Das beste Fahrwerk ?
Das beste Fahrwerk ?
Tach auch!
Mal rein theoretisch... ohne Rücksicht auf die Kosten und einfach mal ohne Grundsatzdiskussion bezüglich der Notwendigkeit!
Was wäre das beste Fahrwerk (mit Straßenzulassung) für ne L?
Also Stoßdämpfer hinten und komplette Gabel vorn!
Gespannte Grüße Typ44
Mal rein theoretisch... ohne Rücksicht auf die Kosten und einfach mal ohne Grundsatzdiskussion bezüglich der Notwendigkeit!
Was wäre das beste Fahrwerk (mit Straßenzulassung) für ne L?
Also Stoßdämpfer hinten und komplette Gabel vorn!
Gespannte Grüße Typ44
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kann man schlecht sagen.
Ich fahre ne ZX7 Gabel und hinten ein Öhlins Federbein. Beides mit zu meinem Gewicht passenden Federn und von
Franz` Racing Suspension überarbeitet. Das ist schon mal `ne ganz gute Basis.Es gibt natürlich auch andere
Firmen die das "können". Frag mal Monster-Sascha wenn Du alternative Adressen möchtest.
Was Du eintragen lassen kannst hängt eigentlich fast nur davon ab was Du Dir leisten kannst/willst. Die andere Frage
ist ob es sinnvoll wäre zB eine Gabel aus der SBK WM die alle 1500 Km einen Service benötigt einzubauen.
Zielt Deine Frage auf was bestimmtes, oder ist das mehr allgemeines technisches Interesse?
Ich fahre ne ZX7 Gabel und hinten ein Öhlins Federbein. Beides mit zu meinem Gewicht passenden Federn und von
Franz` Racing Suspension überarbeitet. Das ist schon mal `ne ganz gute Basis.Es gibt natürlich auch andere
Firmen die das "können". Frag mal Monster-Sascha wenn Du alternative Adressen möchtest.
Was Du eintragen lassen kannst hängt eigentlich fast nur davon ab was Du Dir leisten kannst/willst. Die andere Frage
ist ob es sinnvoll wäre zB eine Gabel aus der SBK WM die alle 1500 Km einen Service benötigt einzubauen.
Zielt Deine Frage auf was bestimmtes, oder ist das mehr allgemeines technisches Interesse?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Hi Klaus!
Ich muss grad meine Gabel überarbeiten. Die Frage ist jetzt wie viel ich da investieren will...
Dachte da an White-Power Federn oder ähnliches.
Jetzt würde mich interessieren was so ein richtig hochwertiges Fahrwerk kosten würde... in etwa.
Ich dachte da an eine Gabel, die alltagstauglich ist, aber halt richtig hochwertig, einstellbar, leicht etc.
Wenn man da das beste will, wo geht das preislich hin...
Dazu hinten ein Öhlins Federbein oder so. Das ist dann in Sachen Qualität schon ziemlich das Maximum, oder!?
Das alles nur mal um die Preise vergleichen zu können, um überhaupt mal die Hersteller von dem guten Zeuch zu haben, und die ganze Geschichte gegeneinander abwägen zu können.
Außerdem tu ich mich etwas schwer damit Hersteller zu finden, in deren Produktlisten die L noch aufgeführt wird. Ich hatte gehofft hier ist der ein oder andere, der dazu was sagen kann wie... Die Gabel/Federbein XYZ von Musterfirma passt und ist super!
Gruß Typ44
Ich muss grad meine Gabel überarbeiten. Die Frage ist jetzt wie viel ich da investieren will...
Dachte da an White-Power Federn oder ähnliches.
Jetzt würde mich interessieren was so ein richtig hochwertiges Fahrwerk kosten würde... in etwa.
Ich dachte da an eine Gabel, die alltagstauglich ist, aber halt richtig hochwertig, einstellbar, leicht etc.
Wenn man da das beste will, wo geht das preislich hin...
Dazu hinten ein Öhlins Federbein oder so. Das ist dann in Sachen Qualität schon ziemlich das Maximum, oder!?
Das alles nur mal um die Preise vergleichen zu können, um überhaupt mal die Hersteller von dem guten Zeuch zu haben, und die ganze Geschichte gegeneinander abwägen zu können.
