Das beste Fahrwerk ?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Typ44

Das beste Fahrwerk ?

Beitrag von Typ44 »

Tach auch!

Mal rein theoretisch... ohne Rücksicht auf die Kosten und einfach mal ohne Grundsatzdiskussion bezüglich der Notwendigkeit! :P

Was wäre das beste Fahrwerk (mit Straßenzulassung) für ne L?
Also Stoßdämpfer hinten und komplette Gabel vorn!

Gespannte Grüße Typ44

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Kann man schlecht sagen.

Ich fahre ne ZX7 Gabel und hinten ein Öhlins Federbein. Beides mit zu meinem Gewicht passenden Federn und von
Franz` Racing Suspension überarbeitet. Das ist schon mal `ne ganz gute Basis.Es gibt natürlich auch andere
Firmen die das "können". Frag mal Monster-Sascha wenn Du alternative Adressen möchtest.

Was Du eintragen lassen kannst hängt eigentlich fast nur davon ab was Du Dir leisten kannst/willst. Die andere Frage
ist ob es sinnvoll wäre zB eine Gabel aus der SBK WM die alle 1500 Km einen Service benötigt einzubauen.

Zielt Deine Frage auf was bestimmtes, oder ist das mehr allgemeines technisches Interesse?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Hi Klaus!

Ich muss grad meine Gabel überarbeiten. Die Frage ist jetzt wie viel ich da investieren will...
Dachte da an White-Power Federn oder ähnliches.
Jetzt würde mich interessieren was so ein richtig hochwertiges Fahrwerk kosten würde... in etwa.
Ich dachte da an eine Gabel, die alltagstauglich ist, aber halt richtig hochwertig, einstellbar, leicht etc.
Wenn man da das beste will, wo geht das preislich hin...

Dazu hinten ein Öhlins Federbein oder so. Das ist dann in Sachen Qualität schon ziemlich das Maximum, oder!?

Das alles nur mal um die Preise vergleichen zu können, um überhaupt mal die Hersteller von dem guten Zeuch zu haben, und die ganze Geschichte gegeneinander abwägen zu können.
Außerdem tu ich mich etwas schwer damit Hersteller zu finden, in deren Produktlisten die L noch aufgeführt wird. Ich hatte gehofft hier ist der ein oder andere, der dazu was sagen kann wie... Die Gabel/Federbein XYZ von Musterfirma passt und ist super!

Gruß Typ44
Zuletzt geändert von Typ44 am 14 Apr 2009 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

preislich gibt es da nach oben eigentlich keine grenzen...

habe mal irgendwo ne neue gabel für 2,5 T€ gesehen ;)
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Typ44

Beitrag von Typ44 »

kleiner onkel hat geschrieben: habe mal irgendwo ne neue gabel für 2,5 T€ gesehen ;)
Bei WP hab ich auch schon welche zu diesem Preis gesehen. Da stand die L aber net mir dabei.
Wenn bei 2,5K langsam Ende ist, ist das doch schon mal ne Aussage! :D

Gruß Typ44

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Es geht auch teurer :-)

Ich bin ein Langstreckenfan und interessiere mich somit für Schnellwechselsysteme.

Es gab mal ein Schnellwechselsystem für`s Hinterrad das zb eine Werksschwinge ( ZX-7 => paßt in ZXR ) benötigt. Da geht die Schwinge dann auch noch mal mit ~ 2500 € ein.

Wenn die Frage wäre wie teuer kann eine Gabel sein liegst Du soweit ich weiß mit 15 000€ Bei ner Werksgabel nicht falsch...

Eigentlich wichtig wären die Klemmdurchmesser und das die Gabel ungefähr in der selben Gewichts- / Geschwindigkeitskklasse eingesetzt wird. Ansonsten braucht man nen Eintragungsberechtigen mit Sachverstand. Theoretisch sind unter anderem Fahrversuche vorgeschrieben wenn man etwas grundlegendes wie `ne Gabel eingetragen haben will. Es gibt aber auch Prüfer die sagen: Funktioniert in der und der 100er, warum also nicht in dieser 750er...

Hier ist von `ner Mille Gabel die Rede. Das ist soweit ich weiß Öhlins und soll recht gut funktionieren. Muß nur jemand gefunden werden der`s einträgt. Bei den Kosten aber bitte nicht Rad und Bremse vergessen :wink:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

12er gabel soll auch funktionieren.

leider funzt der link in dem beitrag nicht mehr :(
http://forum-kawasaki.teamgaaaz.com/ind ... ic=19141.0


10er gabelumbau gibts hier im forum auch schon 8)
form follows function

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Bernie:

Guckst Du :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Takis

Beitrag von Takis »

Ihr habt ja Sorgen , auch ein Fahrwerk für 5000 Euro fährt nicht allein um die Ecke :wink:
Ein normales Fahrwerk von der L , das Ok ist und auch richtig abgestimmt ist ( mit allen Lager an der Schwinge , Gabel usw. ) reicht bestimmt für 95 % der Fahrer aus dem Forum für die Landstr. aus .

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Takis: Er hat die Sinnfrage extra ausgeklammert :lol:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

was für deine bedürfnisse das beste fahrwerk ist, ist es noch lange nicht für mich, oder sonstwen.

das für mich beste, kann 32,50 slotti kosten und für wen anders 3000 €.

alles subjektiv.

