbessern, da auf vielen Bikes zu instabil. Die Problematik scheint dem Produkt geschadet zu haben, denn die Verbreitung hält sich in Grenzen - Reaktion Michelin siehe oben.cherokee190 hat geschrieben:Ich erinnere mich an einen Reifentest mit dem allseits beschimpften Power Pure, dort brachte der HR fast 1000g weniger auf die Waage als die KonkurrenzmodelleKratzi hat geschrieben:...Rotationskräfte + jedes Gramm zählt.
Schade, denn die Reifen sind nicht schlecht, scheint wohl nur keinen Markt dafür zu geben.
keinen Bock mehr auf Signaturen
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?
P.S. zum Thema
Für das Geld eines Satz Reifen bekommt man auch leichtere Felgen (aus anderen Serienmodellen) für die ZXR. Macht dauerhaft mehr Sinn, denn die Masse der Felgen ist größer als die von Reifen und nimmt wesentlich mehr Einfluß auf das Handling als "leichtere" Reifen.
Wichtiger als das Gewicht von Reifen sind dann auch noch die Konturen der Pellen. DAS merkt man beim Richtungswechsel, nicht ein paar Gramm mehr oder weniger.
Da wir aber bisher nicht die Beweggründe des TE wissen, ist o.g. lediglich als generelle Info zu verstehen.
Für das Geld eines Satz Reifen bekommt man auch leichtere Felgen (aus anderen Serienmodellen) für die ZXR. Macht dauerhaft mehr Sinn, denn die Masse der Felgen ist größer als die von Reifen und nimmt wesentlich mehr Einfluß auf das Handling als "leichtere" Reifen.
Wichtiger als das Gewicht von Reifen sind dann auch noch die Konturen der Pellen. DAS merkt man beim Richtungswechsel, nicht ein paar Gramm mehr oder weniger.
Da wir aber bisher nicht die Beweggründe des TE wissen, ist o.g. lediglich als generelle Info zu verstehen.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?
wie gross muss die Gewichtsersparnis denn sein, damit es spuehrbare Verbesserungen im Fahrverhalten gibt?
wenn ich es recht im Kopf habe dann ist eine ZX10R Felge gegenueber der H1 vorne ca. 400g leichter.
wenn ich es recht im Kopf habe dann ist eine ZX10R Felge gegenueber der H1 vorne ca. 400g leichter.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?
Frag mal den Klaus, dem habe ich eine V-Felge aus Magnesium gegeben. Der Unterschied war wohl sehr deutlich spürbar.Roaddog hat geschrieben:wie gross muss die Gewichtsersparnis denn sein, damit es spuehrbare Verbesserungen im Fahrverhalten gibt?
wenn ich es recht im Kopf habe dann ist eine ZX10R Felge gegenueber der H1 vorne ca. 400g leichter.
Meine LilaPause läuft vorn und hinten auf Magnesium. Aufwand beim Einlenken ist nicht wirklich vorhanden, Korrekturen in Schräglage sind jederzeit möglich und das trotz 6" und 190er Dunlop hinten. Und gerade die Dunlops sind nicht für ihre Handlichkkeit bekannt.
400gr Unterschied ist massiv und eine Welt
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?
Wenn du 400g bei nem Reifen nicht merkst, dann kannst du 400g an ner Felge komplett vergessen.
Für das Trägheitsmoment ist fast nur das Felgenbett ausschlaggebend, anders ausgedrückt: Was am Reifen gespart wird merkst du um ein Vielfaches mehr, da der Radius quadratisch eingeht.
Soweit mein Wissensstand haben durchgehend alle Serienfelgen im Vergleich zu Zubehörfelgen recht dicke Felgenbette wegen Bordsteinkanten etc.
Beispiel:
Suzuki original wiegt 100g weniger als diese RC Components-Felge, hat aber eine 40% höhere Trägheit!
http://www.sportrider.com/gear/146_0402 ... ewall.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Für das Trägheitsmoment ist fast nur das Felgenbett ausschlaggebend, anders ausgedrückt: Was am Reifen gespart wird merkst du um ein Vielfaches mehr, da der Radius quadratisch eingeht.
Soweit mein Wissensstand haben durchgehend alle Serienfelgen im Vergleich zu Zubehörfelgen recht dicke Felgenbette wegen Bordsteinkanten etc.
Beispiel:
Suzuki original wiegt 100g weniger als diese RC Components-Felge, hat aber eine 40% höhere Trägheit!
http://www.sportrider.com/gear/146_0402 ... ewall.html" onclick="window.open(this.href);return false;