Außerdem tu ich mich etwas schwer damit Hersteller zu finden, in deren Produktlisten die L noch aufgeführt wird. Ich hatte gehofft hier ist der ein oder andere, der dazu was sagen kann wie... Die Gabel/Federbein XYZ von Musterfirma passt und ist super!
Gruß Typ44
Zuletzt geändert von Typ44 am 14 Apr 2009 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
- Beiträge: 1966
- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
preislich gibt es da nach oben eigentlich keine grenzen...
habe mal irgendwo ne neue gabel für 2,5 T€ gesehen
habe mal irgendwo ne neue gabel für 2,5 T€ gesehen
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Es geht auch teurer
Ich bin ein Langstreckenfan und interessiere mich somit für Schnellwechselsysteme.
Es gab mal ein Schnellwechselsystem für`s Hinterrad das zb eine Werksschwinge ( ZX-7 => paßt in ZXR ) benötigt. Da geht die Schwinge dann auch noch mal mit ~ 2500 € ein.
Wenn die Frage wäre wie teuer kann eine Gabel sein liegst Du soweit ich weiß mit 15 000€ Bei ner Werksgabel nicht falsch...
Eigentlich wichtig wären die Klemmdurchmesser und das die Gabel ungefähr in der selben Gewichts- / Geschwindigkeitskklasse eingesetzt wird. Ansonsten braucht man nen Eintragungsberechtigen mit Sachverstand. Theoretisch sind unter anderem Fahrversuche vorgeschrieben wenn man etwas grundlegendes wie `ne Gabel eingetragen haben will. Es gibt aber auch Prüfer die sagen: Funktioniert in der und der 100er, warum also nicht in dieser 750er...
Hier ist von `ner Mille Gabel die Rede. Das ist soweit ich weiß Öhlins und soll recht gut funktionieren. Muß nur jemand gefunden werden der`s einträgt. Bei den Kosten aber bitte nicht Rad und Bremse vergessen
Ich bin ein Langstreckenfan und interessiere mich somit für Schnellwechselsysteme.
Es gab mal ein Schnellwechselsystem für`s Hinterrad das zb eine Werksschwinge ( ZX-7 => paßt in ZXR ) benötigt. Da geht die Schwinge dann auch noch mal mit ~ 2500 € ein.
Wenn die Frage wäre wie teuer kann eine Gabel sein liegst Du soweit ich weiß mit 15 000€ Bei ner Werksgabel nicht falsch...
Eigentlich wichtig wären die Klemmdurchmesser und das die Gabel ungefähr in der selben Gewichts- / Geschwindigkeitskklasse eingesetzt wird. Ansonsten braucht man nen Eintragungsberechtigen mit Sachverstand. Theoretisch sind unter anderem Fahrversuche vorgeschrieben wenn man etwas grundlegendes wie `ne Gabel eingetragen haben will. Es gibt aber auch Prüfer die sagen: Funktioniert in der und der 100er, warum also nicht in dieser 750er...
Hier ist von `ner Mille Gabel die Rede. Das ist soweit ich weiß Öhlins und soll recht gut funktionieren. Muß nur jemand gefunden werden der`s einträgt. Bei den Kosten aber bitte nicht Rad und Bremse vergessen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
12er gabel soll auch funktionieren.
leider funzt der link in dem beitrag nicht mehr
http://forum-kawasaki.teamgaaaz.com/ind ... ic=19141.0
10er gabelumbau gibts hier im forum auch schon
leider funzt der link in dem beitrag nicht mehr
http://forum-kawasaki.teamgaaaz.com/ind ... ic=19141.0
10er gabelumbau gibts hier im forum auch schon
form follows function
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
Um´s mal in aller Deutlichkeit zu sagen:Bernie hat geschrieben: 10er gabelumbau gibts hier im forum auch schon
die ZXR-Gabeln, außer H und J, sind wesentlich besser und beherbergen auch weit mehr Potenzial, als o. g. Gabel. Das scheint nur niemanden geläufig zu sein. Heute wird mehr denn je auf Produktionskosten geachtet und nur weil´s nett aussieht, muß es nicht gut oder besser sein, was da heute so ab Werk verbaut wird.