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Klaus69 hat geschrieben:@Takis: Er hat die Sinnfrage extra ausgeklammert :lol:
Genau! Es ist einfach ne geile Bastelei, man hat immer noch ne ZXR und die ist technisch top!
Den Reiz macht der Umbau ansich und der Spaß an der Technik aus!
Kann nix dafür... bin halt so! :P


Gruß Typ44

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wo Du recht hast... :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Bernie hat geschrieben: 10er gabelumbau gibts hier im forum auch schon
Um´s mal in aller Deutlichkeit zu sagen:

die ZXR-Gabeln, außer H und J, sind wesentlich besser und beherbergen auch weit mehr Potenzial, als o. g. Gabel. Das scheint nur niemanden geläufig zu sein. Heute wird mehr denn je auf Produktionskosten geachtet und nur weil´s nett aussieht, muß es nicht gut oder besser sein, was da heute so ab Werk verbaut wird.

Das besagte Gabeln aus den richtigen Händen, besser funzen als überarbeitetes Material allá ZX10, kann man u. a. bei meinen Schweizer Freunden sehen und erfahren.

Möchte man wirklich hochwertiges Material, was auch in allen Fahrzuständen funzt, kommt man um Markennamen nicht herum, aber auch die haben "Einsteigermodelle", also darf man sich hier ebenfalls nicht blenden lassen. Was in dem Segment z.B. von der Marke Öh**** angeboten wird, erfüllt für die Renne noch nicht einmal die Mindestanforderung (bezogen auf das Innenleben).
Im Highend-Bereich sind sie alle auf einem sehr hohen Niveau, so sind z. B. die Stoßdämpfer von Wi***** sehr durchdacht aufgebaut.

Von überarbeiteten Serienmaterial, speziell den hinteren Dämpfern, darf man (wenn´s anspruchsvoll für die Renne sein soll) nicht zuviel erwarten, zu billig und ungenau sind die Gehäuse gefertigt. Wie will man einen Dämpfer "tunen", wenn das Gehäuse um 3/10 unrund ist. Was kalt funzt, wird im heißen Zustand versagen. Sowas bekommt man aber nur mit einem Prüfstand heraus und ein Fahrwerks-Spezi aus dem Süddeutschen Raum nutzt sowas gar nicht....

Richtig Gutes hat eben seinen Preis, ist nur die Frage ob wir´s brauchen und "Erfahren" können. Aber das wurde ja bereits geschrieben :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Terrini hat geschrieben:Um´s mal in aller Deutlichkeit zu sagen:

die ZXR-Gabeln, außer H und J, sind wesentlich besser und beherbergen auch weit mehr Potenzial, als o. g. Gabel. Das scheint nur niemanden geläufig zu sein. Heute wird mehr denn je auf Produktionskosten geachtet und nur weil´s nett aussieht, muß es nicht gut oder besser sein, was da heute so ab Werk verbaut wird.
Da kommen wir der Sache doch schon näher.... :wink:
Bei Seriengabeln, seien es nun die aus der ZXR, 10'er oder 12'er ist es immer ein Kompromiss aus Kosten und Nutzen!
Bei Großserienteilen spielen die Kosten eine immer größere Rolle!

Ich bin nicht in der Lage die einzelnen genannten Gabeln zu beurteilen und ich will sie auch keines Falls schlecht reden, aber ich möchte sie an dieser Stelle einfach mal ausschließen!
Terrini hat geschrieben:Möchte man wirklich hochwertiges Material, was auch in allen Fahrzuständen funzt, kommt man um Markennamen nicht herum, aber auch die haben "Einsteigermodelle", also darf man sich hier ebenfalls nicht blenden lassen. Was in dem Segment z.B. von der Marke Öh**** angeboten wird, erfüllt für die Renne noch nicht einmal die Mindestanforderung (bezogen auf das Innenleben).
Jetzt dann mal meine ursprüngliche Frage etwas umformuliert:

Wenn jeder der hier was sagen kann für sich mal annimmt, er habe im Lotto gewonnen, und möchte sich eine Gabel eines guten Zubehör-Herstellers zulegen...
Einsatzgebiet sei die Straße...

Welche Gabel wäre das? der ein oder andere hat da doch bestimmt so nen Gral... oder!?


Gruß Typ44

Orwischerbub

Beitrag von Orwischerbub »

Habe mein Fahwerk bei HH-Raceteck überarbeiten lassen
Hat zwar ordentlich Geld gekostet aber jetzt ist es Perfekt
Musste jeweils nur einen Klick veränder bis es Perfekt war
Fahrwerk wird auf dein Gewicht und auch auf deine Fahrfähigkeiten abgestimmt
Ich kann HH-Raceteck nur Empfehlen
Unser gesamter Club lässt sein Fahrwerk bei Hoffmann machen

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

So'n Zufall, der Orschwischer lässt seine da auch richten ;-)

Jaja, irgendwann kommen'se alle zum selben ;-)

@Tipse44:
Ohne Rücksicht auf Kosten:
Schmeis die Kawa weg und geh mal bei Bimota gucken ;-) :lol:

Grüße Sascha

Antworten