Das besagte Gabeln aus den richtigen Händen, besser funzen als überarbeitetes Material allá ZX10, kann man u. a. bei meinen Schweizer Freunden sehen und erfahren.
Möchte man wirklich hochwertiges Material, was auch in allen Fahrzuständen funzt, kommt man um Markennamen nicht herum, aber auch die haben "Einsteigermodelle", also darf man sich hier ebenfalls nicht blenden lassen. Was in dem Segment z.B. von der Marke Öh**** angeboten wird, erfüllt für die Renne noch nicht einmal die Mindestanforderung (bezogen auf das Innenleben).
Im Highend-Bereich sind sie alle auf einem sehr hohen Niveau, so sind z. B. die Stoßdämpfer von Wi***** sehr durchdacht aufgebaut.
Von überarbeiteten Serienmaterial, speziell den hinteren Dämpfern, darf man (wenn´s anspruchsvoll für die Renne sein soll) nicht zuviel erwarten, zu billig und ungenau sind die Gehäuse gefertigt. Wie will man einen Dämpfer "tunen", wenn das Gehäuse um 3/10 unrund ist. Was kalt funzt, wird im heißen Zustand versagen. Sowas bekommt man aber nur mit einem Prüfstand heraus und ein Fahrwerks-Spezi aus dem Süddeutschen Raum nutzt sowas gar nicht....
Richtig Gutes hat eben seinen Preis, ist nur die Frage ob wir´s brauchen und "Erfahren" können. Aber das wurde ja bereits geschrieben
keinen Bock mehr auf Signaturen
Da kommen wir der Sache doch schon näher....Terrini hat geschrieben:Um´s mal in aller Deutlichkeit zu sagen:
die ZXR-Gabeln, außer H und J, sind wesentlich besser und beherbergen auch weit mehr Potenzial, als o. g. Gabel. Das scheint nur niemanden geläufig zu sein. Heute wird mehr denn je auf Produktionskosten geachtet und nur weil´s nett aussieht, muß es nicht gut oder besser sein, was da heute so ab Werk verbaut wird.
Bei Seriengabeln, seien es nun die aus der ZXR, 10'er oder 12'er ist es immer ein Kompromiss aus Kosten und Nutzen!
Bei Großserienteilen spielen die Kosten eine immer größere Rolle!
Ich bin nicht in der Lage die einzelnen genannten Gabeln zu beurteilen und ich will sie auch keines Falls schlecht reden, aber ich möchte sie an dieser Stelle einfach mal ausschließen!
Jetzt dann mal meine ursprüngliche Frage etwas umformuliert:Terrini hat geschrieben:Möchte man wirklich hochwertiges Material, was auch in allen Fahrzuständen funzt, kommt man um Markennamen nicht herum, aber auch die haben "Einsteigermodelle", also darf man sich hier ebenfalls nicht blenden lassen. Was in dem Segment z.B. von der Marke Öh**** angeboten wird, erfüllt für die Renne noch nicht einmal die Mindestanforderung (bezogen auf das Innenleben).
Wenn jeder der hier was sagen kann für sich mal annimmt, er habe im Lotto gewonnen, und möchte sich eine Gabel eines guten Zubehör-Herstellers zulegen...
Einsatzgebiet sei die Straße...
Welche Gabel wäre das? der ein oder andere hat da doch bestimmt so nen Gral... oder!?
Gruß Typ44
Habe mein Fahwerk bei HH-Raceteck überarbeiten lassen
Hat zwar ordentlich Geld gekostet aber jetzt ist es Perfekt
Musste jeweils nur einen Klick veränder bis es Perfekt war
Fahrwerk wird auf dein Gewicht und auch auf deine Fahrfähigkeiten abgestimmt
Ich kann HH-Raceteck nur Empfehlen
Unser gesamter Club lässt sein Fahrwerk bei Hoffmann machen
Hat zwar ordentlich Geld gekostet aber jetzt ist es Perfekt
Musste jeweils nur einen Klick veränder bis es Perfekt war
Fahrwerk wird auf dein Gewicht und auch auf deine Fahrfähigkeiten abgestimmt
Ich kann HH-Raceteck nur Empfehlen
Unser gesamter Club lässt sein Fahrwerk bei Hoffmann machen